Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Diablo87 schrieb:
PowerLimit konnte ich lediglich auf +104 in Afterburner setzen (warum nur so wenig?) und Core Voltage % auf +100.
Die Karte läuft grundsätzlich ins PowerLimit. Habe ich eine schlechte Karte erwischt?

Warum übervoltest du denn deine Karte überhaupt? 100mv mehr!? Wofür?

Nutze den OC Scanner und versuche gesondert erstmal wie hoch die mit dem GPU_Takt bei 1,0 Volt kommt.

Bie Mehr Spannung läuft die Karte natürlich auch schneller ins Powerlimit und Taktet nicht so hoch :p
Ergänzung ()



So es gibt neues von mir.

Der KingKongGodzilla aller Grafikkarten-Kühllösungen ist bei mir angekommen. Der Arctic Accelero Extreme IV. 40€ Gebraucht aber wie neu.
Die Wärmeitpads waren auch noch i.O. obwohl sie einmal auf der Karte des Erstbesitzers in Verwendung waren.

Meine Karte (Gigabye RTX 2080 Tubro OC) läuft ja derzeit nur auf 1920/7500@0,887V und wurde je nach Game auf 40% Lüfter oder 50% Lüfter fest eingestellt. Selbst 40% (1880 U/min) war echt unangenehm.

Also mal eben den süßen kleinen Accelero montiert. (wurden 2 bis 3 Stunden... Gehäusearbeiten... :grr::evillol:)
Für den Wärmeübergang zwischen GPU und Accelero habe ich Coolaboratoy Liquid Ultra (FlüssigMetall) verwendet.

Hier mal der Arbeitsgang und der Größenunterschied:
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Vorher Temps in Spielen zwischen 68 und 80°C, je nach Game. Mit dem Accelero max. 47°C bisher gesehen(Kingdome Come & Star Citizen @ Max, 2560x1440). Und dann war der Lüfter zwischen 1250 (Desktopmodus) und max 1600 U/min.

In Superpostion 1080p Extreme vorher 60/61°C @ 90% Lüfter. Mit dem Accelero 47°C <1600U/min :smokin::smokin::smokin:
Hammer!:king: Verbrauch laut HWWInfo64 dabei ~183 Watt.

Der Lüfter harmoniert ganz gut mit der Lüfterkurve des Bios. Hätte nur gerne, dass er im Desktopmodus sich ganz abschaltet... Kennt da einer ne Lösung? Doch Bios-Mod?

Dann werden ich mal gucken, was so mit meinem Chip geht. Wenn ich zum zocken auch denke ich erstmal bei 1920Mhz für die GPU bleiben werden, da es Leistungseffiizeint ist @0,887 Volt. Aber den Speicher werde ich mal weiter als 7500 MHz auch beim Zocken treiben.

LG
 
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@Diablo87 habe gerade auf dieser Seite geschaut NVIDIA_Overclock.net

Die Duke OC scheint leider wirklich einer der wenigen A-Chips zu sein der ein Power Limit wie ein Non-A-Chip hat (260/290 W).
 
Eine sehr hohe TDP lohnt sich kaum noch. Ich könnte auch 286 Watt verballern, aber bringen tut mir das nichts mehr.

Ich reklamiere nun meine 2080. Ganz leichte Schleifgeräusche der Lüfter und die RGB Beleuchtung (extrem wichtiger fps Boost) fällt dauernd aus.

Die jetzige hat Standard 1980 MHz@1,031V und machte mit UV +70 MHz 1980 MHz bei 0,963V.
Bin gespannt auf die Neue, hoffe die wird noch etwas besser und nicht schlechter :king:
Ich hab nur zu lange gezögert, die Lieferung wird heute nicht mehr rausgehen :heul:
 
@Pizza! welche ist Deine neue Karte?
 
Bekomme die selbe wieder, 2080 Gaming X Trio. Ersatzlieferung, leider noch nicht unterwegs. Kostenloser Ersatz selbstverständlich.
 
Auf dieser MSI Duke mal das Bios der Gainward 2080 GLH draufballern und nie wieder PT-Probleme haben, natürlich das neue Bios nehmen, nicht das alte!

Gortha schrieb:

Hammergeil!

Lüfterstop hat bei der Zotac 1080 AMP auch nicht funktioniert. Obwohl das Signal bei 0% war, waren ca. 650 1/min.
 
