Suche neue Soundkarte, habe aber keine Ahnung davon.

mich verwirrt das mit dem TV.. ist das einer mit integriertem tuner? oder wieso zwackst den ton von dem TV ab?
 
@Jester, meine rede :)
der Z5500 hat ja eine decoderstation integriert.. fernbedienung hat es auch
 
Ist doch auch doof... dann lieber 10€ woanders draufhaun, gibt so viele kack Geräte die für jedes Problem abhilfe schaffen... lieber Kompakter.. vereinfacht auch das anschließen für Ihn, was Ihm nicht leicht fällt. Aber jeder hat mal angefangen...
 
Hand -> Kopf


Fuß -> Hintern


OMG steinigt mich, aber die X-Fi Titanium HD hat ja praktisch auch alle Anschlüsse die ich brauch. Bis eben habe ich mich irgendwie von meiner klassischen Chinch-hat-immer-2-Stecker Vorstellung abwimmeln lassen. Aber dieser digitali Chinch hat ja nur einen (oder?).

Mist grad beim eintippen stolper ich schonwieder über die originale Beschreibung von Creative inkl dem Bild http://images.europe.creative.com//images/products/450x350/pdt_20059.png

Laut Creative hat diese Karte folgende Anschlüsse:

Mikrofoneingang (1/4”)
Kopfhörerbuchse (1/4”)
Line-Eingang (RCA)
Line-Ausgang (RCA) mit kombiniertem S/PDIF-Eingang/Ausgang

So wie ich das lese is das zu wenig. Hier in dem Review http://hardocp.com/article/2010/10/25/sound_blaster_xfi_titanium_hd_card_review/2 les ich aber folgendes:


  • RCA Line Out for audio playback up to 122dB, 24-bit/96kHz Digital-to-Analog Converters (DAC) 2.1 PC Lautsprecher
  • RCA Line Input for recording up to 118dB, 24-bit 96kHZ Analog-to-Digital Converters (ADC)
  • TOS-link optical-in/out Optisch wohl nur über son Adapter
  • 1/8" microphone-in
  • 1/8" headphone jack

Also irgendwie ist die Karte Verwirrend...kann ich da an den Line-Ausgang per Chinch-to-Klinke Kabel meine 2.1 Boxen anschließen und an den digitalen nicht optischen Augang GLEICHZEITIG irgendwas anderes???
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe .... nur das Du eben Cinch ausgänge hast, anstelle von only Klinke.. ne andere mit Adapter tuts auch. Einzige unterschiede sind die Encoder/Decoder eigenschafter der Soundkarten die hier bisher alle genannt wurden.


P.S
[...Ironie...]
verzichte einfach auf den blöden X-FI - haste in soooo wenig games.... hol Dir ne Soundkarte im Profibereich, Steinberg, Profi bereich bei Creativ.. da haste alles dabei.. 250-400€ kannste aber blechen :D
[...Ironie...]


Entweder Decoder, oder Logitech weg und Verstärker holen mit richtiger anlage, oder eben Adapter gefummel kannst auch TV/Konsole/PC zusammen auf die Kanäle ballern... alles möglich... ( toll aber nicht )

Achja, die Decoderstation 5 gibts ja auch noch... die kriegste neu... löst dein Problem sogar noch besser... Titanium Bulk und gut ist. Biste aber auch wieder bei 250€ -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital über Chinch läuft nur über ein Kabel, richtig. Die Titanium HD hat aber keinen Coax digital Ausgang, nur optisch. Der "Adapter" dafür wird in die Chinch-Buchsen für den Line-In gesteckt und daran dann das optische Toslink-Kabel (hab ich bei meiner Prelude auch so).

Wenn du die HD also per Coax an deine Boxen anschließen willst brauchst du noch den Wandler dazwischen.


Oder aber du holst dir nen günstigen AV-Receiver und Boxen dazu und hast besseren Klang und weniger Ärger beim verkabeln ;-)
 
[GP] mino schrieb:
mich verwirrt das mit dem TV.. ist das einer mit integriertem tuner? oder wieso zwackst den ton von dem TV ab?

Isn LG 42LD450 mit integriertem CI+ Slot, so dass ich per Kabeldeutschland auch die digitalen Sender habe (kein Pay-TV) und der hat nur besagte Ausgänge und Sound abzwacken weil die Boxen teilweise schon echt rören und das ab und zu echt nervt.

Und vom Anschließen her hab ich da keine Probleme, das verwirrt mich kein Stück wenn ich es erstmal habe. Nur habe ich mich noch nie mit diesem Thema auseinander gesetzt, so dass ich nicht weiß wie umfassend die Möglichkeiten sind die es gibt.

Und mit diesen Adapter, das mag ich wirklich nicht. Für mich stellen Adapter eine gute Möglichkeit da wenn man schon ein System hat und nicht gleich alles neu kaufen will, aber jetzt habe ich ja noch die Möglichkeit mich auf so viel wie es geht einzustellen...

