Suche neue Soundkarte, habe aber keine Ahnung davon.

schotty

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
351
Hi,

ich suche derzeit nach einer Soundkarte die zu mir passt, allerdings habe ich mich noch absolut nie mit dem Thema beschäftigt. Meine letzte echte Soundkarte war der Soundblaster 2 Pro auf ISA glaub ich noch.

Was sind die Vorraussetzungen?

  • Es muss einen Anschluss fürs Headset haben, also Mikrofon + Ausgang.
  • Es muss gleichzeitig ein Anschluss sein für mein Logitech Z4, welches als PC-System dient. Dabei ist mir wichtig, das dies nicht per Y-Stecker realisiert wird, nachdem ich den mal benutzt und nun wieder weggelassen habe ist mir schon deutlich aufgefallen was dabei verloren geht. Egal wäre mir, wenn es per Software machbar wäre. Bei meinem derzeitigem Onboard Sound kann ich alle Ausgänge einstellen, so dass ich theoretisch 4 oder 5 normale Soundausgänge betreiben könnte.
  • Mein TV ist auch an den PC per DVI-to-HDMI angeschlossen und dient zum Filme schauen, meistens HD. Momentan dient meine Hi-Fi-Anlagen aus Teenagerzeiten noch als Soundausgabe des PCs. Diese Anlage hat allerdings nur Chinch eingänge und ist gerade per 3,5mm-Klinge-to-Chinch angeschlossen. Nächstes Jahr wird meine Wahl wohl auf das Z5500 fallen, da ich mehr für die Boxen nicht ausgeben möchte, bzw. ich sie nicht so enthusiastisch nutze. Wichtig ist dabei aber, dass dann auch der TV und die PS3 daran angeschlossen werden sollten. Der TV hat einen optischen Coax Ausgang und einen Kopfhörerausgang (scheinbar kommt aber eh nur Stereo aus dem Ding selbst bei HD-Empfang). Die PS3 nur einen optischen Ausgang.

Meine Überlegung war jetzt die PS3 optisch zu verbinden, den TV per Kopfhörerausgang (da eh nur Stereo rauskommt und es mir beim normalen TV schauen nicht so wichtig ist) und den PC dann per digitalem Koaxkabel. Hat wer einwände dazu? ^^

Die Frage ist nun nach der richtigen Karte. Ich weis nich mehr wo, allerdings habe ich in den letzten Tagen irgendwas gelesen, was unter Windows Vista anders wurde und Creative z.B. dafür gerade ihre neuen X-Fi Titanium HD rausgebracht hat. Was das allerdings war habe ich nich verstanden :D.

Zu guter letzt sollte die Karte am besten auch noch ein wenig FPS bringen beim zocken.

Preislich ist erstmal keine Grenze gesetzt und ich bin für Neuheiten etc. immer sehr aufgeschlossen, auch wenn es evtl zu hoch gegriffen ist, das ist mir dann egal. Hauptsache ich bin glücklich.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Liebe Grüße
schotty
 
AW: Neue Doundkarte aber keine Ahnung :-)

vorschlag
häng das headset an den onboard sound und dein soundsys an die andere karte. damit hast du beides getrennt und somit deutlich weniger software probleme und einstellungsarbeit als du jetzt hast.
so treib ich das ganze auch mit meinem teufel sys und dem roccat headset. läuft astrein. selbst unter xp hatte ich das schon so.

soundkarten bringen maximal 5fps mehr also ned wirklich lohnenswert.
 
AW: Neue Doundkarte aber keine Ahnung :-)

Seth666 schrieb:

Sag mir, falls ich mich täusch, aber irgendwie hat die nicht einen einzigen Klinkenausgang. Ansonsten frag ich mich gerade wie der S/PDIF Ausgang da gemeint ist. Soll der mit Adapter auch optisch dann können? Liest sich irgendwie komisch auf der Asus Seite.

cyberpirate schrieb:

Diese hätte wiederum nur optisch Koax leider.

Aber danke schonmal für die Vorschläge, falls ich irgendwas verpeil dabei sagt immer bescheid :D

Lg
schotty
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
vorschlag
häng das headset an den onboard sound und dein soundsys an die andere karte. damit hast du beides getrennt und somit deutlich weniger software probleme und einstellungsarbeit als du jetzt hast.
so treib ich das ganze auch mit meinem teufel sys und dem roccat headset. läuft astrein. selbst unter xp hatte ich das schon so.

soundkarten bringen maximal 5fps mehr also ned wirklich lohnenswert.

