Suche Laptop für Mutter für ~800€

BurningMaoam

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
91
Mahlzeit,

Mutters altes Laptop hat ausgedient, ein neues soll her. Sie surft damit ab und zu ein bischen, liest ihre emails, schreibt mal was mit Word. Das wars.
Aktuell hat sie´n altes 17er Gamingding, wo der Akku tot ist und Windows 10 + Office nicht mehr wirklich rund läuft nachdem er frisch gemacht wurde.
Preisrahmen sind inklu. Win 10 Lizenz + Office Home ~800€.

Danke :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ausschließlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Idealerweise ein 17er

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 + Office (kein 365) benötigt, habe keine freien Lizenzen mehr und habe keine Studenten mehr in den Familie

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Vollkommen egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Vollkommen egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Inklusive Windows 10 und Office Home ~800€
 
Hi!

Windows und Office laufen nicht rund, nachdem er frisch gemacht wurde?
Also lief es vorher besser?


Ansonsten, wird der alte Laptop inklusive Lizenzen verkauft oder warum können die Altlizenzen für Windows und Office nicht weiterverwendet werden?

Wenn neu gewünscht, dann wird Windows am günstigsten mit dem Gerät selbst zu beschaffen sein und bei Office ist die Frage, welche Version ihr wollt - 2019 oder 2021, denn erstere dürfte sicher etwas günstiger sein.
Die Sinnhaftigkeit mal dahingestellt, ließe sich bei alleiniger Nutzung von Word auch eine Einzellizenz nur für Word kaufen; dafür sieht Microsoft selbst dann als offiziellen Preis "nur" 79€ statt 149€ (für Word, Excel und PowerPoint) vor.
Wäre LibreOffice keine Option?
Gibt Word übrigens auch als Office.live Onlineversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Über welchen bestehenden Laptop reden wir denn?
ggf. Kühler reinigen, Wärmeleitpaste erneuern, SSD rein, Akku raus --> glücklich sein.

Wenn 100% stationär --> (Mini)Desktop PC + Monitor

MS Office ist immer separat zu kaufen.
Statt zwischen Kaufoffice und MS365 als Einzellizenz zu überlegen... MS 365 Family für bis zu 6 Leute in der Familie nochmal überdenken.

800€ - MS Office Kauflizenz macht also 6x0€ für den Laptop.
17" und günstig... nunja
gibts:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12823_6~12_8192~2379_17~2991_240~83_IPS~9_1920x1080
aber das ist dann eben Qualitätslevel so
https://www.computerbase.de/forum/threads/beim-hersteller-muss-sich-was-aendern.2049605/
 
Mahlzeit,

hab mich en bissl mit der Materie beschäftigt und die Idee mit dem Neukauf verworfen... Erst recht, als ich dann den Laptop mal in den Fingern hatte, das ist ein Aspire v3 772g mit nem i7 4702 MQ und 16GB DDR3 Ram - das sollte ja ausreichen?

Warum er jetzt extra schlecht läuft? Da hat jemand dran rumgepfuscht, der da nix dran zu suchen hatte und hat tausend Optimierer drangelassen, statt die Kiste mal plattzumachen...

Mein Plan:
  • Coretemp und GPUtemp drauf und Temperaturen angucken - hab mir Zerlegevideos angeguckt, und das ist mir persönlich zu frickelig um auf Verdacht die Kiste aufzumachen
  • Testen ob das Ding ohne Akku läuft, wenn nein evtl. ein neuer?
  • Wenn die Temperaturen passen, SSD rein, frisches Win 10 ohne Bloatware und sonstigen crap und testen wie langsam das Teil wirklich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und TriceO
Ja, aber wofür nen Ersatzakku? Der wird ja eh nie bewegt. Ist quasi Desktop Ersatz.

Er wird definitiv zu warm, werd ihn also aufmachen müssen... Und er erkennt nur 8GB Ram, obwohl laut Sticker 16 drin sein sollten?

Also, ich bestell jetzt ne 250GB SSD, ein 16GB DDR Kit und dann wird er demnächst operiert.

Danke :)
 
Wenn er ohne Akku läuft, dann ohne betreiben. Geht aber nicht bei allen Laptops.

Vor der RAM Bestellung erstmal rein gucken was tatsächlich verbaut ist. ;)

Bzw. die konkret verbauten RAM Sticks lassen sich auch mit den einschlägigen Programmen auslesen. HW-Info, CPU-Z, Speccy, usw.
 
'Mahlzeit,

wollte das Thema noch kurz abschließen:
  • Es waren 2 4GB Module verbaut, hab sie durch 2 8GB Module ersetzt
  • Hab die HDD durch ne Samsung 870 ersetzt
  • Hab Windows neu aufgesetzt

Das Ding fliegt jetzt quasi :)

Jetzt darf ich Mutters Datensalat von der alten Platte sortieren :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und whats4
Zurück
Oben