Suche möglichst luftiges mATX / ITX Gehäuse

Senvo schrieb:
Du kannst ja das Chinateil nehmen und dir noch Seitenteile lasern lassen - öwie teuer ist denn das Teil?
30 Dollar, bis zur Tür wahrscheinlich 100 € drauf ^^

Ich habe mal 10 Stück angefragt.

Was hälst du von dem:
https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/gehause/mid-tower/masterbox-q500l/#image-Item14

Das ist ohne Staubfilter löchrig und gar nicht mal so hässlich:
section5-img-imageleftorright.png


Und man kann es auch liegend betreiben. Dafür müsste man nur eben das Glas ersetzen. So sieht es mit Glas und Staubschutz aus:
q500l-gallery-294-image.png


160mm Platz für einen Kühler. Der NH-D15 könnte trotzdem passen, wenn man den Lüfter ein paar Millimeter nach unten setzt:
nh_d15_clearance_2016.png


Ich überlege ob man dann die Rückwand weglässt und das Gehäuse dann mit den Anschlüssen nach unten an die Wand schraubt:
IMG_20210107_203905.png


Also muss man sich jetzt mit mATX Board und GPU vorstellen. Airflow entsprechend von unten nach oben.
 
Das könnte sogar funktionieren bei der Masterbox. Ich denke aber sogar das du die Staubfilter dranlassen kannst - meinst du die kosten so viel Durchsatz?

Klein ist das Ding aber auch nicht, in meinen Augen.
 
GamersNexus hat ein vernichtendes Urteil zu dem Q500L gefällt:

Er sagt, dass es zu kleine Löcher sind und das Netzteil in der Front stört. Erst wenn er andere Lüfter montiert, die Filter entfernt und das Case auf die Seite legt, sind die Ergebnisse besser (aber immer noch nicht top):
Screenshot_2021-01-07-21-24-55-512_com.google.android.youtube.jpg


Es geht echt nichts über Honeycomb / Hexagon Löcher. Wobei eh die Frage ist wie das Case peformt, wenn das Netzeil im Heck ist und kein Glas-Panel mehr hat und eben gedreht wird, wie ich das vor habe.

Oder ich schneide das komplett raus und ersetze es gegen Hexagon-Gitter:.
https://online-bleche.de/products/k...erbeschichtet-ral-9016?variant=31979829035044
StahlDC01HV6-6_7SchwarzTextrot_960x.jpg


Andere haben Löcher gebohrt:
https://linustechtips.com/topic/1102792-build-log-rgb-build-2019-600-r5-2600rx570-q300l-case-mod/

Senvo schrieb:
Wie wäre es mit einem Case selbst entwerfen?

Ich glaub es langsam auch. Aber das sieht dann bestimmt bescheiden aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ein Klotz bekommt doch jeder hin :p
Nein da kann man doch schicke Sachen machen in meinen Augen.

Das Video ist echt interessant! Ich glaub man darf sich nicht drauf verlassen wie ein Case aussieht ^^. Gitter tauschen ist natürlich auch eine Idee - ist halt die Frage ob es dann viel besser wird.

Was ist denn eigentlich dein genauer Plan?
 
Senvo schrieb:
Was ist denn eigentlich dein genauer Plan?
Ich will die Kühlperformance, die ich jetzt schon habe behalten, aber das Case soll nicht mehr so scheiße (Haxx Case) aussehen und vor allem nicht mehr so unpraktisch sein (zu viele Schrauben) ^^

Das ganze natürlich kombiniert mit einem neuen System (5600X + GPU bis max 130W = 200W Maximum). Und es soll eben als Daily unhörbar sein. Nicht nur silent. Da bin ich eigen. Aktuell ist mein 7600K auch unhörbar bei 50 Grad dank NH-D15S. Das ganze kommt an die Tischwange, steht also nicht auf dem Boden.
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
ist halt die Frage ob es dann viel besser wird.
Ich denke schon. Aktuell dürfte es 30% Loch und 70% Stahl sein. Das Hexagon-Gitter ist 80% Loch.
 
