Suche lan verteiler oder sowas!

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Moin moin erstmal. Wie man am Titel schon erkennen kann ich habe absolut keine ahnung von sachen Netzwerk Wlan und lan^^.

Folgendes problem. Mein Router ist eine FRITZ!Box 7362 SL also nichts welt bewegendes gabs bei 1&1 dazu. Das Wlan reicht zwar für alle geräte im haus. Aber die Nintendo switch hat halt ihre schwierigkeiten und kann sich nach 5 bis 10 meter nicht mehr wirlich gut verbinden.

Jetzt habe ich diesen lan addapter gekauft für die Nintendo muss allerdings immer wieder das Kabel aus dem rechner ziehen und in die konsole umstecken. Wie man sich vorstellen kann! Ist das ziehmlich nervig.

Jetzt ist meine frage an euch. Gibt es eine addapter oder sowas womit ich an das lan kabel quasi auf 2 aufsplitten kann? so das ich nicht noch ein zweites 10 meter lan kabel durchs haus ziehen muss? Wäre cool wenn ich sowas bei media markt oder saturn direkt kaufen kann.

MFG Jeffrey

Es ist aber nicht die Nintendo Switch gemeint, sondern ein Netzwerk-Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6, tony_mont4n4, kamanu und eine weitere Person
Sowas z.B.
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg10...itch-tl-sg1005d-a1319493.html?hloc=at&hloc=de (Plastikgehäuse)
https://geizhals.de/tp-link-ls1000-...-switch-ls1005g-a2090462.html?hloc=at&hloc=de (Metallgehäuse)
Da passen 4 Geräte / Clients (wie deine Konsole und der PC) sowie der 5. Port geht an den Router. Evtl. musst noch 1-2 zusätzliche Netzwerkkabel (in passender Länge und ggf. unterschiedlicher Farbe) dazukaufen damit Du alles anschliessen kannst weil beim Kauf des Switchs wird keines dabei sein.
Wenn's schnell gehen soll: Diese Dinge findest Du auch bei MediaMarkt, Saturn und Co falls Du es noch heute brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, ryzen-, Der Lord und eine weitere Person
Ich kann denhier empfehlen: Netgear GS908 Desktop Gigabit Switch, 8x RJ-45

Hat ein paar mehr Ports, kann die Verkabelung verstecken und was mir wichtig war beim Kauf: Die Beleuchtung lässt sich vollständig abschalten.
Achja, und er ist passiv gekühlt (bei 8-Port Gigabit eigentlich immer) und auch im Wohnzimmer optisch keine Katastrophe.

Was du brauchst ist sowas: klick

Edit:
Ups, zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Jaydensunkiller schrieb:
Mein Router ist eine FRITZ!Box 7362 SL ... Nintendo switch hat halt ihre schwierigkeiten
Randbemerkung: Vong Alter her kann die 7362 beim WLAN nicht mehr mithalten heutzutage, da hat sich einiges bei der WLAN Technik getan (sofern die versorgten Geräte WLAN AC beherrschen).

Bei Saturn gibts dann evtl auch Marken wie Netgear und D-Link - die sind auch gut - grundsätzlich kann man bei 5 - 8 Port Switchs nicht viel falsch machen wenn man bloss ein simples Netzwerk will.
Du musst bloss drauf achten dass der Switch ausschliesslich 1 Gbit/s Ports hat (10/100/1000 Mbit/s) und man Dir nicht irgendein uralter Ladenhüter mit nur 10/100 Mbit/s (also ohne 1 Gbit/s bzw 1000 Mbit/s) andreht - sollte im 2019 bzw bald 2020 zwar nicht mehr vorkommen aber man weiss nie.

Lawnmower schrieb:

Bitte nicht mit Sega Saturn oder dem Planeten Saturn verwechseln.

Aber mal Spaß beiseite, würde keinem empfehlen bei Saturn zu kaufen, wenn da was nicht im Angebot ist. Die haben doch Preise wie aus der Apotheke, lieber online bestellen und mehr Auswahl / bessere Preise genießen. Wurden ja schon günstige verlinkt, da hat Saturn keine gute Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ja habs nur so geschrieben falls er das jetzt gleich gelöst haben will - sonst muss er ja bis Montag / Dienstag warten bis da was geliefert wird.
Die Preise sind da afaik nicht mehr so schlimm, wobei im Onlineshop verkaufen die tatsächlich noch 10/100 Mbit Switchs... :freak:

Also der hier wäre ok mit 1 Gbit/s: https://www.saturn.de/de/product/_d-link-5-port-layer2-gigabit-dgs-105-2313874.html
Achtung: Gibts auch als 10/100 Mbit/s Variante bei Saturn zu kaufen - nicht diese nehmen!

