[Suche] Neue Grafikkarte

Thainification

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Aktuell habe ich folgendes verbaut:
i7 4790k
Asus Z-97P
4x 4GB DDR3 1600
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
2x SSD, 1x Sata3, 1x DVD Laufwerk,1 Soundkarte, 4x Lüfter
680W be quiet! Straight Power E7
1x iiyama B2791HSU & 1x Acer S242HL
Gehäuse ist ein Coolermaster HAF 922

Aktuell spiele ich HotS, WoW, BF5, Divison 2, Witcher 3.
Meine aktuelle Grafikkarte habe ich nun seit 4 Jahren und so langsam muss ich die Einstellungen immer weiter runterdrehen, um flüßig in FHD spielen zu können.
Eine größere Auflösung / anderer Monitor ist in absehbarer Zeit nicht geplant und nicht notwendig.

Preislich habe ich max 500€ angepeilt.
Ich schwanke zwischen einer RTX 2070 (wegen dem Raytracing) und der VEGA 56 / 64.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thainification
Also RayTracing würde ich jetzt nicht als den Kaufgrund nehmen, bisher ist das durch die FPS-Einbrüche ja noch kaum benutzbar.

Nimm die RTX 2070, wenn dir die Mehrleistung, die bessere Effizienz/geringere Leistungsaufnahme und eben die zusätzlichen Features den Aufpreis wert sind. Wenn nicht, nimm eine VEGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Thainification und oxa1900
  • Gefällt mir
Necareor schrieb:
Also RayTracing würde ich jetzt nicht als den Kaufgrund nehmen,

wollte ich auch grad schreiben. raytracing ist totaler müll und zieht abnormal viel leistung (momentan). wenn du raytracing willst komm in 5 jahren wieder, dann sollte es gut genug sein um wirklich einen kaufgrund darzustellen ;)

ansonsten ist es eigentlich egal was du nimmst. in anbetracht dessen was nvidia mit der rtx serie gemacht hat (mondpreise, ein feature (raytracing) das fast schon betrügerisch vermarktet wurde usw) würde ich dir eher eine vega empfehlen. nvidia wirds nur lernen wenn sie massive verluste hinnehmen müssen, genauso wie intel. nur dann lernen sie das es sich mittel bis langfristig nicht lohnt die kunden zu verarschen.

amd tut das wenigstens nicht, amd ist den kunden ggü. fair und als amd kunde bekommt man wenigstens das gefühl für sein geld was vernünftiges erhalten zu haben.

aus diesen gründen tendiere ich auch bei gpu's momentan deutlich in amd richtung (bei cpus sowieso). mit einer rtx 2070 machst du aber auch nicht viel falsxch (sofern sie nicht ab werk defekt ist was ja recht häufig vorkommt bei der rtx serie)

• Gefällt mir
Für Spiele würde ich (nein ich bin kein Fanboy) auf Nvidia setzen, da meinem subjektivem Empfinden nach deren Treiber besser sind und aus den Karten mehr rausgekitzelt wird. Zudem sind sie meist effizienter und somit leiser und kühler.

Wie bereits gesagt wurde, sollte Raytracing allerdings kein Kaufkriterium sein, da es wohl in den nächsten 5 Jahren keine spielbaren Frameraten in hohen Auflösungen geben wird.

das e7 könnte man auch mal auswechseln.. 10 jahre alte technik

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
yinsn schrieb:
das e7 könnte man auch mal auswechseln.. 10 jahre alte technik

Warum wenn es funktioniert. Meins ist auch 9 Jahre alt und läuft immer noch ohne Probleme :)

• Gefällt mir
deswegen "könnte".. jeder wie er will :)

IBISXI schrieb:
Von der Sapphire Vega64 gäbe es noch ein paar Stück im Mindstar zu einem sehr, sehr guten Preis:
IMMER MINDSTAR VERLINKEN!
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Du siehst den guten Preis, alle anderen aber sonst nicht.
neofelis schrieb:
Im ersten Fall ist die Vega 56 - eine vom TE genannte Option - die beste Wahl. Im zweiten Fall aber eindeutig eine 2070.
Schau dir mal den Mindstar Preis an, der ist ziemlich gut.
Für 390€ gibts ~92% der Leistung einer 2070 und rund 12% mehr Leistung als ne Vega 56.

• Gefällt mir
Ich würde Dir zu der KFA² GeForce RTX 2070 EX raten.

Und wie andere hier schon schrieben, Raytracing ist derzeit der letzte Nonsens. Das zwingt jede Karte in die Knie.

Ich denke, dass es im Ergebnis keinen großen Unterschied macht, ob du NVidida oder AMD kaufst. Worauf ich aber wirklich achten würde, sind 8 GB Grafikspeicher, wenn du die Karte auch in Zukunft noch bequem nutzen möchtest. 6 GB und weniger (siehe z.B. RTX2060 und GTX 1660 (Ti)) mögen zwar momentan noch irgendwie reichen, zukunftssicher ist das aber keinesfalls.

Ob du jetzt aber eine RTX 2070, GTX 1070 (Ti) oder Vega 56/64 (dann aber mit Undervolting) anschaffst, dürfte für deine Zwecke (Full HD @ 60 Hz?) wohl keinen gravierenden Unterschied machen. Ich würde daher vor allem auch auf die Faktoren Preis und Lautstärke (sofern relevant?) schauen und das bei der Entscheidung einfließen lassen. Denn jeder Euro, den du jetzt bei der GPU sparst, kann später für das Upgrade anderer Komponenten sinnvoll genutzt werden, wenn es mal wieder an der Zeit dafür ist (z.B.CPU/RAM/Mainboard).

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
...
Für 390€ gibts ~92% der Leistung einer 2070 und rund 12% mehr Leistung als ne Vega 56.
Und die Vega 56 hat 82% der Leistung der 2070 für knapp 300€ :evillol:
P/L ist also unschlagbar in dem Dreierreigen. Die Qual der Wahl.

neofelis schrieb:
Und die Vega 56 hat 82% der Leistung der 2070 für knapp 300€ :evillol:
Und zwischen Vega 56 und 2070 liegen 22%. ;)
Jetzt da wir alle Zahlen beisammen haben liegts am TE.

Für FHD ist eine 2070 eigentlich schon mehr als ausreichend.

Die Modelle fangen bei unter 500€ an.

Wenn Geld da ist - dann Sowas mit "Rückendeckung" für kommende Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Sapphire Forum
Zurück
Oben