Suche neue Grafikkarte

Oder gibt es noch eine Alternative Grafikkarte auf dem aktuellen Markt? Die mit dem verbauten Netzteil noch laufen würde. Es muss nicht unbedingt die gebrauchte sein. Ich wäre auch von einer neuen Grafikkarte (Ungefähr auf dem gleichen Niveau) nicht abgeneigt.

Nur Prozessor etc. wollte ich nun ungern mit tauschen.

K3ks schrieb:
Falls sie zu viel braucht... Die Karte lässt sich auch undervolten und drosseln
Eben gerade da ist die Sapphire ziemlich sensible und neigt zu BlackScreens wenn man "undervolten"
will. Vom Sapphire Support gab es hingegen dann VGA-Bios Updates mit mehr Spannung (Vcore), per Email gegen die BlackScreens.
Und "drosseln" ist doch Unsinn, da kann er sich auch eine schwächere Karte kaufen die auch weniger Saft braucht.
Warum eine Grafikkarte kaufen deren Leistung ich nicht möchte oder nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoKz
Nickel schrieb:
Und "drosseln" ist doch Unsinn
Vorübergehend wäre das im Notfall eine Lösung, falls(!) sein Netzteil nicht reichen sollte, dann kann man ruhig uv +uc mit 100mhz z.B.
Das Netzteil dürfte aber fürs erst reichen, denke ich.

Kannst natürlich auch um auf Nummer sicher zu gehen und dir die Leistung wirklich ausreicht, dir z.B eine 280x Windforce rev.2 besorgen. Alternativ wäre auch die AMD 560 2gb/4gb eine Idee.

• Gefällt mir
für leute, die gebrauchte Systeme/Karten kaufen, sinds echt goldene zeiten. Jetzt nach dem Miningboom die Unmengen an Karten, dazu sind die Preise für die ganzen alten Intel CPUs gefallen durch ryzen....Man kann schon mehr als ausreichende Leistung kriegen für wenig Geld.

Bei ebay sind grad ne Reihe 290er um 100eu. Achte blos drauf, dass es ne vernünftige Kühllösung hat. Meine, ich hab da sogar eine mit Morpheus+2 Be quiet Lüfter gesehen, für 100eu Sofortkauf. Es gibt nur wenige Serienkühler, mit denen die Karte auch optimal performt/leise ist.

• Gefällt mir
Base_Dussel schrieb:
Es gibt nur wenige Serienkühler, mit denen die Karte auch optimal performt/leise ist.

Die "Sapphire AMD Radeon R9 290 Tri-X OC " hatte damals den besten Kühler und war auch unter last leise
und "kühl". Leider aber waren "schlechte Lüfter" verbaut die gerne nach einer Weile Probleme machen.
Ich war selbst davon betroffen. Das wurde von Sapphire behoben mit der New Edition der Karte,
diese aber noch ein paar andere Änderungen hatte und dadurch auch kein Referenzdesign mehr war.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, da sind ja Schnapper dabei.... und ich dachte, ich hätte am Cyberweekend einen guten Fang gemacht:heul:

Ja, dafür reicht das Netzteil wohl aus.

LG Chris

• Gefällt mir
Ja, hab die Angebote gerade aus Glück gefunden. Empfand den Preis von 119€ für eine neue Karte gegenüber der gebrauchten für 95€ mehr als gut.

Läuft die Grafikkarte mit meinem System den?

Danke und Gruß

Moin moin,

ich nutze die gleiche CPU und das gleiche Netzteil (waren wohl damals die renner).

Wäre das Netzteil auch für eine rx580 oder 590 noch passend?

Betrieben werden 2 Gehäuselüfter, 2SSD, 1HDD. CPU ist undervolted

Mindstar ;) Da sind die Angebotspreise. Hab sie für 119€ dort bestellt.

SoKz schrieb:
Mindstar ;) Da sind die Angebotspreise. Hab sie für 119€ dort bestellt.
Oh sehe ich, da muss ich jetzt zuschlagen - habe meine MSI für 169€ gekauft. Was meinst, MSI oder Saphire? 😅

Die Pulse soll ein bisschen lauter sein als die Nitro aber immer noch erträglich. und für den Preis, Hammer!für den Preis wirste nix besseres finden!

Ok, also Preis / Leistung passt dann wohl (2 Spiele sind auch noch zusätzlich dabei).

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus? Passt es mit dem restlichen System?

Sind echt wieder nette Angebote drin, vor allem die 8Gb Pulse für 129€ ist fett.
Hab letzte Woche schon die 4Gb Strix für 119€ gekauft, das ist ja jetzt auch nochmal drin was ich nicht erwartet hätte. Aber wechseln ist uninteressant. Ich bin mit der Strix mega happy und meiner Frau reichen die 4Gb... ;)
Vor allem höre ich die Karte selbst im 3dmark gar nicht aus dem Case raus und das ist mir wichtig.

Ach, bei den prall gefüllten Lagern werden die Preise weiter nach unten gehen :).

Bin gespannt wo die Grenze liegt. So viel kann doch da nicht mehr an Gewinn drin sein. Ich finde das für Verbraucher endlich mal echt ne gute Entwicklung. Gerade die RX 570 ist zu dem Preis und noch dazu mit zwei Spielen ein no-brainer und NV kann da gerade nichts gegen setzen.
Klar, wenn man mehr Power braucht sieht es nicht mehr so rosig für den Geldbeutel aus. :(

Alles klar, dann hat sich die Bestellung ja gelohnt. Vielen Dank an alle.

Zurück
Oben