Suche neuen Wlan Router

mann oh schrieb:
Und wiw kann ich raus finden was ich habe?

Unterhalb des Routers steht die Modellbezeichnung oder du gehst in das Routermenü.

hallo,

hier läuft einiges durcheinander.

"mann oh" hat ein Speedport V701 siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...chweitenerhoehung.595362/page-4#post-10210113

"gandalix" der threadersteller hat ein speedport W500V

es gibt zwei "w500v", ein "sinus w500v" von AVM läst sich fritzen und ein "speedport
w500v" von hitachi, läst sich nicht fritzen

siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137&page=1
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203799

ach und zu Gigabit-WLAN, wenn es irgend wann mal kommt, macht euch keine hoffnung, das kommt nicht durch wände!

IEEE 802.11ad / Gigabit-WLAN

IEEE 802.11ad ist noch kein fertiger Standard, sondern befindet sich noch in der Bearbeitungsphase. Angedacht ist ein WLAN mit Übertragungsgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich.

Da in den bisher genutzten Frequenzbereichen bei 2,4 und 5 GHz keine ausreichend große Bandbreite machbar ist, steht mit IEEE 802.11ad ein Frequenzwechsel auf 60 GHz an. Dort stehen, je nach nationaler Regulierung, 4 bis 7 GHz Gesamtbandbreite zur Verfügung. Damit würde man mehrere Gigabit pro Sekunde an Bruttodatenrate erreichen. Auf einem von drei rund 2 GHz breiten Funkkanälen wäre mit QAM64 bis zu 6,7 GBit/s brutto machbar.

Allerdings ist die Signaldämpfung bei 60 GHz enorm. So kommt man in diesem Frequenzbereich nicht mehr durch Wände. Mit IEEE 802.11ad wäre eine optimale Übertragungsgeschwindigkeit im selben Zimmer zu erreichen. Ein Vorteil wäre, dass sich die von Nachbarn betriebenen WLANs auf den selben Funkkanälen nicht in die Quere kommen.

Es könnte aber auch passieren, dass sich diese zukünftige Gigabit-WLAN nur als drahtlose Verbindung zwischen zwei Geräten eignet. Zum Beispiel, um hochauflösende Bilder und Videos von einem Abspielgerät auf ein Anzeigegerät zu übertragen. Dann wäre IEEE 802.11ad mit Ultrawideband-Techniken, wie Wireless HDMI und Wireless USB vergleichbar.

quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407241.htm

aber das ist alles off topic und hat mit dem thema "Suche neuen Wlan Router" nichts zu tun.

^^

Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke an alle für eure Antworten, und auch sehr guten Tipps :) :schluck:

jetzt mal einpaar Punkte zur Aufklärung, nicht als kritik gemeint aber einbischen ordnung muss sein: ;):D

nochmal ich habe einen SPEEDPORT W500V, hab ich auch schon gegooglet kann man net fritzen!

ich will GigabitLAN nicht WLAN, da Gigabit WLAN noch nicht verfübar ist oder technischt nicht möglich, ist auch egal!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Tignanello

den Netgeat werde ich mir mal genauer anschauen sieht vielversprechend aus, und soviel mehr als mein Buget kostet er jetzt auch nicht, zum glück :daumen:

Die variante mit dem Switch ist auch interessant, bzw bis heute meine bevorzugte!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

hier die Technischendaten vom meinen derzeigtigen Router Speedsport w500v:

Netzwerk-Daten
Modell Speedport W 500V
Max. Anzahl Funkkanäle Entspr. ETSI: 13
Anzahl Clients max. 253
Max. Reichweite Abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit:
In Gebäuden: bis zu 30 m
Im Freien (Sichtkontakt): bis 200 m
Übertragungsstandards 802.11b (bis 11Mbps), 802.11g (bis 54 Mbps)
Übertragungsgeschwindigkeit 1, 2, 5,5, 6, 9, 11, 12, 18, 24, 36, 48 oder 54 Mbps
Netzkonfiguration Anschluss an 10/100 Ethernet LAN über Stecker RJ45; Anschluss
Splitter über RJ45;
Zugangspunkt (Access Point), Router, Repeater, Gateway für WLAN
Frequenzbereich (ETSI) 2.400-2.4835 GHz
Modulation CCK (11/5,5 Mbps), DQPSK (2 Mbps), DBPSK (1 Mbps), OFDM (alle
anderen)
Feldstärke > +15 dBm
Ethernetkabel 1x Cat. 5 ca. 2 m, 1x Cat. 5 ca. 3 m
Stecker RJ 45
Anzeigen Betrieb, T-DSL synchronisierte Verbindung, Online Datenverbindung
aktiv, WLAN aktiv, LAN Port angeschlossen/aktiv, Festnetz aktiv, Internet-
Telefonie aktiv
Sicherheit Verschlüsselung 64 bit / 128 bit, Filter für MAC Adressen, WPA,
802.1x

Zuletzt bearbeitet:
Miete dir bei der Telekom einen neuen Speedport 504, der hat eigentlich alles was ein Normalanwender bei einem Router braucht. Modem ist mit drin ebenso wie WLAN mit 300Mbit.

Dazu dann noch für 20-30 E nen Gigabit Switch und gut is.

Und falls sich nach 2-3 Jahren technisch was größeres getan hat tauscht den Router einfach gegen ein neueres Modell :)

Zurück
Oben