Suche NB mit Tastaturbeleuchtung und Numpad

Schweinesohn

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Netflix, Games ie Age of Empires, keine anspruchsvollen Games oder Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das ist nicht so relevant, denke um 15,6 Zoll

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
siebe oben

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine anforderungen außer matt und eventuell IPS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akku-Laufzeit geht vor Gewicht usw.. Gibt es eigentlich noch Laptops wo man selbst von außen den Akku wechseln kann?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- numpad und Ttastaturbeleuchtung sollten sein, möglichst Garantieverlängern wo auch der Akku eingeschlossen ist (ich glaube bei HP ist es so)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf, bis 700€

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke erstmal.

Hmm, das mit dem verbauten Akku stinkt mir richtig.
Und z.B. bei Acer wird der akku nicht über eine Care Pack abgedeckt..
Wie handhabt Ihr das denn alle so?

PS: Was mir auch noch aufgefallen ist: Einige Modelle haben nur noch so eine komische "halbe" entertaste, ist das nun Mode?
Finde ich wenn man ne richtige Taste gewöhnt ist total schwierig und man tippt ständig daneben

Wo ich mich vorab informieren würde, gerade wenn man eine beleuchtete Tastatur sucht: Ob sich diese beleuchtete Tastatur von allein nach 30 Sekunden wieder abschaltet oder nicht.
Ich hab deswegen ein HP Envy 360 wieder zurückgeschickt und könnte mich heute noch über HP aufregen. Einige Business Geräte haben im Bios die Option, dies zu deaktivieren, die "Mittelklasse"-Modelle scheinbar eher nicht.

Falls Du also ein Notebook suchst, wo die Tastaturbeleuchtung permanent an sein soll, dann schau lieber 2x hin. Ich hab jetzt ein Lenovo C640, da leuchtet die Tastatur so, wie man es einstellt (aus, halb oder voll).

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Bei der Tastatur musst du aufpassen, bei den Produktbildern wird gerne das US-Modell mit amerikanischer Tastatur genommen. Da sieht die Entertaste anders aus.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Bei der Tastatur musst du aufpassen, bei den Produktbildern wird gerne das US-Modell mit amerikanischer Tastatur genommen. Da sieht die Entertaste anders aus.

Ah okay, hatte ber letztens ein HP Notebook da, da war die Taste auch so mickrig..
Ergänzung ()

DeepBlue550 schrieb:
Wo ich mich vorab informieren würde, gerade wenn man eine beleuchtete Tastatur sucht: Ob sich diese beleuchtete Tastatur von allein nach 30 Sekunden wieder abschaltet oder nicht.
Ich hab deswegen ein HP Envy 360 wieder zurückgeschickt und könnte mich heute noch über HP aufregen. Einige Business Geräte haben im Bios die Option, dies zu deaktivieren, die "Mittelklasse"-Modelle scheinbar eher nicht.

Falls Du also ein Notebook suchst, wo die Tastaturbeleuchtung permanent an sein soll, dann schau lieber 2x hin. Ich hab jetzt ein Lenovo C640, da leuchtet die Tastatur so, wie man es einstellt (aus, halb oder voll).

LG

Ach sieh an, das wusste ich gar nicht.
Das sagt einem ja natürlich auch niemand ;)
Ich danke Dir vielmals..

Weisst Du zufällig wie es bei einem MacBook gelöst ist?
Mir ist natürlich bewusst dass damit Gaming so gut wie wegfällt und auch sas Numpad.. Allerdings finde ich 900-1000€ in meinem augen zu viel für ein Windows Gerät bzw. ich möchte dies nicht dafür aufwenden

Akku ist ein Verschleißgegendstand und von keiner normalen Garantieerweiterung abgedeckt.
Von außen abklippbare Akkus fallen dem Trend nach immer kleiner/flacher zum Opfer.
Dafür sind mögliche Akkulaufzeiten inzwischen deutlich länger und der Bedarf für abklippbare Akkus ist geringer geworden. Ist nicht mehr wie früher dass Geschäftsleute mit nem Rucksack Ersatzakkus durch die Gegend laufen um über den Tag zu kommen.

Was meinst du mit "wie wir es handhaben?" Ich finde die Lebensdauer von Akkus inzwischen generell gut. Selbst viel gequälte Akkus halten bei uns über Jahre hinweg gut durch. Und wenn sie verschlissen sind kommt ein Neuer rein. Wo ist das Problem?

Tastaturen.. ja, jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten bei den Tastaturen.

Aber interessant ist der Gedanke schon, du regst dich über einen nicht mehr so einfach zugänglichen Akku auf, aber ein MacBook - wo inzwischen alles verlötet ist, auch die SSD (und so keine externe Datenwiederherstellung mehr möglich ist, weil sie mit dem T2 Chip aufm Mainboard gebundelt ist) - kommt für dich dann in Frage. :D
https://www.youtube.com/user/rossmanngroup/videos
^^ schau dich mal da durch und überleg ob du dann immernoch ein Macbook willst :D

Und davon abgesehen gibts -rein auf Hardwareebene- deutlich höherwertige Windows Laptops als Macbooks, natürlich nicht für 700€. Dass MacOS ein Argument ist will ich dabei aber keinesfalls abstreiten.

