Suche neue Gaming Tastatur + Maus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BaumgartnerHöhe

Cadet 4th Year
Guten Abend
Suche für meinen PC eine neue Gaming Tastatur + Maus. Eigentlich sind meine einzigen Bedingungen, dass die Tastatur flach ist. Habe als erstens an die Microsoft SideWinder X4 (Tastatur) und Microsoft SideWinder X8 (Maus) gedacht. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die SideWinder X4 flach bzw. leise beim Tippen ist. Kann das jemand bestätigen der sie hat oder so? Außerdem habe ich von der SideWinder X8 gehört, dass sie nicht so toll von der Qualität her ist und das die Tasten locker und wackelig werden. Sollte ich trotzdem die beiden nehmen oder empfiehlt ihr was anderes?
Danke schonmal.

Microsoft Sidewinder X6 für ca. 40€
die X8 wird wohl auch meine G500 ersetzen ;)

und ja, die X6 ist leise. und wie leise. einfach ein traum.
wollte auch erst die X4 kaufen. allerdings habe ich dann gesehen, das die X6 bereits fürs gleiche geld zu bekommen war.

Die X4 ist ihr Geld wert, leise ist aber was anderes ;) Da musste ne Cherry G85 oder sowas nehmen.
Schau sie dir mal im Laden an... und für die Maus musste eh inn Laden, die muss einfach gut in der Hand liegen.

Die X4 ist "mittel". Sie hat keine ganz flachen Scissors wie ein Notebook, aber die Tasten sind trotzdem flacher als bei den meisten Tastaturen. P/L ist die einfach top (und der Nachfolger der X6, daher würd ich die X4 bervorzugen)

Für ganz flach ist die Cherry G85 Stream fast schon referenz.

Was die Maus angeht solltest du auf jedenfall Testen wie sie dir in der Hand liegt. Jeder nimmt die Maus etwas anders und braucht daher die passende Form.

Antesten solltest du da unter anderem mal die Razer Deathadder. Ich bin mit meiner durchweg zufrieden und der optische Sensor ist sehr gut.

die X4 ist der nachfolger der X6?
wo haste denn die weisheit her?
die X4 ist die kleine günstigere schwester der X6 und kein nachfolger.

wer heute noch 33-40€ für ne X4 ausgibt, wenn man dafür auch schon ne X6 bekommt, ist selber schuld.
warum sollte man auf die zusätzlichen optionen verzichten, wenn man dafür kaum bis garnichts mehr bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
weil die x4 einfach 11kro hat z.b. und einfach technisch daher die bessere tastatur ist...

Also ich bin mit der Logitech G15 super zufrieden. Das LCD Display finde ich besonders genial. Nun kann man während dem Spielen die Temperaturen überwachen oder sich z.B. Spielinformationen wie Kills usw. anzeigen lassen. Und die G15 gibs auch schon für 50 €.

Curetia schrieb:
weil die x4 einfach 11kro hat z.b. und einfach technisch daher die bessere tastatur ist...

kannst du das mal auf deutsch übersetzen?

die X6 hat alles was die X4 hat und noch ein paar zusätzliche sachen.
die X4 ist nunmal der billigere ableger der X6.

micha2 schrieb:
die X6 hat alles was die X4 hat und noch ein paar zusätzliche sachen.
die X4 ist nunmal der billigere ableger der X6.
Wer das glaubt hat einfach nicht aufgepasst!
danke an zehkul für die antwort :)

Die X4 kann minimal 11 Tastendrücke gleichzeitig verarbeiten und das sogar über USB. Das macht ihr fast keine andere Tastatur nach. Die mechanischen schaffen zwar nkey-Rollover (also beliebig viele Tasten) aber über USB nur 6 (außer 1-2 Exoten).

Die X4 is einfach das neuere Modell mit einem sehr interessanten Feature mehr.

