Suche Notebook für Praxis

Dorilis

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich will das Notebook für meine Praxis nutzen. Wichtig ist mir, dass ich Videositzungen gut durchführen kann. Mein altes Samsung R525 ist doch etwas schwach und langsam mittlerweile.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
das Notebook nutze ich überwiegend in der Praxis und zu Hause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
NA

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
NA

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gern etwas größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht elementar

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
am besten Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI, USB, wichtig ist mir eben gute Qualität der Webcam für Videositzungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gern refurbished, mir ist eben größerer Arbeitsspeicher und gute Taktzahl/CPU wichtig und gute Webcam.

Webcam dann wohl separat.
Bei Notebooks gibt's zwar qualitätsunterschiede, aber im Prinzip sind ALLE davon schlecht (im vergleich zu selbst 08/15 selfie-cams von Smartphones)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Nero_XY
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Wie hoch liegt Dein anvisiertes Maximalbudget?
Hallo,
nun ja....ich sag mal, ich wäre froh wenn es so 500 - ca 1000 wäre.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Webcam dann wohl separat.
Bei Notebooks gibt's zwar qualitätsunterschiede, aber im Prinzip sind ALLE davon schlecht (im vergleich zu selbst 08/15 selfie-cams von Smartphones)
Hallo,
ich hab mal eine extra webcam von logitech probiert, die war nicht besser als meine integrierte in meinem Firmenlaptop. Prinzipiell find ich den Lenovo Thinkpad T580 gut...nur halt etwas teuer. Daher suche ich nach Alternative für meinen Nebenberuf, was gern refurbished sein kann.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...0-business-laptop/spd/latitude-15-5520-laptop
immerhin 720p Kamera, bzw. optional mit FHD Kamera. wobei mir ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, bei welcher Konfiguration welche Kamera drin ist --> B2B Vertrieb danach fragen.

Trotzdem nochmal generell den Arbeitsplatz überdenken.
Es ist nur der Laptop auf dem Arbeitsplatz? Oder Laptop + externer Monitor?
Hallo,
ich nutze keinen externen Monitor.
Ich will es wie gesagt für meinen Nebenberuf als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach nutzen. Aktuell bin ich nur zur Untermiete in einer Praxis.
Herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch bei externen schlechtere und bessere Webcams ^^
Du könntest theoretisch auch eine 1000€ profi Kamera aufstellen und als Webcam nutzen, oder jedes Smartphone.
Bei einem T580... müsste man auf den Preis achten. 1000€ fände ich z.B. definitiv deutlich zu viel dafür. das sollte eher in richtung <600€ gehen.

z.B: könnte man ein aktuelles E15 nehmen mit AMD: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-v26303.html
Oder Intel: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-intel-v46870.html?xf=83_IPS

Bzw die HP-Alternative, ein ProBook: https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-v22901.html

Oder ein Ideapad: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-v19925.html
(Achtung: Ram nicht aufrüstbar, also überlegen ob man gleich ein Modell mit 16gb nimmt).

Hier aber alles die 15" Version ausgewählt, 14" gibt's fast noch bessere alternativen, wenn die Größe passt.

Dorilis schrieb:
ich glaub das war Logitech HD Pro 920
Eine 1080p Webcam mit 2MP.
Notebooks haben in der Regel 720p und damit 0,9 MP. Zudem häufig schlechtere Optiken, weil im Displaydeckel natürlich sehr wenig Platz ist.

Und welcher Firmen Laptop ist es?
Diese Logitech Webcam kann unmöglich schlechter gewesen sein als welche integrierte Laptop Kamera auch immer.

aber wie gesagt, das o.g Dell Latitude gibt es optional mit FHD Kamera, sonst sind in der Regel maximal 720P Kameras verbaut.

species_0001 schrieb:
Und welcher Firmen Laptop ist es?
Diese Logitech Webcam kann unmöglich schlechter gewesen sein als welche integrierte Laptop Kamera auch immer.

aber wie gesagt, das o.g Dell Latitude gibt es optional mit FHD Kamera, sonst sind in der Regel maximal 720P Kameras verbaut.
ich hab als Firmenlaptop wie oben erwähnt den Lenovo T580

nun gut
Also die T580 Webcam (720p) kann eigentlich nicht besser als die Logitech 920 (FHD) sein.

Aber wie auch immer. Wenn dir das T580 zusagt. Prima, ist ja auch ein top Gerät.

Mit etwas Glück wird man gebrauchte T580 durchaus für unter 1000€ bekommen können.
Ebay und co, google Suche nach gebrauchte Laptops, refurbushed Laptops bzw. Thinkpads bringt auch unzählige Shops für gebrauchte Thinkpads hervor --> die alle durch stöbern.
auch
https://thinkpad-forum.de/forums/7-Marktplatz
soll wohl eine gute Anlaufstelle sein.

Hinsichtlich Neugeräte wurden ja ein paar Vorschlage gemacht. Wenn du dazu noch Fragen hast --> fragen. ;)

Dorilis schrieb:
ich hab als Firmenlaptop wie oben erwähnt den Lenovo T580
Das mit der Logitech Kamera hatte für mich nicht funktioniert, da ich EMDR via Kamera machen wollte und der Radius da nicht
Ergänzung ()

Wenn ich ein refurbished notebook nehme, wasist da wichtiger, neuere Intel Generation oder doch eher höhere GHz wichtiger? Danke euch allen herzlich.

