Suche Mainboard für I7 3930K

-ENGINE-

Lt. Commander
Hey Leute, ich suche ein sehr gutes MB zum overklocken. Nun weiß ich nicht welches von den paar stück.
Hatte sonst immer das Rampage Extrem III/II

System
I7 3930k
MB?
RAM 32GB
Graka 7970 1100Mhz Edition

Alles wird mit einer neuen Wakü ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den CoolerMaster Cosmos 2 und das board sollte nicht so farbenfroh sein. Dazu wollte ich 8 Ram Riegel benutzen @ 32Gb 8x4GB.. Benutze es für Bild und Vid. Bearbeitung. Ja der Preis nicht so wichtig, hatte eigentlich vor das Rampage IV zu holen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es das Geld Wert ist. Das Rampgae III war es!

Wobei sowohl das Gigabyte UD7 als auch das EVGA Classified nur 4 DIMMs haben, mit 8 gibt es von EVGA gar nichts und von Gigabyte nur das UD5. Zudem stellt sich die Frage warum 8x 4GB, denn eine Vollbestückung mit 2 DIMMs pro Channel ist definitiv problematischer und die Auswahl an Boards mit 8 Slots auch eingeschränkt, da ca. die Hälfte nur 4 Slots bietet. 8GB DIMMs sind in vernünftigen Speedklassen, wie 1600MHz, nicht so viel teurer und von den Latencies auch nur minimal langsamer.
Abgesehen davon geben sich die Boards, sofern man nur eine Wakü einsetzt und nicht mindestens zu LN2 oder gar zu LHe greift beim OC kaum etwas, da haupsächlich das Glückspiel, ob man eine (sehr) taktfreudige CPU erwischt, ausschlaggebend ist. Ich würde vor allem darauf achten, das die Spannungsversorgen genügend Phasen aufweist und sich auf den SpaWas vernünftige Kühlkörper befinden. Diese sollten nach Möglichkeit im Luftstrom eines Lüfters liegen oder man setzt die MOSFETs gleich mit unter Wasser, wobei es passende Sets oft nur für wenige Boards gibt.

4x8GB Riegel ist sogar billiger als 8x4GB http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_32768~1454_4096~1454_8192#xf_top udn was das Mainboard angeht :P denke in der 300€+ Klasse sind die Unterschiede nicht so Wahnsinnig!

Wenn du mit dem Rampage zufriede warst, warum überlegst du dir was anderes zu hohlen? Denke der Wechsel von was sehr gutem "gewohntem" ist sehr schwer und du wirst dadurch eher enttäsucht werden. Der einzige NAchteil der RoG Serie ist ja nur der Preis, was für die meisten ein sehr extremer Nachteil ist :P Aber wenn du es dir leisten kannst und für die Arbeit brauchst, dann ists doch super! Ansonsten würde ich eher http://geizhals.at/de/711485 als alternative sehen. Weniger Bunt geht nicht, und maximale Leistung ist auch garantiert. Die Kühlkörper sind alledings Geschmackssache wobei man die ja auch nicht täglich anschaut ^^ (zumindest wenn sie einem nicht gefallen ^^) 22 Phasen Stromversorgung sind schon ne Ansage ^^ Das Rampage hat nur 15 und außerdem ne aktive Mainboard Kühlung ;/ davon wär ich ja nicht so begeistert. Allerdings wenn du diese "unter Wasser legst" wär das ja auch nicht so schlimm ^^

Zurück
Oben