Zehkul schrieb:
Die Antwort auf Deutsch findest du hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-anti-ghosting-bei-tastaturen.740828/

Die x6 sperrt jede Menge Tastenkombinationen und eignet sich kaum mehr zum Spielen als eine Cherry Stream.

ja, schön. und? du machst eine tastatur anhand der anti-ghosting-funktion fest?

hier mal nen paar tests zum großen bruder der X4:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ft-sidewinder-x6-numblock-tausch-dich-ia.html

http://www.notebookjournal.de/praxis/gaming-tastaturen-im-test-92

http://www.technic3d.com/review/ein...ft-sidewinder-x6-gamer-tastatur-im-test/1.htm

Curetia schrieb:
Wer das glaubt hat einfach nicht aufgepasst!
danke an zehkul für die antwort :)
siehe renomierte tests! du aufpasser:lol:

Jesterfox schrieb:
Die X4 kann minimal 11 Tastendrücke gleichzeitig verarbeiten und das sogar über USB. Das macht ihr fast keine andere Tastatur nach. Die mechanischen schaffen zwar nkey-Rollover (also beliebig viele Tasten) aber über USB nur 6 (außer 1-2 Exoten).

Die X4 is einfach das neuere Modell mit einem sehr interessanten Feature mehr.

sorry, aber ich habe nur 5 finger an einer hand! die andere hand liegt beim zocken auf der maus.
ich zocke nun schon nen halbes jahr auf der X6(BFBC2,COD4 usw.) und kann, wie in den verlinkten tests, bestätigen das die X6 die bessere tastatur ist.
mir ist es noch nicht untergekommen, das eine tastenkompination nicht funktionierte.
liegt vielleicht daran, das ich mich nicht grundsätzlich von werbeaktionen einlullen lasse.
ich schau mir halt lieber tests an.

die X4 ist der kleine bruder der X6.
einzige vorteil ist die anti-ghosting-funktion. dann hörts aber auch schon langsam auf.
die X4 ist keine schlechte tastatur. im gegenteil.
aber zu behaupten, die X4 wäre der nachfolger ist komplett falsch.
und die tastatur anhand eines positiven features auszuwählen ist einfach nur dumm.

hier mal nen direkter vergleich zwischen X4 und X6. sollte dein halbwissen vielleicht etwas vervollständigen:http://www.hardwareluxx.de/index.ph...inder-x6-numblock-tausch-dich-ia.html?start=2

fazit: der mehrpreis ist mehr als berechtigt!

dumm nur, das es den mehrpreis faktisch kaum noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Tastenwiederholung (Hochgestochen: "Cruise Control"), Windowstasten unabhängig vom Profil deaktivierbar, Mehr Stufen bei der Beleuchtung, 2. Ebene bei den Makrotasten und abnehmbarer Num-Block.

Die X4 hat dagegen ihren 11key Rollover zu bieten.

Muss jeder selber wissen, was ihm lieber ist. Bei mir wärs definitiv der Rollover... aber ich spiel auch teilweise beidhändig auf der Tastatur ;-)

das seh ich genauso. deswegen auch der link mit den tests und deren fazit.

wenn man 11! tasten gleichzeitig braucht->ok.
ich lege da allerdings wert auf andere sinnvollere funktionen. sinnvoll aus meiner sicht;)
und da hat die X6 die nase vorn.

Kaufe mir dann die SideWinder X6. Ist sie flacher als die X4?

Hat jemand eine X8?

11 brauch ich nicht, aber die 5 sind auch schon oft genug ein Problem... siehe die letzten 2 Kombinationen im Anti-Ghosting Thread.

Für mich sind halt dagegen die zusätzlichen Features der X6 nur Spielerei. Windows-Tasten deaktiviere ich net, da ich die Applikationstaste als Push-to-talk für TS3 nutze. Numblock nehm ich net ab weil ich ihn brauch. Makros nutz ich eigentlich auch net (selbst auf der G11 kaum benutzt) und Beleuchnung wird eh überschätzt ;-)

Die verschiedenen Beleuchtungsstufen mögen ja sinnvoll sein, aber WTF ist Cruise Control und was soll das?

