Suche Notebook hauptsächlich CAD

• Ersteller Ersteller Compo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Compo

Gast
Hallo, da ich bei den Notebooks nicht ganz so durchsteige bräuchte ich mal eine Beratung.

Zum Ist-Zustand : Momentan wird an einem Dell XPS M1710 gearbeitet mit einer Geforce Go 7950GTX 512 mb, 2,33 GHz Core 2 Duo T7600 und 4 Gb RAM
Hauptaufgabe ist Solidworks zum Konstruieren von Maschinen und Anlagen, AutoCAD für kleinere Einzelteile, Simens STEP7 Software sowie kleinere Programme wie EPLAN die aber nicht soo viel Ressourcen brauchen.

Problem ist das die Grafikkarte nach nun knapp 5 Jahren extreme Grafikfehler produziert bei bestimmten Situationen. Dazu kommt das der Laptop mit 5 Kg nicht besonders bequem zu tragen ist ^^
Mit der Leistung an sich bin ich garnicht mal sooo unzufrieden, notfalls macht es mir nix aus 3-4 Sekunden auf den Aufbau der 3D-Zeichnung zu warten.

Meine Anforderungen also sind : möglichst leicht, gute Akkulaufzeit und eine extra Grafikkarte, ab 15" und ab einer Auflösung von 1600 X xxxx.
Budget ist etwas schwierig, 500 € wären schon ganz nett, aber wenn es sich lohnt würde ich evtl. drüber gehen.

Ich habe mir folgendes rausgesucht : Klick

Jedoch bin ich mir bei der verbauten CPU nicht ganz soo sicher. Ne Haswell im Laptop wird wohl wegen dem Verbrauch ganz nett sein, aber bekomme ich bei Ivy für das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung ?
Die GT 750M wird schätzungsweise ausreichen wenn es die 7950 GTX geschafft hat ^^

Über Vorschläge und Meinungen freue ich mich =D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grafik brauchst du für solidworks gar nicht so doll

was mich eher wudnert, das dir die cpu noch reichen soll Oo (kenn solidworks nur am rande, arbeite mit ugnx)

cpu (damit mein ich viel takt!!) ist einfach das a und o, wenn du wirklich konstruierst

Die Grafik wird nicht sooo sehr beansprucht ? Muss ich mal den Afterburner installieren ^^ Aber wie schon gesagt, ich bin so einer bei dem alles sofort gehen muss. Wenn der Laptop 5-6 Sekunden rechnet beim Aufbau geht die Welt nicht unter.

Bei Dell ist zwar der Service geil aber ich habe die Erfahrung gemacht das man wo anders mehr fürs Geld bekommt.

Ohje... Hier ist wiedermal das Halbwissen vertreten :D

Ich ziteir mich mal selber:

https://www.computerbase.de/forum/t...ers-fuer-1300eur.1153348/page-2#post-13226486

und

https://www.computerbase.de/forum/threads/solidworks-auf-portable-mac.847822/#post-9236085

Kurz: Grafikleistung ist teils essentiell (!) bei SolidWorks - nur ist das alles außerhalb deines Budgets.

Deshalb:

Nimm dir ein Notebook mit der schnellsten Spiele-GPU die du finden kannst, ebenso gilt: umso mehr V-RAM, umso besser.
Gleichzeitig: Takt, Takt, Takt - eine hohe Taktfrequenz und eine hohe single-thread-Leistung ist wichtiger als 4 Kerne und 8 Threads bei geringem Takt.

zur darstellung ist sicherlich ne performante gpu schön, aber zum konstruieren ist sie "unwichtig"

ungepackte konstruktionen in ugs mit über 300mb z.b. .. anschauen hat man vieleicht dann nur 15 fps ... aber was solls .. idr hat man 2-3 parts auf und macht die durchsichtig .. für alles andere gibts drahtgitter

wenn du dann aber mal parametrisch konsturierst und werte weit vorne im zeitbaum änderst .. viel spaß mit deiner highend spiele gpu .. ;) die nutzt dir da mal 0 .. (bei 150+ baugruppen die ich so habe)

deswegen meine ich, leg lieber wert auf ordentlich takt, ram und cach der cpu (in der reihenfolge).

wie gesagt .. ich sprech für ugnx. da aber auch solidworks auf parasolid setzt denke ich das die benötigte performance für die cpu ähnlich ist

btw. solidworks suxxs, bedient sich aber besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du verstanden was ich gesagt hab?