Senvo schrieb:
Du kannst ja mal bei deinem Case versuchen die Seitenteile mit dem Hexagongitter zu tauschen
Das hat schon Hexagongitter. Aber alles Silber. Taugt optisch einfach nichts. Von der grundlegenden Form her ist es aber ok. In Schwarz und ohne Schrauben sieht das bestimmt gut aus:
featured_single.jpg


Hat schon mal jemand die folgende Bautechnik beim Selbstbau angewendet? Also Flacheisen auf Stangen und dann mit Abstandshülsen?
chieftec-uni-series-sj-06b-micro-atx-case-black-window-gech-085-55952-1.jpg


Der Airflow wäre da ja auch gut. Natürlich würde ich eine klassische rechteckige Form nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auf jeden Fall nicht, in Win hat das schon gemacht

Aber das ist eigentlich eine gute Idee. Grundplatte lasern lassen, dann anschließend x Male das gleiche Teil und immer mit einem Spacer verschrauben.

Ich fände es cool :-)
 
Senvo schrieb:
Aber das ist eigentlich eine gute Idee. Grundplatte lasern lassen, dann anschließend x Male das gleiche Teil und immer mit einem Spacer verschrauben.
Man müsste nur für das Kabelmanagement die Grundplatte innenliegend haben. Wenn ich das richtig sehe, dann müsste man nicht mal die Grundplatte in einer besonderen Form haben. Einfach in jeder Ecke ein Loch, wo die Stange durchgeht. Muss nur natürlich das selbe Material und die selbe Farbe sein wie die Flachstangen (obwoh, schwarz/gelb etc als Kontrast ginge ja auch). Müsste man nur überlegen welches Material und wie stark. Spontan hätte ich jetzt an 2mm schwarz eloxiertes Aluminium gedacht.

Was ich jetzt schon sehr geil an der Idee finde, dass man sich selbst die Gehäusebreite aussuchen kann. Einfach mehr Spacer und Stangen und schon passt ein größerer Kühler rein. Nur bei den PCIe Slots bräuchte man dann evtl eine andere Platte.

Am besten ist es denke ich, wenn ich das mal mit dem 3D-Drucker ausprobiere.
 
Da reicht auch 1mm würde ich sagen, muss ja kaum was tragen. Wobei 2mm natürlich auch gut hält ;-)

Es gäbe noch Graublech.
Wenn du ein 3d Drucker hast dann los ans Drucken :D
 
Ich denke ich werde das Core P1 nehmen und die Komponenten so verbauen:
IMG_20210315_104506.jpg


Also Anschlüsse nach oben und die GPU neben das Board, verbunden per PCIe Verlängerungskabel.

Die 10G Karte werde ich hinlegen und ebenfalls per Verlängerungskabel verbinden, damit das Verlängerungskabel der GPU keinen so großen Bogen machen muss. Allerdings habe ich da noch Bedenken wegen der Hitze. Ich werde eine RJ45 10G Karte nutzen und ich habe gerade versucht den Kühlkörper meiner aktuell im PC verbunden Karte zu berühren, was wegen der hohen Hitze nicht möglich ist. Wenn das PCIe-Verlängerungskabel darüber geht, schmilzt mir das doch weg...

Oder ich muss ein mATX Board nehmen, wo zwei x16 Slots vorhanden sind und ich verbinde die GPU im unteren und die 10G im oberen Slot. Spricht da was gegen?

CPU und GPU möchte ich übrigens per Noctua ND-D15 Black Edition kühlen. Also zwei Türme nebeneinander.

Auf dem Bild sieht man eine HDD. Die wird gegen ein Hot-Swap Gehäuse mit zwei Schächten ersetzt. Ich möchte nur ab und zu eine SSD/HDD vom NAS reinschieben können. Die meiste Zeit wird keine verbaut sein. Außerdem würde das optisch die Sache einheitlich machen.

Was sagt ihr dazu?
 
Zurück
Oben