Die x6 ist für mich alleine dadurch disqualifiziert, dass 2 Pfeiltasten + Shift schon geblockt wird. Na da viel Spaß beim Nitro geben in Rennspielen, geht nur gradaus. :p Die x6 ist optimiert im WASD Bereich, und das wars. Bei RDFG hat man vermutlich auch wieder Ghosting ohne Ende.

BaumgartnerHöhe schrieb:
Kaufe mir dann die SideWinder X6. Ist sie flacher als die X4?

Hat jemand eine X8?
die tasten sind nicht flacher.
X8 kommt vielleicht nächste woche.
die test zu dieser maus zeigen allerdings, das sie sehr gut zum zocken geeignet ist.
man kann sie als kabellose maus einsetzen oder durch anstecken des usb-kabels auch als kabelnager;)

Jesterfox schrieb:
11 brauch ich nicht, aber die 5 sind auch schon oft genug ein Problem... siehe die letzten 2 Kombinationen im Anti-Ghosting Thread.

Für mich sind halt dagegen die zusätzlichen Features der X6 nur Spielerei. Windows-Tasten deaktiviere ich net, da ich die Applikationstaste als Push-to-talk für TS3 nutze. Numblock nehm ich net ab weil ich ihn brauch. Makros nutz ich eigentlich auch net (selbst auf der G11 kaum benutzt) und Beleuchnung wird eh überschätzt ;-)
für deine belange scheint ne X4 dann wohl wirklich die bessere option zu sein.
Numblock auf der linken seite ist allerdings nen traum;)
wenn ich zur lan gehe, bleibt er einfach zuhause.

Zehkul schrieb:
Die verschiedenen Beleuchtungsstufen mögen ja sinnvoll sein, aber WTF ist Cruise Control und was soll das?

Die x6 ist für mich alleine dadurch disqualifiziert, dass 2 Pfeiltasten + Shift schon geblockt wird. Na da viel Spaß beim Nitro geben in Rennspielen, geht nur gradaus. :p Die x6 ist optimiert im WASD Bereich, und das wars. Bei RDFG hat man vermutlich auch wieder Ghosting ohne Ende.

wer spielt schon autorennspiele mit den pfeiltasten:freak:
und falls ich überhaupt tasten nutze, dann halt WASD wie beim shooter auch. da stellt sich das problem überhaupt nicht.
Cruise Control->
"Mit Cruise Control können Sie eine Aktion weiter ausführen, ohne dass die entsprechende Taste bzw. die Tasten gedrückt gehalten werden müssen. Sie können Cruise Control mit bis zu vier Tasten gleichzeitig verwenden."
geile sache, wenn man weis, wie mans nutzt:D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die X4 der Nachfolger, sie kam a) später raus und ist b) technisch überlegen.
Die Zahl ist KEINE Versionsnummer. Dazu hat die X6 technisch einige Schwächen gegenüber der X4 weshalb man sie am besten ignorieren sollte. Nur weil du einen Fehlkauf geleistet hast musst du nicht andere User den selben Fehler begehen lassen.

Und nur weil DU nicht mit Pfeiltasten Rennspiele zockst gilt das auch nicht für andere, die Pfeiltasten sind bei Rennspielen nach wie vor sehr verbreitet.

Und um mal Fanboygalber mit Fanboygelaber zu kontern: Meine Filco Majestouch Limited R Tenkleyless schlägt deien X8 auf jeder Lan in jedem Bereich. ;)

@Topic: Die X4 ist für dich wohl die einzige Option. Allerdings solltest du bedenken das fast jede Rubberdome einen Weg von 4mm zurück legt, egal ob nun flache oder hohe Tasten. Leise sind Rubberdomes normalerweise auch nicht, maximal noch welche mit Scissors (wie bei Laptops), diese sind aber seltener und verschleißen recht schnell. Allgemein sind flache Tasten aber nicht ergonomisch.

Leiser wären wohl nur noch MX Blacks / Reds mit Mod das zwischen Schalter und Kappe 2mm blockiert werden (MX Schalter gehen zwar 4mm lösen aber bereits bei 2mm aus).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben