Suche niedrigen Beistelltisch für meinen PC

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo zusammen,

da ich meinen PC nicht mehr auf den Boden stellen möchte und ein PC Ständer auf Rollen viel zu niedrig ist, suche ich eine Möglichkeit, meinen PC etwas höher rechts neben meinem Schreibtisch zu stellen.

Direkt auf den Schreibtisch möchte ich ihn nicht stellen, links wäre zwar Platz, aber das Seitenfenster des PC ist ja auch links, so dass es optisch dann natürlich nicht schön ist. Auf die rechte Seite des Schreibtisches würde er zwar knapp passen, aber sieht mir dann viel zu wuchtig und erdrückend aus.

Das Problem ist, dass rechts vom Schreibtisch mein Fenster kommt und mein jetziges provisorisches Nachtkästchen viel zu hoch ist, so dass ich das Fenster nicht öffnen kann.

Jetzt habe ich mir überlegt, das hier zu holen:
VASAGLE Schuhbank, Schuhregal mit 2 Gitterablagen, Aufbewahrung für Schuhe, 30 x 73 x 45 cm

Wäre mit 45cm Höhe zwar recht knapp, aber das Fenster würde aufgehen. Vielleicht kann man unten bei diesem Regal die Füßchen weg lassen, so dass die Höhe dann 43-44cm ist.

Anbei mal ein Foto von meiner PC Ecke, vielleicht habt ihr eine Idee, die sich auch um die 30 bis 40 Euro bewegen. Selbst schreinern kann ich leider nicht, habe zwei linke Hände, bin froh, dass ich PCs selbst bauen und aufrüsten kann. :)

Mein Corsair PC Gehäuse ist (BxHxT) 22,5cm x 46,5cm x 44,0cm und das Fenster vom Boden bis zur roten markierten Linie 89,0cm.

Viele Grüße
Daniel


PC_Tisch_20231111_102640.jpg
 
Und den PC links hinstellen, aber um 90° gedreht, so dass das Sichtfenster nach vorne schaut wäre keine Lösung?
 
juwa schrieb:
PC links hinstellen, aber um 90° gedreht, so dass das Sichtfenster nach vorne schaut

@juwa
Hm, habe ich auch schon überlegt, aber da ist er zu wuchtig bzw. der Tisch nicht breit genug.

Perfekt wäre es natürlich, wenn das Nachtkästchen einfach nur niedriger wäre. Auf dem Foto sind es ca. 53cm Höhe und das ist zu hoch. Maximal 45cm wäre die Grenze.
 
Das von dir ausgesuchte Schuhregal wäre eigentlich eine gute Idee !
Ist es aber mit 73 cm Tiefe ziemlich lang ? Ragt evtl. weit vor ,oder ?
Bedenken habe ich aber mit der Vibration ,die ein Rechner erzeugt ,fall noch rotierende HDD's drin sind .Auch die Grafikkarte besitzt rotierende Lüfter !
Die 2 Ablagen darunter sind aus Gittermetall und wenn die in Resonaz geraten ,wirst du verrückt.
Schaue dich mal weiter um .
 
Rollcontainer suchen und die Höhe bei maximal 40cm als Suchkriterium oder 45cm mit Rollen.
Da gibt es schon einiges auf dem Markt. Teils was teurer aber es gibt es.
In den meisten Fällen sind Sondermaße eben auch teurer.

Hier:
https://www.ikea.com/de/de/p/platsa-korpus-weiss-10330948/

Schau welche Tür vorne dran soll und drunter Möbelrollen. Oder auch eine Schublade.

Achja den 1er oder 2er Kallax kannst du auch nehmen. Die Würfel nicht übereinander, sondern nebeneinander und du hast was passendes. Da gibt es auch tausende Einsätze für. Ich habe den 4er Kallax als lange Sitzbank bei mir stehen. Da kann man auch Rollen drunter schrauben.
https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-regal-weiss-90301555/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
cocosape schrieb:
Das von dir ausgesuchte Schuhregal wäre eigentlich eine gute Idee !

Das dachte ich eben auch, sieht schick aus, habe noch Ablagefläche drunter und scheint stabil zu sein. ;)

Und vom Preis her auch sehr fair. Ich meine, ich habe kein HighEnd System, und viel Geld habe ich auch nicht zur Verfügung, aber da bin ich auch nicht sehr anspruchsvoll.

cocosape schrieb:
Ist es aber mit 73 cm Tiefe ziemlich lang ? Ragt evtl. weit vor ,oder ?

Wenn es 20cm heraus ragt, ist es nicht so schlimm.

cocosape schrieb:
Bedenken habe ich aber mit der Vibration ,die ein Rechner erzeugt ,fall noch rotierende HDD's drin sind .Auch die Grafikkarte besitzt rotierende Lüfter !
Die 2 Ablagen darunter sind aus Gittermetall und wenn die in Resonaz geraten ,wirst du verrückt.
Schaue dich mal weiter um .

