[Suche] Neue Grafikkarte

Puh - die Vega64 für den Preis ist ja echt eine Überlegung wert 🙈
Da könnte ich ja auch fast schwach werden - auch wenn ich eigentlich noch bis Navi warten wollte ^^

Das Netzteil muss halt auch dazupassen.
Bei deinen 550W wäre ich mir nicht zu 100% sicher das es läuft.

Das würde ich im gleichen Zug vermutlich eh austauschen - hat ja nun doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ;-)

Ich bin ein absoluter Fan dieses Modells.

Die Karte ist schon ein schon ein wahnsinniges Schiff.
In Live sieht die echt beeindruckend aus.
Das Teil ist echt schön verarbeitet und der Kühler und die Ausmaße sind einfach nur pervers.
Mir ist keine jemals gebaute Grafikkarte mit leistungsfähigerem Luftkühlsystem bekannt.
Daneben sieht eine NV Titan nach Kindergeburtstag aus.

Schade das AMD bei der VII nicht auf Sapphire und dieses Kühlsystem gesetzt hat.

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Raytracing noch soviel Leistung kostet, war mir noch nicht bewusst und fällt somit als Kaufkriterium weg.

Es wird dann wohl auf die VEGA 64 im Mindstar hinaus laufen, auch wenn mich das UV bisschen abschreckt.
In der Vergangenheit hatte ich 3 Nvidia Karten und mit allen Treiber Problemen. Mit der R9 290 war ich immer sehr zufrieden. (sogar die Temperaturen waren super).

Für die Vega 64 kann ich leider mangels Erfahrung nicht sprechen, bei meiner RX 570 8GB Nitro+ von Sapphire war das Undervolting aber extrem einfach und hat eine Menge gebracht. Standardmäßig lagen bei mir 1150 mV bei einem State-7-Takt von 1340 MHz an.

Um ein erstes Bild zu bekommen, testet man am besten einfach mit Unigine Heaven oder Valley und lässt dabei jeweils einen bis drei Durchgänge laufen.

Ich habe dabei direkt mal 150 mV im ersten Schritt abgezogen. Als auch das stabil lief, habe ich in 10mV-Schritten die Spannung weiter gesenkt. Bei 970 mV liefen die Unigine-Benchmarks noch stabil, es kam aber ab und zu zu Abstürzen bei manchen Spielen. Nach Zugabe von 10 mV (dann also insgesamt 980 mV) läuft seither alles wunderbar, sowohl in Benchmarks als auch Spielen und Bildbearbeitungssoftware.

Undervolting ist echt kein Hexenwerk. Man senkt die Spannung so weit, bis der PC nicht mehr stabil läuft, dann geht man wieder einen Schritt hoch. Das ist für jede AMD-Karte in der Essenz gleich. Kommt es dann irgendwann doch nochmal zu einem crash, packt man einfach nochmal 5 bis 10 mV auf die Spannung.

Unterschiedlich sind bei den ganzen Karten von AMD eigentlich nur die Spannungen und Taktrate der einzelnen Stufen. Das sollte für dich ohne weiteres machbar sein, wenn du dir mal einen Mittag Zeit nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thainification
Sapphire Forum
Zurück
Oben