• Gefällt mir
Bei HP ist er meiner Meinung nach mit abgedeckt..
Bin von meinem derzeitigen HP 255 G5 X0Q88EA geheilt, das Gerät wurde nur einige Male benutzt aber ist nie komplett leer gewurden etc, da hat HP drauf beharrt keine Garantie und gibt keinen austasch (zumindestens nicht kostenlos).

Dann habe ich bei neueren HP Modellen gesehen dass es teilweise eine Qual sein soll diese zu öffnen..

Ich weiss dass es mit dem MacBook etwas "bescheuert" klingt, nutze aber auch ein iPhone und ein iPad. Da heisst es wirklich nur auspacken, anmelden und benutzen, ohne den möglichen Windows Wahnsinn (ja ich weiss wovon ich rede, bin IT-Admin, aber eben im Server/RZ Umfeld und habe dementsprechend von mobilen Geräten keine aktuellen Kenntnisse).

species_0001 schrieb:
Akku ist ein Verschleißgegendstand und von keiner normalen Garantieerweiterung abgedeckt.
Von außen abklippbare Akkus fallen dem Trend nach immer kleiner/flacher zum Opfer.
Dafür sind mögliche Akkulaufzeiten inzwischen deutlich länger und der Bedarf für abklippbare Akkus ist geringer geworden. Ist nicht mehr wie früher dass Geschäftsleute mit nem Rucksack Ersatzakkus durch die Gegend laufen um über den Tag zu kommen.

Was meinst du mit "wie wir es handhaben?" Ich finde die Lebensdauer von Akkus inzwischen generell gut. Selbst viel gequälte Akkus halten bei uns über Jahre hinweg gut durch. Und wenn sie verschlissen sind kommt ein Neuer rein. Wo ist das Problem?

Tastaturen.. ja, jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten bei den Tastaturen.

Aber interessant ist der Gedanke schon, du regst dich über einen nicht mehr so einfach zugänglichen Akku auf, aber ein MacBook - wo inzwischen alles verlötet ist, auch die SSD (und so keine externe Datenwiederherstellung mehr möglich ist, weil sie mit dem T2 Chip aufm Mainboard gebundelt ist) - kommt für dich dann in Frage. :D
https://www.youtube.com/user/rossmanngroup/videos
^^ schau dich mal da durch und überleg ob du dann immernoch ein Macbook willst :D

Und davon abgesehen gibts -rein auf Hardwareebene- deutlich höherwertige Windows Laptops als Macbooks, natürlich nicht für 700€. Dass MacOS ein Argument ist will ich dabei aber keinesfalls abstreiten.

Nein. auch in der Standardgarantie ist der Akku nicht mit drin. Meist steht im Kleingedruckten dass der Akku nur 1/2 Jahr hat - alles was danach passiert ist Verschließ. Ausgenommen sind etwaige Rückrufaktionen, wenn Hersteller entdecken dass komplette Chargen betroffen sind. Kommt gelegentlich bei allen Herstellern vor.

Was heißt der Akku ist nie komplett leer geworden? Klar, Windows (und auch Mac) schalten ab bevor da 0% stehen.
Und HP 255 ist natürlich lowest low End. Da muss man bezüglich allem seine Erwartungshaltung auf 0 schrauben.

ja... Macbook auspacken,anmelden, benutzen und dann hoffen dass du nicht von den unzähligen Fail by Design Dingen betroffen bist und nie auf Apple Service angewiesen bist. ;)

(brauchst keine kompletten Zitate zitieren ;) )

Eigentlich auch ne mega Frechheit mit den Akkus, aber muss ich wohl mit leben oder keins kaufen ;)

Bisher war der Apple Service bei meinen iPhones wenn ich ihn mal brauchte wirklich gut. Aber kenne natürlich nicht jeden Hersteller und dessen Service ^^

Hat denn noch jemand Erfahrunen mit Tastaturbeleuchtungen und gibt es eventuell einen HErsteller welche diese dauerhaft anschalten kann bzw. wo die Einstellung by default so wählbar ist?

Also wie gesagt, Lenovo ist hier top. Liegt meiner Meinung auch qualitativ oberhalb von HP und Dell (hatte beruflich bereits Fujitsu, Lenovo und derzeit HP im Einsatz, privat Lenovo Mittelklasse), besonders bei der Tastatur im Allgemeinen.

Vielleicht überlegst du dir auch nochmal das mit dem "nur Neukauf". Gerade Business-Geräte vom Schlage eines Lenovo Thinkpad X1 sind auch im gebrauchten Zustand meist deutlich wertiger und besser als ein neues Notebook zum gleichen Preis.
Und Akkus kann man dort auch noch meist recht einfach tauschen. Anstatt einer recht teuren Garantie würde ich da eher nach 3-5 Jahren mal 100 Euro in die Hand nehmen und einen neuen Akku kaufen (google mal nach Thinkpad X1 und Akku tauschen, da findest du sowohl Videos als auch Preise).

Zurück
Oben