Kommt drauf an bei welchem Spiel 5 FPS. Wenn ich beim Worst-Case Szenario 5 FPS gewinnen würde, wären dafür ja schon fast Luftsprünge drin :D
 
Ich verstehe nicht so ganz, wie deine Anlage insgesamt aussehen soll.
Was ich allerdings verstehe, ist folgendes:
Du möchtest PC, PS3 und TV über eine Soundkarte betreiben. Du brauchst dazu eine Soundkarte mit Eingängen (?) für 3,5mm Klinke, optisches Datenlkabel und Koaxialkabel (ich verstehe das als "Antennenkabel", naja, zumindest ein Kabel in der Art). Da du den PC per Koax anschliessen willst, gehe ich davon aus, dass es eine externe Karte sein soll?

Ich habe mom. nicht die Zeit, dir was passendes raus zu suchen. Aber ich würde mit meiner Suche hier beginnen:
http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html
Und ich würde evtl. statt auf Koax auf Firewire setzen, was daran liegt, dass diese Lösung auch bessere Mehrspurrecording Möglichkeiten bietet. Ist allerdings mehr so'n persönlicher Spleen.
Wie du bei den Suchergebnissen selbst sehen kannst, gibt es keine Preis-Obergrenze, du kannst für professionelle Sound-Hardware locker €1000 ausgeben, was aber so gut wie nie notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wie deine Anlage insgesamt aussehen soll.
Was ich allerdings verstehe, ist folgendes:
Du möchtest PC, PS3 und TV über eine Soundkarte betreiben. Du brauchst dazu eine Soundkarte mit Eingängen (?) für 3,5mm Klinke, optisches Datenlkabel und Koaxialkabel (ich verstehe das als "Antennenkabel", naja, zumindest ein Kabel in der Art). Da du den PC per Koax anschliessen willst, gehe ich davon aus, dass es eine externe Karte sein soll.

Ich habe mom. nicht die Zeit, dir was passendes raus zu suchen. Aber ich würde mit meiner Suche hier beginnen:
http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html
Und ich würde evtl. statt auf Koax auf Firewire setzen, was daran liegt, dass diese Lösung auch bessere Mehrspurrecording Möglichkeiten bietet. Ist allerdings mehr so'n persönlicher Spleen.

Hmm ja da sieht man wie wenig Ahnung ich habe :D Also mit Koax meine ich in der Regel Chinch, irgendwie scheint Koax aber immer wieder als Begriff dafür verwendet zu werden.

Ansonsten hast du mich nicht ganz richtig verstanden. Ich möchte PS3, PC und TV an das Z5500 System anschließen, was wohl nur geht, wenn ich die Anschlüsse aufteil wie beschrieben, also PS3 via optisch, TV via Klinke bzw. Klinke auf Analog Chinch und PC via digitalem Chinch ( ??? ).

Hier sind jedenfalls mal die eingänge des Z5500 aufgelistet (von der Logitech Seite):

digital optisch für DVD- oder CD-Player, PlayStation® 2, Xbox®** HIER PS3 RAN!
digital koaxial für DVD- oder CD-Player oder PC-Soundkarten (Koaxialkabel erforderlich, separat erhältlich) HIER PC RAN!
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten ODER
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 3 analoge Stereoaudioquellen (z. B. CD- und DVD-Player, PlayStation 2, Xbox) oder 2-Kanal-PC-Soundkarten (für manche Geräte wird möglicherweise ein Stereo-Cinch-Adapter benötigt, separat erhältlich) HIER TV RAN!
analoge Stereobuchse (seitlich am Steuergerät) für tragbare CD-, MP3- oder MiniDisc®-Player

Hoffe ich konnte mich nun besser ausdrücken. Die Seite von dir scheint zwar mega Hi-Tec, allerdings haben da laut Suchmaske auch nur 2 Karten in Mic-In und die passen absolut nicht ins Schema leider.

Lg
schotty
 
da ich ned hellsehen kann und der kurs fürs hellsehen schweine geld kostet muss ich über deinen rechner halt spekulieren. bei meinem rentiert sich die 5fps selbst im worst case ned weil ich fast in jedem game im vsync hänge.

aber im großen und ganzen geb ich dir recht.
 
Naja im Moment ist mein Rechner noch mit nem E8400 bestückt der nächste Woche aber die 4Ghz Marke brechen wird und ne GTX275, bis nächstes Jahr n neues System kommt. Allerdings halt ich Soundkarten eher für sehr langlebig und auch ein neuer Rechner wird alt werden. Außerdem dacht ich, wenn ich schonmal ne Soundkarte kauf, vielleicht gibts ja auch eine perfekte für mich :D
 
Hm, Soundkarten mit Coax sind eher selten. Allerdings ist bei Digital die Klangqualität eh immer gleich, von daher die Frage: hat dein Mainboard vielleicht einen Coax-Ausgang am OnBoard-Sound? Der würde dafür ebenfalls gehen.

Ansonsten fallen mir nur Soundkarten von Auzentech ein, die Coax haben.


PS: Coax beschreibt eine bestimmte Kabel-Art, unabhängig vom Stecker. Wird bei Chinch-Kabel für Audio/Video genauso verwendet wie für Antenne oder das alte 10MBit Ethernet.
 
Kauf Dir die Asus Xonar, oder wenns nen X-FI Chip sein muss wenn dir die EAX Effekte wichtig sind die Titanium Bulk - und nen Externe Decoderstation ( 60€~ ) daran kannste 8 Geräte anschließen, und alle von der Station aus steuern mit Fernbedienung. Hat Digital, Coaxial, Cinch anschlüsse.
Brauchst nur noch Cinch > Klinke holen ... schau mal bei eBay ( Teufel Decoderstation 3 ) ;)

Kostet dich dann mit der Titanium um die 120€ insgesamt.
Muss ja nicht die Teufel sein, gibt genug anderer die das selbe können, und günstiger sind.
Macht halt aufm Tisch was her ;)


Fertig ist die Laube. Würd da garkein Stress machen wegen Soundkarte. Vorallem solche Soundkarten nicht viel mehr können als die günstigeren, und nur teurer sind wegen paar Anschlüssen.. dann lieber ne Decoderstation.. ist auch Praktischer.

Abgesehen von den X-FI Chip, und nem eventuellen KHV und der Anschlüsse, die mit einer Decodersation eh hinfällig sind, da diese eben dann die Anschlüsse liefert, im Grunde das selbe können, nur eben mehr Geld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 via optisch auf Z500 > ok
  • glotzen ohne integrierten AC3/DTS dekoder machen einen bypass auf den optischen ausgang (bin mir nicht sicher was die bei stereoquellen machen). diesen optischen ausgang kannst mit einem adapter auf coax umwandeln und auf Z5500 > ok
  • soundkarte mit kopfhöhrerverstärker und mikrofoneingang > xi-forte
  • PC via 3x klinke auf Z500 > ok.
schließe solche soundkarten lieber analog mit den speakern an, weil die soundkarten signale mit 24bit @ 48kHz und mehr verarbeiten bevor sie sie analog ausgeben. die bekommst du zwar mit der forte auch auf coax-out, jedoch wird dann alles auf DD5.1/DTS encodiert, was zu qualitätseinbußen und einer kleiner latenz kommt. der andere grund ist auch, dass solche sokas bessere D/A-wandler und operationsverstärker haben als der Z5500.
 
Gummert schrieb:
Kauf Dir die Asus Xonar, oder wenns nen X-FI Chip sein muss wenn dir die EAX Effekte wichtig sind die Titanium Bulk - und nen Externe Decoderstation ( 60€~ ) daran kannste 8 Geräte anschließen, und alle von der Station aus steuern mit Fernbedienung. Hat Digital, Coaxial, Cinch anschlüsse.
Brauchst nur noch Cinch > Klinke holen ... schau mal bei eBay ( Teufel Decoderstation 3 ) ;)

Kostet dich dann mit der Titanium um die 120€ insgesamt.
Muss ja nicht die Teufel sein, gibt genug anderer die das selbe können, und günstiger sind.
Macht halt aufm Tisch was her ;)


Fertig ist die Laube. Würd da garkein Stress machen wegen Soundkarte.

Mit dieser Idee hättest du mich fast überzeugt....aber mal ganz davon abgesehen, dass ich gebrauchtware eher nicht mag kam dir Jesterfox zuvor...

Jesterfox schrieb:
Hm, Soundkarten mit Coax sind eher selten. Allerdings ist bei Digital die Klangqualität eh immer gleich, von daher die Frage: hat dein Mainboard vielleicht einen Coax-Ausgang am OnBoard-Sound? Der würde dafür ebenfalls gehen.

