Suche Netzteil für mein System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KTM Lappi

Ensign
Hey,

suche ein Netzteil für mein System.

Ich schätze so 350 bis 400Watt, ist das O.K.

MaBo: MSI Z77A-GD65 V10,5
CPU:_ Intel Core i5-3570K_ Kühler: Alpenföhn Himalaya
Ram: 2x4 8GB-Kit Corsair Vengeance rot PC3-12800U CL8
Grafik: 1x soll auch so bleiben Sapphire HD 7850 2GB GDDR5
SSD: 2 x Samsung 830 256 + 128gb
HDD: WD Cavier Black 750gb
LW: LiteOn iHAS324 – iHOS104
Lüfter: 2x140mm & 1X120mm

Wichtig ist:
-die Energieeffizienz, 80+Gold oder besser
-so wenig Leistung wie möglich (Leistung sollte aber reichen ;-)
-hohe Qualität → so bis 100€

schon mal Danke!

KM/CM wäre gut, ist aber nicht notwendig, die Energieeffizienz ist mir sehr wichtig;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Aber warum werden immer so große NT ≥500W empfohlen, die ziehen doch so viel Strom?

Super Vorschläge, auf alle Fälle erst mal 400W!
Jetzt suche ich mir noch das beste von euch raus,
Fortron Source Aurum 400W oder so...

Danke & gute Nacht!

Dann nimm das hier - hat die beste Effizienz
Stimmt doch garnicht :)

500Watt sind durchaus noch vertretbar. Die 80plus Zertifizierung regelt zwar nur die Effizienz für bestimmte Lastwerte, dazwischen bleibt die Effizienz natürlich auch gut... Unter 20% Auslastung bzw sagen wird unter 17% nimmt die Effizienz rapide ab. Unter 100W wird dein System aber wohl eher nicht kommen, vielleicht im absoluten Idle, was aber fast nie vor kommt. Manchmal gibt es auch nur eine 400Watt und dann eine 500W Version.
Ausserdem gibt es meines Wissens nach keine Platinum NTs unter 500W (ja das Earthwatts, das ist aber nicht gut :D ), bei Gold sind es auch wenige.

Sehr hohe Effizienz und lautlos wäre zB. Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W . Ist allerdings etwas über deinem Budget.
Auch Fanless: Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3

Platinum hat natürlich die höchste Effizienz in allen Bereichen, unter Gold würde ich nicht gehen, wenn dir die Effizienz wichtig ist.

Gutes P/L: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 , Silence ist es allerdings nicht.

Sonst sind das oben genannte Superflower Golden Green und das Be Quiet! E9 auch sehr gut.

Ich glaube die meisten haben Angst, ein zu kleines zu nehmen und kaufen ein viel zu großes.
Bei mir ist es genau anders herum wegen der Energieeffizienz und für die Zukunft sollte es doch lieber kleiner sein.
Die neue Hardware nimmt doch immer weniger Strom.
Ergänzung ()

Aber warum gibt es so wenig Gute NT 400W & kleiner, ich sage mal schwache NT, weil die keiner kauft?

Du bist dir aber schon bewusst, das ein 800W Netzteil nicht immer 800W zieht sondern nur soviel wie es braucht, in dem Fall wohl absolut maximal 300W? Aber die meisten meiner Vorposter haben recht ein 400-450W Netzteil tuts. Wobei das natürlich auch "nur" 300W zieht.

Aber warum gibt es so wenig Gute NT 400W & kleiner
Vermute mal Technik bedingt, soo gut kenne ich mich mit der Herstellung von NTs auch wieder nicht aus :D

Ich glaube die meisten haben Angst, ein zu kleines zu nehmen und kaufen ein viel zu großes.
Nicht unbedingt. Die Effizienz ist einfach wichtiger als die Wattzahl, zumindest über 20%.

% of Rated Load 10% 20% 50% 100% 10% 20% 50% 100%

80 PLUS Silver --- 85% 88% 85% --- 85% 89% 85%
80 PLUS Gold --- 87% 90% 87% --- 88% 92% 88%
80 PLUS Platinum --- 90% 92% 89% --- 90% 94% 91%

Du siehst, ein Gold ist einem Silver zu jeder Auslastung überlegen, gleiches gilt für Platinum. Ein großes Netzteil zieht ja nicht automatisch mehr Strom. Es hängt einzig von der Effizienz ab...

Ob Hardware wirklich immer weniger verbraucht will ich nicht behaupten. Performance per Watt steigt allerdings definitiv. Von einem Highend- System unter 200Watt sind wir aber noch weit entfernt ;) ausserdem läuft ein Netzteil bei ca. 80-85% am effizientesten, genügend Luft für Peaks sollte allerdings bleiben...

Die 500Watts habe ich allerdings auch nur reingenommen, weil sie fanless sind. Auch ein dicker Pluspunkt, hier ist etwas mehr Luft nach oben auch nicht verkehrt ;)

Aber wenn ich mir ein 800W NT kaufen wurde und ich brauche so ca. 100W & max.300W ist doch die Effizienz im Ar... oder?

Je nach 80-plus-Standard des Netzteils muss die Effizienz bei geringer Last nicht unbedingt so dramatisch gering ausfallen wie du es vermutest. Herausgeschmissenes Geld wäre so ein "Toasternetzteil" trotzdem — und unnötig laut.

Ich will ja auch kein "Toasternetzteil"

Und Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben