Suche NAS

Andy_Piano

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
728
Hey Leute,

ich suche ein NAS für meinen Freund. Es muss nichts besonderes sein, einfach eine Netzwerkfestplatte halt, um mit PC und Notebook auf Daten zugreifen zu können.

Ich selbst habe eine WD MyBookWorld, mit der ich Performance-technisch nicht so zufrieden bin, aber so was in der Art soll es sein.
Muss kein RAID oder sowas haben und es reicht auch ein Festplatten-Slot.

Ich hätte an folgendes gedacht:
QNAP TS-110
in Verbindung mit der
Western Digital WD20EARS 2 TB

Wenn mein Freund doch zwei Slots haben will, dann eben die QNAP TS-210.
Passt das so? Oder sollte ich lieber ein Fertigsystem nehmen? Oder eine andere Kombi?
 
Ich würde zum DS110j oder DS210 raten, aber ansonsten bin ich mit der Festplatte einverstanden. Ggf. daran denken vorher mit WDIdle die Platte daran hindern alle 8 Sek zu bremsen.
 
Hi,

Qnap ist an sich schonmal nicht schlecht. Wobei man bei Synology auch nichts falsch machen kann.
Sollte dein Freund über Gigabit LAN die Verbindung herstellen wollen und auch ein wenig Performance benötigen, solltest du dringend eine bessere CPU in dem NAS haben. Hier empfehle ich QNAP TS-112, Synology DS111 oder vergleichbares.
 
Passt!
Allerdings würde ich eine andere HD nehmen, die EARS Modelle sind von QNAP "not recommended".
Ich selber nutze eine Samsung HD204UI.
 
Zurück
Oben