Ansonsten fallen mir nur Soundkarten von Auzentech ein, die Coax haben.


PS: Coax beschreibt eine bestimmte Kabel-Art, unabhängig vom Stecker. Wird bei Chinch-Kabel für Audio/Video genauso verwendet wie für Antenne oder das alte 10MBit Ethernet.

Denn die AuzenTech X-Fi Forte 7.1 ist genau was ich suche. Hat scheinbar sogar den originalen X-Fi Chip der fürs Zocken gut ist. Hat Genug analoge Anschlüsse und bietet per was weiß ich super Headset Eigenschaften und hat den RCA/TOSLINK Combo jack for S/PDIF transmission (damit ich nich wieder mist dabbel :D). Alles in allem haargenau das was ich suche. DANKEEEEEE dafür!!!

Allerdings wenn ich mich mal so umschaue, wieso zur Hölle ist die Karte nirgens lieferbar, nichtmal auf der Herstellerseite o.O Hat das n Grund???

Lg
schotty
Ergänzung ()

[GP] mino schrieb:
  • PS3 via optisch auf Z500 > ok
  • glotzen ohne integrierten AC3/DTS dekoder machen einen bypass auf den optischen ausgang (bin mir nicht sicher was die bei stereoquellen machen). diesen optischen ausgang kannst mit einem adapter auf coax umwandeln und auf Z5500 > ok
  • soundkarte mit kopfhöhrerverstärker und mikrofoneingang > xi-forte
  • PC via 3x klinke auf Z500 > ok.
schließe solche soundkarten lieber analog mit den speakern an, weil die soundkarten signale mit 24bit @ 48kHz und mehr verarbeiten bevor sie sie analog ausgeben. die bekommst du zwar mit der forte auch auf coax-out, jedoch wird dann alles auf DD5.1/DTS encodiert, was zu qualitätseinbußen und einer kleiner latenz kommt. der andere grund ist auch, dass solche sokas bessere D/A-wandler und operationsverstärker haben als der Z5500.

Cool danke für die Erklärung. Geht die Rechnung denn auch noch bei einer Kabellänge von >10 Metern auf?
 
hier der hauseigene preisvergleich - ups, tatsächlich.. nicht lagernd.. das merkwürdig

das ja der absolute vorteil der forte: kauf dir ein 10 meter langes VGA-kabel, setzte die vga-auf-klinke-peitsche drauf und zapp, hast alle probleme gelöst :D
 
Die Decoderstation 3 wird nichtmehr hergestellt deswegen ;) aber bei eBay kriegste noch neue.. und wenn, nimmste nen anderen Decoder. Decoderstation 5 :p
oder bei anderen Herstellern ist jacke wie Hose...

Im Grunde hast Du mit einer X-FI Titanium ( auch echter X-FI ) und einer Decoderstation die selben anschlüsse wie bei der Forte.

Hier die Anschlüsse:
dec_fin.jpg



Und die Auzentech Forte ist ein Auslaufmodell wird nichtmehr hergestellt, weil erhebliche Mängel an dieser vorzufinden ist, ist auch nichtmehr zum verkauf zu empfehlen ( Knistern usw ) die bekommste auch nur noch Gebraucht, und zwar mit den Mängeln *g*
 
Es sieht fast danach aus, als wenn die Forte nicht mehr gebaut wird. Die Karte hatte auch ein paar kleinere Schwierigkeiten (bei manchen Systemen musste man das Slotblech per Tesa gegenüber dem Gehäuse isolieren, damits keine Störungen gab).

Leider gibts momentan auch keinen richtigen Nachfolger dafür. Die Prelude ist ebefalls Auslaufmodell und die Bravura hat nur den abgespeckten "Audio"-Chip.
 
Titanium Bulk kaufen - Decoder dazu, nen Satz Kabel fertig. Billiger und hast Komfort den Du wünschst.
Kannst Dir auch ne Profi Soundkarte holen, da haste für das 10 Fache des Geldes die Anschlüsse ohne Decoderstation. Allerdings bekommst Du die Karten nichtmehr, bzw nur gebraucht, einzige noch Asus kann EAX 3.0 und 4.0 > Emulieren. Willst aber ne echte X-FI also ich bleib bei meiner Aussage, besseres kannste nicht machen :)


@GP Mino.. Quallität mit seiner Hardware, in dem Bereich kommt seine Aktiv PC Anlage nicht ran.
Mit der Decoderstation 3 von teufel hat er sogar eine kleine verbesserung eben weil z.b Stereo auf Surround ( alle 5 Sats ) usw upmixt wird, was die Software von Creative @Titanium beschissen macht, und gerade die Quallität verfälscht. ;)

Was Sound anbelangt hab ich nen ganzes Zimmer voll mit Hardware... zu jedem Pups kann ich Dir sagen obs was nutzt oder nicht. Und in seinem Fall lohnt sichs...