Gleichzeitig: Takt, Takt, Takt - eine hohe Taktfrequenz und eine hohe single-thread-Leistung ist wichtiger als 4 Kerne und 8 Threads bei geringem Takt.

.....

Abseits davon: Wenn du SW nicht kennst, dann spar dir die Aussage dazu. Ich kenne SW seit Version 2001SE (auf den verschiedensten Rechnern, selber gebauten, Workstations von den bekannten Herstellern, in allen erdenklichen Kombinationen von Consumer und Workstation-Hardware) - im Gegensatz dazu hatte ich nur ein kurzes "Vergnügen" mit NX. Persönliche Vorlieben können wir hier mal Beiseite legen, das hilft dem TE nicht weiter. ;)

Es ging mir nur darum:

Die GPU ist alles andere als "unwichtig" in SW, ich denke, das habe ich zur Genüge erklärt und das werde ich auch nicht weiter ausführen. NATÜRLICH ist eine potente CPU wichtiger als eine High-End-GPU. Nur muss die Balance stimmen. Ein ULV i3 gepaart mit einer FirePro W5000 ist für die Fische. Ebenso eine 3,6GHz Hexa-Core-CPU die mit einer Geforce G210 (oder, noch schlimmer, der integrierten GPU) kombiniert wird.

Und speziell SolidWorks: mit allen Shadern und Texturen, Lichtquellen undsoweiter ist die Performance (seltsamerweise) um Welten besser (!?) als im Lines-Mode. Weiß der Geier warum. Bauteil-Transparenz ist hingegen der Performace-Killer (grafiktechnisch) überhaupt. Das ist in NX anders genau umgekehrt, ich weiß.

Auch geht es darum: In-kontext-Bearbeitungen fressen enorm viel GPU-Leistung, die Framerate bricht dabei teils unter die 1fps-Grenze ein. AUCH (!) mit professionellen Grafikkarten - mit Spielekarten ist es noch schlimmer.

Für den Workflow ist das natürlich ein nogo. Wenn man den halben Tag damit verbringt, Bauteile ein/auszublenden, nur damit man das Modell zoomen und rotieren kann, ohne dass man fast daran verzweifelt, dann ist das schon ein gewichtiges Argument.

Insofern, vor allem in Anbetracht des sehr begrenzten Budgets gibt es nur eine praktikable Lösung:

- die schnellste und am höchsten taktende CPU die man finden kann (Dual-Core reicht!!)
- die schnellste Grafikkarte mit dem meisten V-RAM die man finden kann (SolidWorks frisst Grafikspeicher ohne Ende - auch ohne Texturen, Shader und multiple Lichtquellen mit dynamischen Schatten)

Ja, ich weiß - NX ist da anders. Aber der TE verwendet halt SW und nicht NX. Tips und Empfehlungen die sich auf NX beziehen, helfen hier nicht weiter... :(

Natürlich hast du Recht was die CPU angeht, schließlich teilen sich NX und SW den Parasolid-Kernel. Nur ist das Grafiksystem ein gänzlich anderes..

