Suche neuen gebrauchten CPU

Netzteil ist derzeit ein: be quiet straight power cm bqt e9-cm-480w 80+gold

@GreenF0X:
das gruppenregulierte E9 kann man auch langsam mal guten gewissens in rente schicken. ist aber auch kein gerät bei dem ich kategorisch von einer vorübergehenden weiternutzung abraten würde. wann wurde das gekauft?

Benni1990 schrieb:
eine 1080ti strix bekommt man für 430-450€ und die liegt in der leistung zwischen 2080 super und ti .....

Ähm...nein. Eine stark übertaktete 1080Ti mit 2,2Ghz Takt scheitert bereits an der 2080 Super@stock. Wie soll die plötzlich wie aus Zauberhand schneller werden und sich zwischen 2080S und 2080Ti eingliedern?

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Man sollte ja auch nicht vergessen, eine 1080Ti gibt es ja schon fast 3 Jahre...was gab es von AMD zu dieser Zeit?

Meine EVGA SC2 ist nun fast 2 1/2 Jahre im Rechner und schlägt sich sehr wacker. Flüsterleise dank Morpheus-Kühler. Zum Thema Effizienz: Meistens läuft meine Karte mit 0,800 Volt auf 1.723 MHz...das macht dann maximal 130 Watt Verbrauch ( das ist ne GTX 1060) in Spielen. Limitiere doch bitte eine 5700XT mal auf 130 Watt...ich denke wir wissen wie das Ergebnis aussieht.

Am anderen Ende macht sie aber auch 2.100 MHz...dann natürlich etwa 300 Watt Verbrauch.

Ich spiele in 4K...wenn man Regler bedienen kann ist das kein Problem mit einer 1080 Ti.

Ganz ehrlich...bei 400 € würde ich jederzeit die Ti einer 5700XT vorziehen. Die läuft nämlich Out of the Box.

Leistungstechnisch entspricht das dann einer 2080...nur mit mehr VRAM.

LG

...dieser Post ist primär an CaptainMumpitz gerichtet...ich vergaß, ich habe noch 7 1/2 Jahre Garantie übrig...sollte sie also irgendwann die Flügel strecken: hello 2080 oder 3070 oder whatever 😉

Was hat diese GPU-Diskussion mit der Frage des TE zu tun bzw. wie hilft ihm das weiter?

...ich habe sie nicht gestartet....back to topic: neu kaufen, Ryzen 5 empfielt sich, NT würde ich erstmal lassen

welcher ryzen 5 und welches motherboard um im budget zu bleiben?
bis jetzt war es ein ASUS H87-PRO. Also das neue sollte in etwa die selben features wieder haben.
Netzteil hätte ich ein richtig gutes Angebot für ein Corsair CX600.

Es gibt keine guten Angebote für ein CX600, weil das ein nur mässiges NT ist.

@GreenF0X:
da kann man besser erstmal das E9 behalten.

trotzdem aus neugier: was wäre das richtig gute angebot?

35€

und in wiefern gibt es unterschiede bei netzteilen?
wieso ist das nur mässig

@GreenF0X:
35€ für den alten eimer sind mMn alles andere als "richtig gut".

inwiefern es da unterschiede gibt? technik (und daraus folgend effizienz, spannungsregulation etc), qualität der komponenten, lüfter etc. warum das CX "mäßig" ist? alt, technisch veraltet (gruppenreguliert, wie auch das E9), damals schon einstiegsklasse. das ist von nem E9 kommend ein rückschritt.

Welches günstige netzteil könntet ihr denn empfehlen? Falls er sich für den 4790k entscheidet?
Hab ihm mal beide optionen gezeigt.

in meiner umgebung gäbe es
Corsair TX750 v2 750 Watt
BE QUIET 700Watt Pure Power 10
Modulares Chieftec A-90 750 Watt
Und eben das CX600

Du hast ja schon geschrieben, dass er an den Sachen irgendwie noch hängt... warum hinterfrage ich einfach mal nicht.
Wenn ihr also irgendwie ausmustern könnt, dass nur das Mainboard dem Wassertod gestorben ist, dann hätte ich hier noch eins liegen. Ist zwar "nur" ein Asus Q87, aber das funktioniert zumindest :p

Also verschenken würde ich es ungern :p

Ich würd mal sagen 50€ exkl.
OVP und ATX Blende sind dabei. Bei Interesse kann ich gerne Bilder einstellen.
Fenni Fenfen schrieb:
die sind selbst gebraucht, echt voll teuer, ausser du hast glück und bekommst eines mit verschwiegenen macken, dann aber schon für 40-50. xD
Und nein, das hat keine Macke... aktuell ist das sogar noch in meinem PC verbaut. Ich tausche das die Tage gegen ein Z97 Board aus, an das ich günstig gekommen bin, deshalb geb ich das weg...

leute, macht das lieber per PN.

@GreenF0X:
was ist denn "günstig"? gerade beim NT sollte man nicht knausern, da hängt immerhin die gesamte restliche hardware dran. würde ich auch nicht gebraucht kaufen.

Hallo @GreenF0X ,

in diesem Thread wurde Dir bereits nahe gelegt , eher in ein AMD-Upgrade , statt Fehlersuche und neuer Teile der alten FCLGA 1150-Plattform zu investieren .

Für knapp 200 Euro habe ich da ein brauchbares Upgrade-Kit auf Ryzen 5-1600 mit Kühler und 2 × 8 GB DDR4-Ram gefunden , wenn Dich diese Option interressiert :

https://www.one.de/one-upgrade-adva...MI8aPx_fy_6QIVyIBQBh3LiADcEAQYAiABEgIQufD_BwE

Da das Kit ein Mainboard mit AMD B450-Chipset beinhaltet , wäre mit einem besseren CPU-Kühler später mal optional auch ein OC auf ca. 3,6 bis 3,8 Ghz dieser CPU normalerweise kein Problem .

Dann hättest Du, bzw. Dein Kumpel in etwa die Kraft der 6 Herzen auf dem Niveau einer Intel Core i7-5820K .

Beim Netzteil sollte mit einem Be Quiet Pure Power 11 - 500 Watt selbst mit einer durchschnittlichen Geforce GTX 1080Ti alles klar gehen.

Nachtrag :

Die RTX 2070 ist sogar noch etwas genügsamer als eine GTX 1080Ti . ( Vergleich zwischen den jeweiligen Founders-Editionen )

Zuletzt bearbeitet: (Inhaltliche Korrektur wegen der Grafikkarte)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Gebrauchte 3600X bekommt man so grob ab 160 €, ein günstiges Board dazu dann ist man bei unter 300 € und hat ein System das für die meisten Spiele mehr als ausreichen sollte.

BTW: Ich sehe keine Strix in der genannten Preisspanne, zumindest keine die als defekt verkauft wird: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-1080ti-strix/k0

Dort kosten die ungefähr so viel wie eine neue 2070 Super, der Kauf lohnt sich also überhaupt nicht.

Bei anderen Marktplätzen habe ich nicht geschaut. Warum man überhaupt dazu rät, wo eine 2070 vorhanden ist, entzieht sich aber meiner Logik.

Zurück
Oben