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Das brauch ich jetzt nochmal genau erklärt, ich kapier es trotz des Guides mit der Spannung noch nicht 100% :( ich gebe doch mit dem regler vom PowerLimit der Karte eben mehr Power zur Verfügung also müsste doch das PowerLimit später kommen?

Ich habe an der Spannungkurve bei 1,000v mal 2025 Mhz gesetzt (nachfolgende Spannung wie im Guide beschrieben drunter gesetzt) nun taktet die karte zwischen 2025 / 2010 / 1995 Mhz hin und her und pendelt sich anschließend bei 1995 Mhz ein und zeigt PowerLimit im OSD an. Der OC scanner sagt +57 als mögliche Steigerung (also 1845 ist bei ihr ja bereits Standardboost).

Der Speicher macht absolut keine Probleme bei 8000 Mhz, aber selbst bei 7000 Mhz tut sich am Coretakt absolut garnichts.

Ich will ja keine Welten höher takten, nur gerne verstehen ob es an mir liegt oder tatsächlich an der Karte. Bei Voltage Core habe ich +100 eingestellt, ohne diesen Regeler kommt es zu freeze bei z. B. TIMESPY

Temperaturen sind eigentlich kein Problem, das Gehäuse ist sehr gut gekühlt und die Temps bewegen sich bei unter 70 grad (falls ich sie behalte, würde ich sie sowieso auf wasser umbauen).

PS: Ich habe während des OC Scans ein erheblich lautes und nervendes Spulenfiepen, ist das normal? Bei Benchmarks und in Spielen an die 140 FPS war es nur sehr gering zu hören (kann man da was machen, wenn ich sie ohnehin umbauen sollte?)

Würde es etwas bringen, wenn ich mein jetziges BIOS (https://www.techpowerup.com/vgabios/205306/msi-rtx2080-8192-180918)
Gegen das einer anderen MSI RTX 2080 (https://www.techpowerup.com/vgabios/204819/msi-rtx2080-8192-181018) tauschen würde? Die unterscheiden sich ja schon um ca 30w sowie nochmal zusätzlich +6% PoweLimit. Die Founders Edition hat nochmal zusätzlich nen dickes Plus. Was ich nicht möchte, ist ein Bios eines anderen Herstellers zu flashen.
 
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@Pizza! Das ist gut!

Suche auch gerade nach einer neuen Karte und habe die Gaming X Trio TI überlegt.

Glaubt ihr da kanns es auf Dauer Probleme mit der Speicherkühlung geben ?
Gibt dazu ja leider Berichte. Ist das bei der 2080 ähnlich?
 
Ja, die MSI 2080TI gehört wohl zu den kritischen Karten, die nur eine Kühlplatte auf dem Speicher hat und keine Verbindung mit den Kühlrippen. Zotac hat bei der AMP Extreme auch gestümpert.
 
Ja ich habe mich an deinen Post bezüglich der Temperatur erinnert @Banger.

Gefallen würde mir die Karte schon ziemlich. Aber in meinem Gehäuse ist es grundsätzlich schon warm.
 
Diablo87 schrieb:
Würde es etwas bringen, wenn ich mein jetziges BIOS
Gegen das einer anderen MSI RTX 2080 tauschen würde?

1.) Wenn du ein paar Seiten zurück gehst, Post Nr. 98 wars glaub, kannst du meine Tests sehen mit fps und Stromverbrauch.

2.) Ob 256 oder 285 Watt, der Unterschied wird gering sein, vielleicht eine Taktstufe von 15 MHz mehr.
15 MHz wirst du in Spielen nicht merken, da kommt nicht mal 1 fps mehr bei raus.
Such dir einen Punkt zwischen 0,9 und 1,0V raus und versuche da so viel Takt wie möglich zu bekommen.

3.) Ich nutze gerade 0,925V, alternativ Signatur mit 0,963V. Damit bleibe ich immer unter 100%, weniger als 260 Watt. Takt bleibt so immer stabil und ein paar MHz mehr sind auch egal. Ob ich nun 88 oder 89 fps habe ist wurscht. Mit 1,0V erreiche ich leicht die 260 Watt.

4.) Die Taktstufen sind ja 15, 30, 45, 60, 75 MHz usw. Der OC Scanner sagt bei mir +50 MHz, also bekomme ich die +45. Manuell hab ich +70 eingestellt, also in Wirklichkeit dann +60 MHz oder anders gesagt 4 Taktstufen.
Wenn dein Scanner +57MHz sagt, dann würde ich mal eine Stufe höher die Stabilität testen, also mind. +61 MHz.