Und habt ihr einen Tipp für seriöse Refurbisher?
Ergänzung ()

was haltet ihr denn davon?
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/36315/
Ist quadcore besser alsa Dualcore?

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Was auch immer das ist. Und die Kamera muss was speziell dafür besonders können?
Nun ich hab mittlerweile ein Programm gefunden, was mir das abnimmt. Insofern brauch ich nur Kamera für Videositzungen :)

species_0001 schrieb:
ah ha
du sprichst in Rätseln. ;)

aber gut. es wurden ja genügend Vorschläge gemacht, dann steht der Kaufentscheidung ja nichts mehr im Weg. ;)
Naja...ich bin nach wie vor unsicher....ob gebrauchter Leasingrückläufer und wenn das ob eher Intel Dualcore oder Quadcore? Oder doch besser neu? Vemrutlich brauch ich einfach mind. 6 GB Arbeitsspeicher und guten Prozessor für Videositzungen? Sonst mach ich ja nur Textprogramm, was nicht viel Kapa frisst.

Bei einem Budget bis 1000€ würde ich auf keinen Fall mehr was Gebrauchtes mit DualCore kaufen.

Wenn du dem T580 so sehr angetan bist, dass du es selbst nochmal haben möchtest spricht nichts dagegen. Kann man für 1000€ bekommen. Und es hat ja schon 4Kern/8Thread CPUs, ja, 8GB RAM sollte drin sein. Damit kann man sicher für viele jahre glücklich sein.

Aber es wurden ja auch Neugeräte genannt. Hast die angeschaut? Gefällt davon was, oder was nicht?

Wenn du sagst "ok, es soll sich doch eher deutlicher Richtung 500€ statt 1000€ bewegen", kann man vielleicht noch in Richtung Dualcore Gebrauchten nachdenken.
Also ein T560, Elitebook 850 G3 mit i5-6300U wäre denkbar.

Aber für 600€ kann man auch wiederum auch schon was neues bekommen. z.b.
https://www.dell.com/de-de/work/shop/cty/pdp/spd/latitude-15-3520-laptop#configurations_section
Das ist dann allgemein qualitativ bei weitem nicht mehr die Klasse wie ein Lenovo T, aber gehen ginge das schon.

Ah ich sehe, du hast oben noch einen gebrauchten Latitude E5570 mit 6820HQ rein editiert. Könnte man sicherlich grundsätzlich machen. Aber ein gebrauchtes Gerät mit so einer Zustandsbeschreibung würde ich nicht kaufen. Besonders "Helligkeitsflecken im Display" ist ein Zeichen dass mit dem Laptop nicht gut umgegangen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
species_0001 schrieb:
Bei einem Budget bis 1000€ würde ich auf keinen Fall mehr was Gebrauchtes mit DualCore kaufen.

Wenn du dem T580 so sehr angetan bist, dass du es selbst nochmal haben möchtest spricht nichts dagegen. Kann man für 1000€ bekommen. Und es hat ja schon 4Kern/8Thread CPUs, ja, 8GB RAM sollte drin sein. Damit kann man sicher für viele jahre glücklich sein.

Aber es wurden ja auch Neugeräte genannt. Hast die angeschaut? Gefällt davon was, oder was nicht?

Wenn du sagst "ok, es soll sich doch eher deutlicher Richtung 500€ statt 1000€ bewegen", kann man vielleicht noch in Richtung Dualcore Gebrauchten nachdenken.
Also ein T560, Elitebook 850 G3 mit i5-6300U wäre denkbar.

Aber für 600€ kann man auch wiederum auch schon was neues bekommen. z.b.
https://www.dell.com/de-de/work/shop/cty/pdp/spd/latitude-15-3520-laptop#configurations_section
Das ist dann allgemein qualitativ bei weitem nicht mehr die Klasse wie ein Lenovo T, aber gehen ginge das schon.

Ah ich sehe, du hast oben noch einen gebrauchten Latitude E5570 mit 6820HQ rein editiert. Könnte man sicherlich grundsätzlich machen. Aber ein gebrauchtes Gerät mit so einer Zustandsbeschreibung würde ich nicht kaufen. Besonders "Helligkeitsflecken im Display" ist ein Zeichen dass mit dem Laptop nicht gut umgegangen wurde.
ne ich hänge nicht an dem T580....ich arbeite nur täglich mit dem ;) Ich will was, was möglichst lang mir Videositzungen ermöglicht, am liebsten nicht zu teuer ist (ich weiß ist relativ) und ökologisch fand ich refurbished ne gute Idee.
Was ist denn Deine Meinung, lieber was gebrauchtes oder was preislich im gleichen Rahmen neueres, was dann weniger Arbeitsspeicher vermutlich hat?

Ich würde es so pauschal nicht mehr beantworten wollen. Man kann es so rum und so rum machen und beides kann richtig sein.
Wir haben ja nun genügend Geräte benannt. Irgendwie musst du doch ne Meinung dazu haben "Gerät A zum Preis X gefällt dir, Gerät B zum Preis Y gefällt dir nicht"
Oder wenn du zwischen 2-3 bisher genannten Geräten schwankst, bzw. beim Stöbern auf Gebraucht Seiten Geräte findest die dir interessant erscheinen, dann lass uns über konkrete Geräte sprechen. Kein Allgemeinphilosophisches Zeug mehr. ;)

Zurück
Oben