Hallo noch mal
Gerade wenn der Rechner den ganzen Tag läuft spielt der Stromverbrauch in Deinem Geldbeutel eine Rolle. Wenn ein Standby- Gerät (bei alten Strompreisen) mit 10-15 Watt Stromaufnahme 30,00€ verpulfert, dann kannst Du das Dir ausrechnen, was Dein Rechner verblasen soll. Oder du willst ihn zur Raumheizung mit verwenden?
Der höhere Stromverbrauch heißt auch höhere Wärmeentwicklung. Der 4850e hat eine Verlustleistung wahrscheinlich bei Volllast von 45watt! also eine Glühbirne mit 45watt. Die schraubst mit bloßer Hand auch noch nach 1min aus der Fassung, bei einer 100watt Glühbirne möchte ich das nicht tun.
Weil der cpu Kühler mir zulaut wahr habe ich den auf 30% Leistung runtergefahren. Vorher hatte der cpu 24 c° jetzt 28c°.
Das mainbord oder ein anderes mit dem amd chip 780G ist jetzt wirklich der letzte Schrei (positiv gesehen). Übrigens hab ich noch mal alle anderen Stecker rausgezogen das nur der Rechner am Netz war da zeigte mein Messgerät 0,3A Stromaufnahme an. mal 230V macht 69Watt und mit Bildschirm acer x223w, jetzt beim schreiben 0,4A und beim Hochfahren, was ich denke was Volllast gleich kommt, 0,54 A
ich wollte erst auch warten bis andere ihre Erfahrung zu dem neuen Chipsätzen in einem Forum geschrieben haben aber wollte dann doch nicht so lange warten
jetzt hat sich gerade die Festplatte abgeschalten Braucht man beim surfen ja auch nicht 0,38 A. Ich bin zufrieden .