Suche neue Grafikkarte

SoKz

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
35
Schönen guten Abend zusammen,

leider hat sich meine Grafikkarte eben verabschiedet. Ich hatte eine 2GB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail). Nun bin ich auf der Suche nach einem preisgünstigen Ersatz. Es kann gerne in der gleichen Kategorie sein, da es nicht unbedingt sein muss die neusten Spiele darauf zu spielen.

Mein System:
- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Ich könnte eine gebrauchte Sapphire AMD Radeon R9 290 Tri-X OC (4096 MB GDDR5) für 95€ bekommen, ist das in Ordnung momentan?

Das ganze muss ziemlich schnell gehen, da momentan auf dem Rechner eine Arbeit zusammen geschrieben wird.

Vielen Dank
SoKz
 
SoKz schrieb:
Sapphire AMD Radeon R9 290 Tri-X OC (4096 MB GDDR5) für 95€
Dan kauf die, wenn es schnell gehen muss. Ist auf jeden Fall eine Steigerung zu deiner alten Graka.
 
Ich denke für den Preis machst du mit der Karte nichts falsch.
Netzteil könnte vielleicht etwas knapp sein?!
 
Wenn dir die Leistung für ne Gewisse Zeit reicht, warum nicht ?
Würdest deine Freude damit haben.
Nur eine Sache, wie alt ist denn dein Netzteil ?

Laut CB Test dürfte dein Netzteil die neue GPU wohl packen, sofern du nicht 20 Festplatten, Lüfter & co. in deinem Rechner installiert hast :D
 
Markenbutter schrieb:
Wenn dir die Leistung für ne Gewisse Zeit reicht, warum nicht ?
Würdest deine Freude damit haben.
Nur eine Sache, wie alt ist denn dein Netzteil ?

Laut CB Test dürfte dein Netzteil die neue GPU wohl packen, sofern du nicht 20 Festplatten, Lüfter & co. in deinem Rechner installiert hast :D

Von April 2014. Also die für den Preis in Ordnung?
 
Kannst Du nicht einfach die Onboard Grafik solange anmachen, wenn Du nur eine Arbeit schreiben willst, oder hat die CPU noch keine?
 
SoKz schrieb:
Also die für den Preis in Ordnung?
Ja. Bei eBay habe ich auf die Schnelle für den Preis (Sofortkauf) keine gefunden.
 
Deathangel008 schrieb:
die E3-Xeons mit ner 5 oder 6 am ende haben ne iGPU.
Interessant - Intels Produktpolitik ist nicht so ganz durchsichtig.

Hilft dem TE leider trotzdem nicht, da seine CPU keine hat...
Die 290 kann man durchaus kaufen, das Netzteil sollte gerade so reichen.
 
Die "Sapphire AMD Radeon R9 290 Tri-X OC" braucht ein anständiges Netzteil, ein gutes
550Watt sollte es schon sein.
Die Karte neigt auch dann gerne zu BlackSreens wenn die Spannungsversorgung nicht zuverlässig
schnell ist (Lastwechsel).
 
Also bräuchte ich früher oder später ein zusätzliches Netzteil noch dazu? Kann man sie trotzdem vorübergehend mit dem 450W Netzteil betreiben ohne Folgeschäden davon zu tragen?

Vielen Dank an alle!
 
SoKz schrieb:
Kann man sie trotzdem vorübergehend mit dem 450W Netzteil betreiben ohne Folgeschäden davon zu tragen?
Wenn die Schutzschaltungen des NT entsprechend funktionieren sollte nichts passieren.
Aber wer garantierts.

Die Sapphire zieht eben ganz schön am NT und braucht nicht weniger wie eine RX VEGA56
und zudem sollte das NT nicht zu alt sein und eben zuverlässig.
 
Welches Netzteil könntet ihr empfehlen?

Ich hatte mit meiner R9 270X auch mit Blackscreens zum Ende hin zu kämpfen, bis Sie sich heute wieder aufgehangen hat (Bild) und nach einem Neustart keine Übertragung mehr von dieser kam.
 
Ich empfehle da immer noch gerne SeaSonic, gerade eben auch bei Stromhungrigen Grafikkarten.
Nimm was aktuelles von denen (550-650W), wenn keiner was dagegen hat.)
 
Zurück
Oben