Suche nach richtigem Prozessor

coffey

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung mit CPU's und Prozessoren. Ich würde gerne meinen Prozessor upgraden, habe leider keinen Plan wie man an die Sache geht. Anbei befindet sich ein Screen über die Informationen meines Mainboards...wäre nett wenn mir jemand helfen könnte einen Prozessor zu finden, der passt. Ich würde gerne auf i7 upgraden.
Danke im Voraus :)

EDIT: habe noch einen Screen meines momentanen CPU's reingestellt.
 

Anhänge

  • mainboard.png
    mainboard.png
    14,9 KB · Aufrufe: 502
  • cpu.png
    cpu.png
    27,5 KB · Aufrufe: 507
wo fehlt denn power? die dickste CPU die auf 1151v1 läuft ist der 7700K, ob der auch auf deinem OEM-MB läuft weiß ich nicht.

edit:
bei maximal 65W TDP dann der 7700 ohne K. bevor man so ne CPU jetzt aber neu kauft kann man besser nen 8400 mit nem neuen MB kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@neofelis:
ist aber die schnellste CPU die auf dem MB läuft. wobei es mich nicht wundern würde wenn die CPU hier beim erreichen der TDP eingefangen wird, da könnte beim 7700 dann durchaus leistung liegen bleiben.
 
Deathangel008 schrieb:
@neofelis:
ist aber die schnellste CPU die auf dem MB läuft. wobei es mich nicht wundern würde wenn die CPU hier beim erreichen der TDP eingefangen wird, ...
Ja, klar! Alles richtig. Die einzige Alternative zum 7700 wäre dann ein Mainboard-Neukauf mit einem größeren Coffee Lake mit mind. sechs Kernen oder halt ein Ryzen.

Wenigstens könnte er seinen RAM und die restliche Peripherie weiter verwenden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Im Augenblick genügt mir der Prozessor noch, jedoch kommen im Verlauf des nächsten Jahres Spiele heraus und ich möchte nur etwas Vorinformationen sammeln, um eventuell mein Setup upzugraden :)
 
Was hast du für eine Grafikkarte?
In bestimmt 90% aller Fälle macht ein GPU-Upgrade deutlich mehr Sinn.
 
Ich habe eine GTX 1050 mit 4GB. Die sollte noch für die nächste Zeit reichen.
 
@ TE:
wahrlich keine rakete. da wirst du bei 2019 erscheinenden games schon ordentlich settings runterdrehen müssen.
 
Mit Deiner GTX 1050TI kommst Du im Mittel auf etwa 29% der fps, die eine gute GTX 1080TI liefert. Dein i5-6400 schafft im Mittel 70% der fps, die ein i7-8700K leistet . Bist Du echt sicher @coffey , dass bei Dir ein CPU-Upgrade vorrangig wichtig ist?
 
Ich habe selbst auf einem H170 (MSI Gaming M3) meinen alten i5 6500 gegen einen i7 7700k getauscht. Anfang des Jahres und sogar als Neuware. Muss dazu sagen das ich zwar auf WQHD mit einer 1080 Spiele aber mir das Upgrade doch stark geholfen hat die Framedrops bsp in Battlegrounds zu minimieren. Die CPU war da einfach der Flaschenhals.
Wäre klasse wenn du genauer beschreiben würdest was aktuell dir an Performance fehlt mit konkreten Beispielen.
 
@Onyes : mit Deiner 1080 ist die Situation eine ganz andere, als mit der 1050TI des TE. Bei PUBG hat die 1050TI im Niedrig-Preset unter FullHD Mühe, über 60 fps zu kommen. Deine 1080 schafft im Hoch-Preset unter WQHD hingegen an die 90 fps. Du profitierst von besserem Frametimes, der TE kann das Spiel auf medium und der geringeren Auflösung nicht einmal richtig flüssig darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onyes
Das ist irgendein Fertig-PC, nehme ich an.

Also wenn du günstig nen 7700 kriegst, warum nicht. Ansonsten würde ich da nicht zu viel Geld reinstecken.

Wie sieht's mit RAM aus?
 
Zurück
Oben