Und Teufel ist nicht Media Markt... die Decoderstation 3 ( falls es die werden soll ) ist auch gebraucht nen kauf Wert. Viele haben ja noch Garantie. Und Teufel ist total Kulant.

Selbst alte Pioneer Verstärker von damals, haben sofern noch funktiontüchtig Ihren Preis.. und einige haben 20 jahre aufm Buckel und gehn für gut Kohle weg, gebraucht ist nicht immer schlecht ;)


Fakt, mit der Methode kriegter alles ordentlich, sauber und ohne mühe betrieben, hat nen gewissen Komfort ( Fernbedienung ) Aussehen ebenfals und spart ne menge Kohle und hat hier und da noch seine Vorteile weilse eben Decodiert - da freut sich seine Aktiv Logitech anlage ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
entscheidet selbst :) hab hier zwei dieser fortesoundkarten und bin einfach begeistert. bei stereoquellen macht der X-Fi CMSS-3D auch sehr gute leistung. das knistern trat in der vergangenheit wirklich auf. seit dem neuesten treiber tritts nur alle paar monate auf. mit zwei klicks lässt sich das auch ohne neustart hinbiegen.

bin mir nicht sicher, ob sich in der decoderstation5 etwas getan hat, bei der dritten nervte mich der sehr schlechte empfang der fernbedienung. musste immer aufstehen und auf einen meter rangehen. die analoge soundqualität war auch eher befriedigend, der unterschied von beliebiger x-fi auf speaker und decoderstation auf speaker war sehr deutlich zu höhren.
 
Ja.....also wie es aussieht und auch schon hier diskutiert wurde https://www.computerbase.de/forum/threads/auzentech-lieferprobleme-auslaufmodelle.806938/page-2 sind alle X-Fis von Auzentech weg. Ich könnt kotzen :D von Himmelhoch Jauchzend bis zum Tode betrügt :D

Das mit der Decoderstation habe ich gerade mal auch durchdacht und mir genauer angesehen. Das Problem ist, ich würde dann gerne zur X-Fi Titanium HD greifen (halt die neuste). Dann muss ich nochmal was zu Raumsituation sagen. Die >10m ist der Abstand von PC zu allem anderen, also TV, PS3 und dann halt auch das Soundsystem. Also brauche ich am PC die Anschlüsse für Headset + 2.1 und am >10m entferntem TV die Anschlüsse für PS3 und TV.

Außerdem, wenn es schon zu diesem Umstand kommt, dass es echt nur mit nem Decoder zu reißen ist, dann würde ich wohl auch vom Z5500 Abstand nehmen und dann eher auf ne richtige Anlage setzen (von mir aus auch Teufel). Und dann sollten auch noch mehr Möglichkeiten zum Anschließen bestehen, wie Festplatten Rekorder und HiFi-Anlage.

Wenn ich mir das gerade richtig durchdenke ändert sich dadurch nichts an den Anforderungen an die Soundkarte, da immernoch Anschlussmöglichkeiten für Headset und 2.1 bestehen sollen und halt ein Kabel Richtung TV etc gehen muss.....

OMG ich bin verwirrt und ratlos :(
 
Dann kannste direkt nen schönen Verstärker kaufen von Denon, Yamaha, Pioneer dann haste Anschlüsse bis zum Umfallen... dann fällt die Soundkarte sowieso weg, was willste da noch groß ne Teure Soundkarte holen, reicht wenn diese den echten X-FI Chip hat, fertig. Den rest macht dann eh der Verstärker.


Aber, mach Dir da mal keinen Kopf wegen den Anschlüsseln... ob So oder So, soviele Geräte haste nicht, um das dieses ein Problem darstellt.

Denk nicht insgesamt, verwirr dich da nicht zu sehr, Step By Step rangehen, Gerät zu Gerät.. wennde die Teile vor Dir hast, wirste das schon verstehen :)
 
Zurück
Oben