Zuletzt bearbeitet:
MDMMA schrieb:
Insofern, vor allem in Anbetracht des sehr begrenzten Budgets gibt es nur eine praktikable Lösung:

- die schnellste und am höchsten taktende CPU die man finden kann (Dual-Core reicht!!)
- die schnellste Grafikkarte mit dem meisten V-RAM die man finden kann (SolidWorks frisst Grafikspeicher ohne Ende - auch ohne Texturen, Shader und multiple Lichtquellen mit dynamischen Schatten)

Joa, und da wären wir dann wieder bei entweder oder. Entweder man bekommt in dem Preissegment eine "potente" Graka und einen etwas langsameren Prozessor oder einen starken Prozessor und nur integrierte Grafik. Und deshalb weiß ich ja nicht genau welchen Laptop ich kaufen soll ^^
Der von mir verlinkte hat ne einigermaßen starke Karte mit 4 GB VRAM, aber die CPU scheint etwas schwach auf der Brust zu sein. Oder irre ich mich da ?

Jop, die ULV-CPU ist nicht wirklich empfehlenswert, die Grafikkarte wäre es durchaus :(

Wie wärs mit dem hier?

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z500-mbyn6ge-a901508.html

- 2,6GHz Dual-Core (3GHz mit Turbo)
- brauchbare Midrange-GPU mit 2GB VRAM
- 8 GB RAM
- 1000 GB HDD (leider nur 4500rpm)
- mattes Display mit Gurkenauflösung (leider nur Standardwerte bezüglich Helligkeit, dafür guter Kontrast)
- gutes Gehäuse und gute Eingebaegeräte mit Nummernblock

Kostet halt 600€ und ist somit über deinem Budget, wäre aber prinzipiell ein brauchbares Gerät...

Wenn man das Budget noch ein wenig strecken könnte...:

http://geizhals.de/msi-ge60-i560m245-0016ga-sku6-a862511.html

Immerhin mit einem sehr guten, hellen FHD-Display, einer in etwa gleich schnellen CPU, dafür die bessere Grafikkarte. Leider nur 4GB RAM - aber das lässt sich ja leicht aufrüsten...

Würde an deiner Stelle definitiv auf FHD achten, mit Gurkenauflösung macht Arbeiten im CAD keinen Spaß. So gesehen wäre das MSI sicher eine sehr gute Wahl, in Anbetracht des beschränkten Budgets (das du hierfür eh schon ziemlich strecken müsstest). Du würdest dich über kurz oder lang sicher in den Hintern beißen wollen, wenn du jetzt zugunsten des Budgets "ungute" Abstriche machen müsstest.

Ein Bekannter von mir hat das besagte MSI, darauf rennt SW ziemlich gut - habs testweise mal bei ihm versucht, so aus Neugier... Wunder darfst dir keine erwarten, aber es funktioniert anstandslos.

Nachtrag: Das GE60 ist halt ein Plastikbomber in Reinkultur. Wenn du damit leben kannst... Wirkliches Alleinstellungsmerkmal in dieser Preisklasse ist das Display. Leider hat das Gehäuse halt Gamer-Ambitionen :/

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Lenovo hat mir das Display eine zu geringe Auflösung. Sonst wäre es ideal ^^ Wenn man mal CAD mit nem Full-HD Display gemacht hat und dann mal an einen Laptop muss mit einer 13xx Auflösung will man nur schreien =D

Das MSI hatte ich auch schon gesehen, aber da habe ich etwas Angst um die Akku-Laufzeit. Kannst du dazu was sagen ?

Nope, leider nicht...

Dann muss ich wohl noch etwas warten bis das Budget etwas höher gelegt werden kann. So große Abstriche kann ich nicht bei Akkulaufzeit und Leistung machen ohne das ich in 1-2 Jahren wieder was neues brauche.

Trotzdem danke euch

naja, gerade was laufleistung angeht darfst du generell nicht erwarten, das du 4 stunden unter arbeitsbedingungen packst ..
soll heisen: ne steckdose sollte immer in der nähe sein, zumal einige geräte im akkubetrieb auch gedrosselt laufen

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Mehr als zwei Stunden wirst du vermutlich nie rauskriegen - egal mit welchem Gerät. Tendenziell eher noch weniger.

Also 4 Stunden unter Arbeitsbedingungen ist unrealistisch, das weiß ich. Aber 2 Stunden müsste der Akku schon mal durchhalten. Daher hatte ich auf Haswell gehofft =D

Zurück
Oben