Mach alles auf Standard und dann hau manuell +70 MHz auf die GPU dazu PT hoch, bestätigen dass die Curve sich verändert und dann alle Punkte nach z.B. 0,97V runterziehen. Damit solltest du unter den 256 Watt bleiben.
Das wird dann ungefähr dein max. Takt sein den deine Karte schafft.
 
Ich habe eine Palit Gaming Pro OC 2080Ti von Palit. Habe sie mit auf 1950MHz bei 0, 925V laufen. Temperatur liegt je nach Spiel (Destiny um die 67) und Battlefield um die 75 Grad.
Anfangs war ich mit der Karte unzufrieden sie boostete auf 1980 bei 1.05V und ging bis auf über 80 Grad hoch und hat somit runtergegangen.
Außerdem ist sie da immer ins Powerlimit gelaufen und meist nicht über 90% Auslastung deswegen.
Jetzt hält sie ihre 1950 MHz +- einen Tick.
Nach dem undervolt bin ich mit der Karte aber sehr zufrieden, da meine alte 1070 auch von Palit trotz etwas größeren Lüfter Stock etwa die gleichen Temps hatte.
 
Also ich hab jetzt mal nur kurz getestet, was mit meiner Karte mit Ref.Board so geht.
2100 MHz habe ich bei 1V einsgestellt. Titschte bei Supoerposition Extreme leider immer wieder ins Powertarget von nur möglichen 106%. Der Takt war meist bei 2085 mit ausreißern nach 2100 und 2070. An einer Stelle im Benchmark mal auf 2040 und tiefer...

Drei durchläufe am Stück und der dritte ist dann gecrasht. So ganz stable scheint das nicht dann zu sein.
Temps ~53°C, dritter Durchlauf. Lüfter nicht bei Max.

Ram unverändert auf 7500 MHz.

Superposition_Benchmark_v1.0_7401_1548700270.png


Aber ggf. teste ich mal ob 2040 mit 1V gut läuft und bastel mir damit ein Profil plus etwas mehr Ramtakt,
für Grafikblockbuster wo mehr FPS nötig sind.

PS: War recht warm im Zimmer.
 
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Gerade auch mit Superposition deutlich festgestellt, dass Freesync auch Leistung auf der Karte frisst. Ohne hatte ich da 72xx Punkte und mit Freesync waren es 400-500 Punkte weniger und ca. 2,5FPS im Durchschnitt weniger.

Aber meine Frage, sind 4 und 8K auch empfindlicher als Time Spy?
 
Banger schrieb:
Gerade auch mit Superposition deutlich festgestellt, dass Freesync auch Leistung auf der Karte frisst. Ohne hatte ich da 72xx Punkte und mit Freesync waren es 400-500 Punkte weniger und ca. 2,5FPS im Durchschnitt weniger.

Aber meine Frage, sind 4 und 8K auch empfindlicher als Time Spy?

Ohh, ich hatte auch noch G-Sync bzw. Freesync an... Dann muss ich das heute nochmal machen.... :grr:

TheOpenfield schrieb:
... das harmloseste :p Versuchs mal mit dem 4k oder gar 8k

Also dann frage ich mich aber warum ich da mehr FPS als in 1080p Extreme habe.
Habs gestern auf meinem WQHD Screen kurz ein Mal 4K Optimized laufen gelassen. Gab wesentlich mehr FPS als der 1080er Extreme...

... Habe auch gemerkt, dass der 3Dmark besser auf Instabilitäten/zu wenig Spannung reagiert.
 
Gortha schrieb:
Also dann frage ich mich aber warum ich da mehr FPS als in 1080p Extreme habe.
Weil der Superposition in der Gratisversion die Grafik-Prests automatisch runterstellt und somit leichter zu betreiben ist. Sollte einem beim Umstellen schon auffallen. ;)
 
Ääähhh wir reden von einem festen Preset Namens "4K Optimized" oder so. Da kann und soll nichts verstellt werden, damit es auch eine Ladder/Ranking geben kann.

Ich meine ich kann in meiner Free-Version aber auch alles Manuell einstellen...
 
Mehr FPS ja (wegen geringeren Presets - Vergleichbarkeit ist so dennoch gegeben), aber auch deutlich mehr Last auf den ALUs.

Sollte auch schnell auffallen, dass die Karte gut mehr zieht bzw. Öfter drosselt.

Hast du denn ein paar Ergebnisse vom 4K?
 
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