Suche neue (Nvidia) Grafikkarte

lass es uns wissen für was du dich entschieden hast

ok GL&hF mit der jeweiligen karte

die his braucht obwohl sie so mächtig aussieht kein extra stromstecker-es wird schliesslich nur ein kleiner lüfter angetrieben so wie bei den anderen 4670 modele auch-der rest ist kühlkörper....ENDE

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich!

Bis dahin schonmal danke!

Ich habe gerade in einem von den Computerbase-Test gesehen, dass wieder eine andere "Ausführung" getestet wurde: https://www.computerbase.de/artikel...4670-ultimate-und-4670-gddr4-test.975/seite-3

Und die soll auch ziemlich leise sein.

Entweder nehme ich die "HD 4670 IceQ" oder die "Sapphire Radeon HD 4670 GDDR4". . .Welche wäre besser? Gibts bei denen überhaupt Treiber für Win2000?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den selben Prozzi auf meinem alten Rechner übertaktet auf 2.75Ghz und muss sagen, dass er selbst mit einer 8600GT nicht klar kommt, weswegen eine HD4670 auch noch mit DDR4 aus meiner Sicht überdimensioniert ist. Laufen wird sie, aber bei den meisten neueren Titeln sieht es düster aus, außer die sind wirklich sehr gut programmiert wie Call of Duty 4 Modern Warfare. Eine HD 4650 wirst du mit dem Prozessor ohne Übertaktung auch nicht ausgelastet bekommen, weshalb ich zu dieser Variante greifen würde. Klick zur HD 4650

ps. außerdem weiss ich nicht ob das Mainboard mit PCi-E 2.0 Karten so wirklich kompatibel ist, da es ja soweit ich weiss noch den aller ersten PCi-E 1.0 SLot hat.

Zuletzt bearbeitet:
VitaBinG schrieb:
Habe den selben Prozzi auf meinem alten Rechner übertaktet auf 2.75Ghz und muss sagen, dass er selbst mit einer 8600GT nicht klar kommt, weswegen eine HD4670 auch noch mit DDR4 aus meiner Sicht überdimensioniert ist. Laufen wird sie, aber bei den meisten neueren Titeln sieht es düster aus, außer die sind wirklich sehr gut programmiert wie Call of Duty 4 Modern Warfare. Eine HD 4650 wirst du mit dem Prozessor ohne Übertaktung auch nicht ausgelastet bekommen, weshalb ich zu dieser Variante greifen würde. Klick zur HD 4650

ps. außerdem weiss ich nicht ob das Mainboard mit PCi-E 2.0 Karten so wirklich kompatibel ist, da es ja soweit ich weiss noch den aller ersten PCi-E 1.0 SLot hat.

Bring den armen Jungen doch nicht durcheinander. Der hat sich jetzt schon für einen Chipsatz entschieden. Wir wollen doch nicht mehr ganz von Vorne anfangen muessen?!

Ausserdem sind die PCI-E 2.0 Grakas kompatibel mit dem PCI-E 1.0 oder PCI-E 1.1 Board.

edit:
Sehe aber da ein Problem mit dem Win2000 Treiber

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

ich habe keinen gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, das bei dem Prozessor ne 9600GSO angebracht wäre, alles andere ist zu schnell.

Hm, ich hatte eine 8800GTS 640 mit einem AMD 6000 rannte sehr gut, konnte die 8800gts noch ocen. Aber daann war schluss. Kann pizzaro nur zustimmen. 9600GSO ist die beste für deine CPU.

auch ein gutes angebot:
http://geizhals.at/deutschland/a285408.html
allerdings etwas langsamer als die 9600gso/4670

Der Lüfter soll aber laut sein. ^^

Laufen wird sie, aber bei den meisten neueren Titeln sieht es düster aus, außer die sind wirklich sehr gut programmiert wie Call of Duty 4 Modern Warfare.

Ich zocke keine neueren Titel. ^^

Wie ist denn der Lüfter von der ASUS EN9600GSO MAGIC/HTDP/512M? Und die bräuchte auch keinen zusätzlichen Strom?

Wie wäre es mit der 9600 GT Green Edition? Die soll ja ungefähr wie die HD 4670 sein. Weil bei Nvidia soll es ja noch Treiber für Win2k geben.

Zuletzt bearbeitet:
die 4670 entspricht der 3850 und der 9600gso
die 9600gt entspricht der 3870, ist also n tacken höher angesiedelt.

die 9600gso aus meinem link ist zwar ne g92 (übertaktbar bis zum geht nicht mehr^^) aber speicherlimitiert. die 9600gt green ist etwas niedriger getaktet und somit vermutlich irgendwo zwischen 4670 und 3870 angesiedelt, vermutlich aber tendentiel eher zur 3870 hin.

Konkrete Empfehlung bitte ^^:

1. Sapphire Radeon HD 4670 GDDR4
2. HD 4670 IceQ
3. 9600GSO
4. 9600 GT Green Edition

in anbetracht deiner cpu und des günstigen preises würde ich zur 9600gso tendieren. die magic ist zwar die langsamste der karten, allerdings kannst du die cpu wie gesagt fast nach belieben hochtakten. bei speicherintensiven einstellungen geht ihr aber schnell die puste aus. bei gpu-intensieven spielen dagegen hängt sie die 4670 und je nach übertaktung auch die 9600gt schon mal ab.
für 37,- € kann man imho nicht viel falsch machen.

die 9600gt ist für deinen rechner fast zu schnell und kostet mehr als die übrigen karten. da würde ich eine 3850 (vergleichbar mit 4670 aber billiger) vorziehen. hab selber auch eine 3850 und bin mit der leistung zufrieden. alternativ eine schnellere 9600gso vorzugsweise mit g92, falls übertakten für dich ein thema ist.

Ich will überhaupt nicht übertakten, weil ich mich das nicht traue! ^^

bei speicherintensiven einstellungen geht ihr aber schnell die puste aus. bei gpu-intensieven spielen

Das heißt?

Wie ist denn der Lüfter von der 9600 GSO Magic?

Zuletzt bearbeitet:
das heist, dass die 9600gso magic eine schlechte speicherbandbreite hat. der datendurchsatz zwischen speicher und gpu ist nicht sehr hoch, daher dauert der datentransport länger.

ich hab sie selbst leider noch nicht ausprobiert. optisch scheint der ok zu sein. nicht son kleiner schreihals^^ aber da fragst du am besten y33h@ mal. der ist experte in sachen lautstärke.

Ich habe ihne mal per PM gefragt.

Braucht denn die 3850 einen Extra Stromanschluss und wie laut ist die? Bzw. welche "Ausführung" hast du überhaupt?

Ok, die braucht leider Extrastrom.

y33h@ hat gesagt, er wüsste es nicht, weil die Karte zu "low-endig" oder so sei! ^^

Ich habe gerade gelesen, dass "Vietoncg", was ich aktiv zocke, ziemlich viel Speicher frisst! Somit ist die 9600 GSO Magic ja nicht geeignet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie der Lüfter ist. . .

Sapphire Forum
Zurück
Oben