Suche Netzteil unter 100€

Das kann man wohl nur mit der Glaskugel beantworten - und die hab ich zur Zeit verlegt :D
Es sieht zwar im Moment so aus, als ob ca. 100W bei CPUs und ca. 250W bei GPUs das Ende der Fahnenstange wären und die nächste Generation eher weniger als mehr verbraucht. Aber es reicht schon eine Änderung eines Anschlusses und schon bräuchte man zumindest wieder Adapter oder gleich ein neues Netzteil.

Wie du selbst schon sagtest, dafür gibt's Adapter ;)

Ich lehne mich einfach mal soweit aus dem Fenster und sage, dass dir ein 500 Watt Netzteil die nächsten Jahre reichen wird. Solange du auch weiterhin auf CF/SLI und 16 HDDs oder ähnliches verzichtest :p

Mich würde mal interessieren welche PC Komponenten welche Spannungsschiene belasten.

Festplatte und der Kram ist unrelevant da dies keine Großverbraucher sind und eh eine Kombo aus 5V und 12V haben.

Aber was ist mit der CPU eher die 3,3V oder 5V Schiene? Wie sieht es mit RAM aus? Grafikkarte nutzt ja nur die Power der 12V Schiene.

Kurz gesagt interessiert es mich nur welche Spannungen und RAM sich vom NT holen und nochmals aufgesplittet (runtergeregelt) werden.

Wenn ich mir mein LC Power 550W anschaue und dort lese das es "angeblich" +3,3 V: 32A • +5,0 V: 40A hat ist das Seasonich mit seinen +3.3V: 24A • +5V: 24A recht mikrig.

Da ich aber gelesen habe das vermehrt die 12V Schienen gerade bei Intels Sockel 775 Mainboards genutzt werden und somit die 3,3V Schiene entlastet wird ist die 3,3V Leitung nicht mehr ganz so wichtig.

Ich habe nie auf diese Werte bei Netzteilen geachtet ich wusste zwar es gibt hochwertige Netzteile aber wieso mehr ausgeben wenn Billige auch gehen.

Was ich nicht ganz verstehe:

Ein gut dimensioniertes Netzteil sollte ~30 Ampere auf der +5-Volt Leitung und ~25 Ampere auf der +3.3-Volt-Leitung liefern können, sowie mindestens 200 Watt Combined Power liefern.

Das Seasonic hat nur 130W Combined auf 3,3V und 5V. aber wartet mit ganzen 408W combined auf der 12V Leitung auf.

Ich würde gerne verstehen wie die Zusammenhänge sind ich weiss halt nur das der 24Pol ATX und auch der zusätzliche 4/8pol 12V ATX Stecker zusätzliche Stabiliät und Entlastung der 3,3V und 5V Leitung bringen sollen.

Da selbst manch ein 1000W Netzteil unter 200W Combined bei 3,3 und 5V liegt scheint die Combined Power für 12V heutzutage ausschlaggebend zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
du läßt entscheidende Pasagen beim lesen weg:

Über die +12-Volt- und +5-Volt-Leitung werden früher u.a. Festplatten, CD-/ DVD-Drives und Disketten-Laufwerke mit Spannung versorgt. Die wichtigste Leitung war die 3,3-Volt-Leitung, über die das Mainboard den Prozessor (CPU), den Hauptspeicher (RAM), den AGP-Bus und nahezu alle PCI-Steckkarten mit Power versorgt. Vor dem Release der ATX-Spezifikation wurde diese sog. "I/O-Spannung" aus der 5-Volt-Leitung gewandelt. Ein gut dimensioniertes Netzteil sollte demnach ~30 Ampere auf der +5-Volt Leitung und ~25 Ampere auf der +3.3-Volt-Leitung liefern können, sowie mindestens 200 Watt Combined Power liefern.
Diese Empfehlung stammt aus der ATX 1.3 Zeit und hat sich entscheidend geändert, denn mittlerweile beziehen Core2 Duo und K8/K10 Systeme ihr Lebenselixier vermehrt, um nicht zu sagen hauptsächlich, aus den 12 Volt Leitungen. Intel hatte seinerzeit bekanntermaßen den ATX12V Stromstecker zur Entlastung eingeführt. Mittlerweile haben es die Hersteller auf den nForce 2/3/4 und Athlon 64 Boards nachempfunden und bietet dort einen entsprechenden 12V-Anschluß an, bei aktuellen Sockel 775 Boards sieht es nicht anders aus. Bei der nicht geringen Stromaufnahme dieser Mutterbretter ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Selbstverständlich sollte diese +12 Volt Schiene (mittlerweile bedingt durch ATX 2.0: mindestens 2 Schienen) ausreichend dimensioniert sein und wenigstens 12 Ampere pro 12V-Schiene liefern können, je mehr desto besser. Wenn nur eine 12V Leitung vorhanden ist, sollte die wenigstens 20 Ampere liefern können, sonst wird es bei aktuellen High-End Grafikkarten schnell sehr eng...

Quelle des Zitates:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25201

In den letzten 1-2 Jahren sind die CPUs tendenziell eher sparsamer geworden (eine TDP von mehr als 100 W ist heute nur noch den absoluten High-End-CPUs vorbehalten, also beim AMD die X 2 6000+/6400+ und bei Intel die Quads), während der Stromverbrauch bei den Grafikkarten umgekehrt deutlich zugenommen hat, was bei den Spitzenmodellen von nVidia (8800 GTX/ultra) sowie AMD (HD 2900 XT) sogar zu zwei PCIe-Steckern pro Karte geführt hat!

Deshalb sollte man sich bei der Wahl seines NTs i. w. an der GraKa orientieren. Die Hersteller nVidia und ATI geben entsprechende Empfehlungen heraus, wenngleich diese immer etwas großzügiger ausfallen, damit auch qualitativ nicht so hochwertige Netzteile mit den Karten klarkommen. Die Stromstärken an der 3,3- und 5 V-Leitungen sind dagegen heutzutage bei allen Marken-NT in der Regel völlig ausreichend, maßgebend ist die Stormstärke an der +12 V-Leitung (bzw. sog. combined power bei mehreren Leitungen), denn diese speist u.a. auch die stromhungrige(n) GraKa(s).

Das größte Problem bei den "Billig-NT" à la LC-Power u.ä. ist, dass sie zwar von der "Papierform" her mitunter ausreichende Werte liefern, diese aber in der Praxis unter voller Auslastung häufig nicht einhalten, d.h. vor allem auch die Ist-Werte für die Spannungen und Stromstärken nicht mehr den Soll-Werten entsprechen (bei div. Tests so passiert). Gerade hochwertige CPUs und GraKas sind aber vital auf eine stabile und normgerechte Stromversorgung angewiesen. Neben einer meist bestenfalls mittelmäßigen Effizienz kommen häufig minderwertige Schutzschaltungen hinzu, was im ungünstigsten Fall dazu führen kann, dass sich ein Billig-NT bei Überlastung nicht einfach "nur" ausschaltet, sondern buchstäblich abraucht und dabei leider auch andere angeschlossene Komponenten wie MoBo, GraKa etc. beschädigt :(

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben