Suche neue Grafikkarte max 460€

kannst doch übertakten dun noch 2, 3 monate warten!?

übertakte mdal auf 850/1700/2030
das dürfte reichen :P
asrock p55 pro usb3
win7 hp 64bit

Intel Core 2 Quad 6700 @3,2 Ghz Mugen II Rev.B
[MSI GTX 460 HAWK]
Gigabyte EP 35 DS 4
8 Gb DDR 2 1066 Kingston Hyper X Mhz Ram

und dann noch 500€ für ne grafikkarte investieren? wie wärs mit ner runderneuerung? ansonsten würde ich nicht höher als 570 gehen, das hat keine SYSTEM-GRAKA relation mehr, kann dir die phantom nur empfehlen, wenns um leistung geht und du 10% mehr lärm vertragen kannst nimm die GLH, die noch etwas OC'en und du bist im 580 bereich.

Miki. schrieb:
Desto größere Graka desto unwichtiger die CPU nur zur Anmerkung.

Das kann man allgemein nicht so sagen: Demnach würde ja z.B. GTA IV auf meinem alten Athlon 64 3700+ (2,4Ghz "OC") mit 3,5GB Ram flüssig laufen wenn ich mir eine 6990 reingebaut hätte. Aber die CPU kann nicht annährend genug Berechnungen durchführen um die GraKa auch nur halb auszulasten.
Im Grunde gilt: Je größer die GPU, desto größer sollte die CPU sein und umgekerht. Zumindestens beim zocken.
Man spielt grundsätzlich im GPU oder CPU Limit. Nur wenn die CPU schnell genug ist, kann man die Grafikeinstellungen erhöhen um eben ins GPU Limit zu laufen. Und der Core2Q den der TE besitzt ist natürlich im ein oder anderen Game der limitierende Faktor bei einer Rennmaschine wie der GTX580. Daher wäre eine Nachrüstung oder weiteres OC durchaus eine Überlegung wert.

Ich meine desto größer die Sittings sind desto unwichtiger ist die CPU wer eine Starke Graka hat spielt auch auf >FullHD mit AA/AF da limitiert kaum die CPU,ihr sagt GTA 4 ihr wisst aber das es einer der schlechtest portierten Pc Game ist.Bei CPU lastigen Games geht die CPU auch manchmal in die Knie aber wie viele CPU lastige Games gibt es 95% aller Games sind Graka lastig.Die Konsolen haben auch keine Ultra CPU,heutzutage reicht jeder ordentliche quadcore.

Diesen Thread solltet ihr mal genau unter die lupe nehmen:https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
schön das ich hier auch mal recht bekomme, dachte es gäbe nur kritik ;)

Miki, lass es einfach, deine unwissenheit kannst du nicht mit purem foren-lesen ausmerzen.

TE, du könntest dir nen guten Q9650 o.ä. kaufen, wenn du das mainboard wechseln willst bspw. auch eine sandybridge, wärst mit glück mit 300€ dabei, würden 200€ für ne grafikkarte verbleiben, damit kannst du ne MSI GTX 560 TI twin frozr II schießen und bist BESTENS bedient, bringt auch zukunftsorientiert viel mehr als ein GTX 580 die du nicht komplett beanspruchen kannst und in 3 jahren den geist aufgibt.

wie heißt es so schön: ein gesundes gleichgewicht.

hätte übrigens ne Q9450 aber das würde wieder unter "angebot" fallen nehme ich an, daher lass ichs mal, finds eh schon schräg das man nicht schreiben darf das man einen CPU verkaufen kann, ist doch schließlich kein angebots thread o.ä. naja.

Leute wollt ihr mir verklickern das man fürs ordentlichen Zocken eine Sandybridge braucht,es ist wirklich völlig schnuppe ob du jetzt mit 100fps oder mit 60 FPS Zockst.Meine Unwissenheit habe ich dann von einem Typen der 26.000 Beiträge hat ne ?,manche wissen immernoch nicht das man keine High End CPU braucht zum Zocken,wenn der Typ die ganze zeit Starcraft oder Gta 4 Zockt soll er sich eben eine SandyBride holen aber wie gesagt 95% aller Spiele sind Grakalastig.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihm nen guten quadcore empfohlen, wenn er mehr will sandybridge, weiß nicht was daran falsch ist? 26.000 beiträge weißt auf 95% spam und 4% trolligkeit hin, by the way.

Hmm, du behauptest das der Hisn also 95 % gespammt hat,nur mal zur Anmerkung er ist einer der Erfahrensten/Hilfreichen Mitglieder in diesem Forum.Er behauptet nicht nur er Testet es selbst mit seiner Hardware(und diese ist nicht schwach:) )

Wenn ich nochmal nen Vorschlag bringen dürfte:

Der TE könnte ja auch anstatt jetzt komplett neu aufzurüsten, sich erstmal eine 570/580 kaufen. Sobald die drin ist kann er ja noch ein wenig an der CPU Taktschraube drehen, falls dieser die Puste ausgeht. Sollte er dennoch merken, das die CPU Power trotz oc in dem ein oder anderen Lieblingsspiel nicht ausreicht, kann er ja immernoch in den nächsten Wochen/Monaten auf SB umsteigen. Ich denke nämlich momentan hätte er mehr von einer potenten GPU als zuerst die CPU aufzurüsten, sein C2Q sollte (mit guter Kühlung vorausgesetzt) ja noch etwas Spielraum nach oben haben

GTX570 ist max.

ich hab den selben cpu auf 3.6Ghz und eine 580 ist bei mir sehr oft im cpu limit.

würde entweder eine 570 kaufen und in 2 jahren dann neuen pc oder gleich richtung neuen pc.

am besten dein zeug verkaufen bringt bestimmt noch 150 euro und dann einen neuen pc.

sandy bridge und eine gtx 570 würde mit 500+150-200 locker machbar sein.

Man braucht selbstverständlich keine Sandy CPU fürs spielen. Allerdings ist es mindestens genauso falsch zu behaupten dass eine gute GraKa allein reicht.
Beide Teile müssen für das jeweilige Game genug Leistung haben. Die CPU sollte genug Rechenleistung mit sich bringen um konstant 30-40 "Bilder" an die Graka liefern zu können. Die GraKa sollte mindestens die Leistung haben diese 30-40 Bilder auch anzuzeigen. Außer natürlich man spielt Crysis mit 12fps und nimmt es wahr als wären es 40 :D (Ich liebe dieses Zitat auch). Nun bringt einem in diesem Beispiel eine potentere GraKa wesentlich mehr als eine potentere CPU. Denn wenn die GraKa mehr frames liefern könnte/kann, so kann man durch AA und/oder AF das Bild verschönern und gleichzeitig die Leistung der GraKa voll ausnutzen und somit das CPU-Limit umgehen. Hat die CPU genug Leistung kann man höchstens nebenbei noch was berechnen oder eben auch Games in 5 Jahren noch mit der CPU spielen. Daher hat eine GraKa bis jetzt auch einen idR kürzeren Lebenszyklus als eine CPU.

Ich habe auch nicht behauptet das die CPU zu vernachläsigen
ist und man einen ordentlichen Quadcore braucht aber manche behaupten das die CPU des Threaderstellers zu schwach ist und man eine Sandy Bridge braucht aber das Stimmt nicht ein Übertakteter Q6700 kann locker eine GTX 580 befeuern es kann sein das es bei CPU lästigen Games zu Rucklern kommen kann aber zurzeit sind 95% aller Games Graka lastig.LundM laber einfach weiter dich Nehme ich ehe nicht Ernst :)

PS:Schreibe auf dem Handy kann zu Rechtschreibfehlern kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine CPU würde ich eine Ati HD 5870 oder 6950 empfehlen, Bei Nvidia eine GTX 570, stärkere GK würden keinen Sinn machen.

Schwachsinn er spielt nicht in 1280x1024

Es ist noch viel mehr schwachsinn, jetzt noch eine veraltete CPU zu kaufen! Ein Dual-Core ist einfach zu schwach für die meinsten aktuellen Games.

EDIT: Das mit dem "mehr schwachsinn" war nicht auf kaktus1337 Post bezogen (;

Sapphire Forum
Zurück
Oben