Also nochmal zur X-Fi Titanium HD, klappt das wie beschrieben?
Ergänzung ()

Hmm OK.....

dann muss ich mich nun schnell entscheiden. Es gibt noch in einem Shop die Auzentech X-Fi HomeTheater HD, die zwar echt teuer ist, aber Anschlüsse hat. Die Frage ist nur, es wird oft von Problemen damit berichtet, treffen diese auch für diese HomeTheater zu?

Dann noch ne Frage bzgl. Decoder. Angenommen ich nehm nun diesen Decoder 5, kann ich damit dann alle x-bel Boxen betreiben? Weil für (nur mal angenommen) das Z5500 ja scheinbar kein optischer Ausgang mehr an dem Ding ist. Oder wie funzt das dann?
 
soo.. hab jetzt eine stunde lang für dich gegrübelt :)

folgendes, vergiss alles was hier geschrieben wurde und mach folgendes:

hol dir den Z5500 und verbinde ihn nur mit der glotze über den optischen kabel und
verbinde die PS3 mit dem HDMI-kabel mit der glotze.

dabei wird folgendes passieren: die PS3 schickt ihren ton als AC3 (dolby digital) über den HDMI kabel. deine glotze wird diesen ton abspielen können, weil sie einen integrierten AC3-decoder hat. desweiteren wird deine glotze gleichzeitig das AC3-signal kommend von der PS3 hinten an der optischen buchse ausgeben was zum Z5500 führt. wenn du nur den Z5500 höhren willst, schraube die lautstärke der glotze einfach auf null.

was ist passiert? du hast einen optischen kabel von der PS3 zum Z5500 gespart.

nun zur soundkarte.
hol dir auf jedenfall die hometheater! diese encodiert dir in echtzeit ein AC3 signal auf das HDMI-kabel, das du auch mit der glotze verbindest - vom prinzip her bist du schon hier fertig! ton liegt an der glotze und über sie auch gleizeitig am Z5500 an.

hab übrigens hier in der bucht eine hometheater gefunden.

wenn du lustig bist, kannst mal den Z5500 über die analogen kabel der auzen verbinden. falls du den verbesserten soundunterschied deutlich höhren kannst nimm ein 10 meter vga-kabel und zieh die analogen ausgänge der auzen zum Z5500.

kopfhöhrer und mikrofon kannst bei dieser soka übrigens auch vorne am gehäuse anschließen.

so oder so hast du gewonnen und kannst aufhöhren zu rätseln :)

lg
 
Jo danke!!!

Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mich nun auch dazu durchgerungen einfach die HomeTheater zu nehmen, falls es Probleme damit gibt kann ich die immer noch umtauschen, aber beim Händler gab es noch ganze 3 Stück und da wollte ich erstmal zugreifen.

Die Idee mit dem TV ist erstmal keine schlechte. Allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass öfter mal solche Fernseher nur 2.1 oder 2.0 ausgeben, auch über dne optischen Ausgang, bzw. dass das Z5500 dann nur anzeigt, dass es ein 2.1 oder 2.0 Signal erhält. Ich werd mich aber mal direkt mit Seriennummer an den Support wenden und da nach Fragen.

Das Z5500 per Analog anzuschließen geht leider nich, das ich am PC noch den Anschluss für die 2.1 Boxen dort nutze, von daher sind die anderen reichhaltigen Anschlüssmöglichkeiten duraus gut für mich.

Ansonsten mal n fetten Dank an Alle für diesen Weg!!!!!

Lg
schotty

PS: Falls ich echt überleg mir n Decoder zu holen...zieht auch warm an ;-)
Ergänzung ()

Kleines Update bzgl. des Fernsehers:

Mein LG 42LD450 schleift weder ein Sound Signal was per HDMI reinkommt durch noch gibt es 5.1 raus, selbst wenn es per internen DVB-C Tuner empfangen und codiert wird. Es gibt also nur ein 2.1 Signal per optischen Ausgang. Diese Info habe ich vom Support gerade erhalten der auch erstmal in der Factory nachfragen musste.LAME also...
 
habs von hier. der typ in der factory muss unrecht haben, denn dafür ist der opt-ausgang da. besonders wenn es ton-signale gibt, die die glotze nicht abspielen kann.
 
Joar naja, scheinbar hatte der doch recht. Hier die Antwort auf meine zusätzliche E-Mail Anfrage bei LG:

Sehr geehrter Schotty ,

vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit der Serviceline von LG Electronics Deutschland GmbH.

Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Wir moechten Ihnen mitteilen, dass Ihr LG 42LD450 an dem Optikal Audio Out nur 2.0 Tonsignal ausgibt.

Wir hoffen Ihre Anfrage zu Ihrer vollsten Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Sollten Sie weitere Anfragen oder Anregungen haben kontaktieren sie uns bitte erneut.

Bei eventuellen Rueckfragen senden Sie bitte den kompletten E-Mailverkehr mit.

Mit freundlichen Gruessen,
Karsten Waser
LG Electronics Deutschland GmbH
 
Zurück
Oben