Mein PC läuft extrem ruhig, spüre da nicht einmal den Ansatz von Schwingungen, aber selbst wenn das noch kommen sollte, lässt sich sicherlich eine Lösung finden, das zu dämpfen. :)

juwa schrieb:
Ich habe neben meinem Tisch so ein Ikea Regal 4x4 Fächer in einem Stück an die Wand geschraubt. So kann ich darunter auch saugen und wischen. Vielleicht zwei Elemente von sowas:

https://www.ikea.com/at/de/p/eket-regalelement-wandmontiert-graugruen-s79521356/

Wann ist schwierig, das ja das Fenster ist und darunter dann auch gleich der Nachtspeicherofen kommt. :confused_alt:

cocosape schrieb:

Habe ich ja, siehe oben der Link. :)
 
In den Baumarkt fahren, eine Holzplatte kaufen und auf Maß schneiden lassen, dann das gleiche Spiel mit einem gehobelten Kantholz für 4 maßgenaue Beine. Dann noch mit dem Akkurschrauber paar Winkel dran und fertig. Großartig handwerklich begabt muss man dafür nicht sein.

Die generelle Frage die ich mir Stelle: Wieviel man von dem Sichtfenster noch hat wenn der PC tiefer steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
corsa222 schrieb:
In den Baumarkt fahren

Habe leider kein Auto und wenn ich selbst etwas bastle, dann weiß ich, wie das ausgeht. Bin da absolut unbegabt.

corsa222 schrieb:
Wieviel man von dem Sichtfenster noch hat wenn der PC tiefer steht

Er soll ja, wie jetzt, nur 8cm tiefer, damit ich das Fenster auf bekomme. ;) Da ist dann noch einiges vom PC Fenster im Blickfeld.
 
Oc3an schrieb:
Wann ist schwierig, das ja das Fenster ist und darunter dann auch gleich der Nachtspeicherofen kommt. :confused_alt:
Habe ich ja gesehen, deshalb meinte ich links vom Tisch und dann eben den PC um 90° drehen, damit man das Seitenfenster sieht, so kommst Du dann auch bequem ans Fenster ran. Den Rechner so dicht an die Heizung würde ich auch nicht unbedingt stellen wollen.

Und eine Nachtsromspeicherofen habe ich schon lange nicht mehr gesehen, jedenfalls außerhalb Frankreichs nicht. Dachte nicht, dass es die noch in Deutschland gibt.
Ergänzung ()

vadderloewe schrieb:
Genau das habe ich auch, allerdings als 2x2 in einem Stück und das Teil einfach an die Wand geschraubt, so kann ich gut darunter putzen. Aber beim TE müsste das Teil dann eben links vom Tisch hängen. Für das Teil bekommt man auch passende Boxen zum einschieben, da habe ich z.B. meine VR-Brille verstaut.
 
juwa schrieb:
Nachtsromspeicherofen habe ich schon lange nicht mehr gesehen, jedenfalls außerhalb Frankreichs nicht. Dachte nicht, dass es die noch in Deutschland gibt.

Doch, haben noch relativ viele Menschen. Vor allen in Städten, hier auf dem Land eher die Ausnahme. Aber war einfacher und günstiger nachzurüsten, ohne das alte Haus ganz auseinander zu nehmen.

Hat alles Vor und Nachteile. Strom ist teuer, Öl aber auch. Dafür ist die E-Heizung völlig wartungsfrei.

Aber mag es eh nicht so warm. Bekannte haben einen Holzofen, die meinen immer, das wäre eine schöne Wärme, aber ich werde da immer müde und bekomme Kopfschmerzen.

juwa schrieb:
Den Rechner so dicht an die Heizung

So heißt wird die E-Heizung nicht. Nur innen, da sind glaube ich, spezielle Steine, die nachts erwärmt werden und dann ist das alles stark gedämmt, damit die Wärme nicht verloren geht.
 
Vielleicht eine oder mehrere rumgedrehte Stapelkiste/Lagerbox die gibt es auch in vielen Farben und Materialien und Abmessungen von Plastik bis Holz evtl auch Metall.

Evtl könntest den PC auch hinlegen mit Glasfenster nach oben? vielleicht geht dann das Fenster auch auf - denke auf die Temps im Gehäuse hat das vermutlich keinen Einfluss - zumindest als Übergang.

Mach doch nen Bild vom Seitenfenster / Innenleben und nimm das als Wallpaper für den Desktop :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Ich habe mich jetzt für ein Holz Schuhregal entschieden. Da kann ich zur Not noch 1 cm unten an den Beinen absägen. Passt auch ideal von den Abmessungen her.

Schuhschrank mit Sitzbank, Bambus Schuhbank mit 3 Ablagen, 70 x 28 x 45 cm

Wünsche euch allen noch ein schönes und erholsames Wochenende. 👍🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hallo,

das "Schuhregal" passt einwandfrei.

Schuhregal_20231116_104945.jpg
 
Zurück
Oben