Falls es nicht zu schon zu spät ist (weil bereits gekauft oder schon bestellt)

Nimm das bereits erwähnte
https://geizhals.de/tp-link-ls1000-...-switch-ls1005g-a2090462.html?hloc=at&hloc=de
oder das
https://geizhals.de/d-link-dgs-100-desktop-gigabit-switch-dgs-105-a732954.html

Zum einen WEIL die aus Metall sind. Ein Switch liegt idr. auf dem Boden und ein Metallgehäuse ist wesentlich nachsichtiger, wenn man mal drauf tritt oder etwas anderes drauf fällt.
Zum anderem sind diese Switche für ihren üblichen Preis von unter 15€ einfach unschlagbar.

p.s.
die kleinen HP Switche sind überteuerter Müll. Warum auch immer setzen wir die in diversen kleinen Außenstellen ein und die verrecken alle Naselang.

Edit: einmal den Link zum falschen Switch korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bleiben lassen, wenns dumm läuft kommt noch ein Verkäufer und möchte das Gerät gerne verkaufen --> Altware muss raus :daumen:

ryzen- schrieb:
Deswegen bleiben lassen, wenns dumm läuft kommt noch ein Verkäufer und möchte das Gerät gerne verkaufen --> Altware muss raus :daumen:
Kommt ein Verkäufer bei Saturn / Media Markt...
Der Stoff aus dem die guten Witze bestehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
So vielen dank nochmal für die hilfe. Hab mir jetzt diesen hier gekauft ( https://www.saturn.de/de/product/_tp-link-tl-sg1005d-5-port-2039188.html ) Verkäufer sagte! " Da können sie 4 geräte noch mit anklemmen unterstützt Gigabit und ist günstig also völlig ausreichend für das was sie vorhaben." 12.99€ ist auch noch günstiger als online bestellen weil bei geizhals gerade mal geschaut selbst das günstigste angebot mit 11.25€ hat noch 3.56€ Versandkosten. Also manchmal doch nicht so dumm nach saturn zugehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, pedder59, Raijin und eine weitere Person
Kommt drauf an wie nah du am Saturn wohnst und wie hoch dann die Fahrtkosten sind.
Ich wohne z.B. sogar recht nah, würde aber in der Stadt mit Parken oder alternativ mit der Bahn locker auf 5€ kommen.
Und ja, teilweise gibt es halbwegs ordentliche Sachen bei Saturn zu bezahlbaren Preisen, können ja auch nicht nur Mist verkaufen, generell sind die Preise aber hoch und das Angebot und Beratung eher mau.

Gibt auch bei Mydealz Leute die wegen 10% dort hin rennen, kann meist gar nicht lohnen wenn man nicht vor der dem Laden wohnt, aber naja anderes Thema ^^

ryzen- schrieb:
Kommt drauf an wie nah du am Saturn wohnst und wie hoch dann die Fahrtkosten sind.
Ich wohne z.B. sogar recht nah, würde aber in der Stadt mit Parken oder alternativ mit der Bahn locker auf 5€ kommen.
Und ja, teilweise gibt es halbwegs ordentliche Sachen bei Saturn zu bezahlbaren Preisen, können ja auch nicht nur Mist verkaufen, generell sind die Preise aber hoch und das Angebot und Beratung eher mau.

Gibt auch bei Mydealz Leute die wegen 10% dort hin rennen, kann meist gar nicht lohnen wenn man nicht vor der dem Laden wohnt, aber naja anderes Thema ^^

https://www.falk.de/J8JWB4 (Nicht der genaue start punkt)

Ich bin zufuß gegangen. Sicher für jemand der weit weg wohnt der nicht nen saturn in der nähe hat für den ist es günstiger^^. Aber ich sehe das immer so. Wenn ich Lokal einkaufe unterstütze ich damit 1 mal den laden und deren Mitarbeiter! Denn eine gut laufende filalie wird nicht so schnell geschlossen wie eine die scheiße läuft auch bei groß firmen wie der metro. Dazu kommt ich habe das Produkt sofort und muss gerade auf ein samstag hin nicht warten. Hätte ich heute bestellt hätte ich bei den meisten läden die lieferung frühstens Dienstag bekommen.
Gerade bei großgeräten bevorzuge ich immer den lokalen handel. Wenn die waschmaschine in arsch geht brauch im mich nicht telefonisch darum kümmern. Sondern ich bringen sie zu saturn oder lasse die abholen und in der regel sind die bei uns in Göttingen rechtfix was reparaturen angeht! Also alles in allen ist das schon ganz praktisch so nen elektro laden bei sich vorort zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Zurück
Oben