Suche Notebook zur Bildbearbeitung

BaseBalL2P

Cadet 1st Year
Hi Leute, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.

Ich will mir demnächst ein Notebook zulegen, bin jedoch bei der breiten Menge überfragt.
Das Notebook wird Hauptsächlich zur Bildbearbeitung und Homepage-Erstellung/pflege verwendet. Sollte 15" sein, da ich es für die Uni brauchen werde und Geschäftstermine.
Bei mehreren Prozessen sollte man ungestört arbeiten können.

Budget liegt bei 1200 euro max.

Hier sind 2 Vorschläge von mir was haltet ihr davon?

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+571g+736b161tbdcaii

http://www.redcoon.de/B426737-HP-ENVY-dv6-7202eg-C1Y16EA_Notebooks#databox

Bitte sagt mir eure Meinung und postet eure Vorschläge.
Thx!

was für programme werden gennutzt bei der bildbearbeitung?

an deiner stelle würde ich auf jedenfall abstand von den vorgeschlagenen "mainstream" geräten abstand nehmen und mich im busniess bereich der großen hersteller umsehen wie DELL / HP / LENOVO. hier bekommst du deutlich haltbarere geräte da diese für den arbeitsaltag ausgelegt sind.

dazu würde ich noch raten ein gerät zu nehmen was einen zweiten HDD schacht hat um dort eine SSD unter zu bringen. das hat den vorteil das bei einem sturz kein HDD crash passieren kann und somit die daten nicht verlohren sind und photoshop hat gerne eine eigene arbeitspartition. das ganze ist auch geeigent um ein backup seiner wichtigesten daten anzulegen (was das sichern auf einem externen medium jedoch nicht überflüssig macht ;) )

mein tipp wie oben schon geschrieben. DELL, HP oder lenovo.

Danke für die fixen Antworten.
Könntest du mir vielleicht noch ein konkretes Gerät vorschlagen, dass in deinen Augen die Aufgabenbereiche optimal erfüllen kann?

Thinkpad W530 mit FullHD Display. Du brauchst ein Notebook mit vernünftigem Display (Farbraum). Das gibt es bei Consumergeräte nicht und auch nur bei wenigen Businessgeräten.

Bei deinem Budjet wäre ein
gebrauchtes T520 mit FullHD Display eine sehr gute Wahl, bekommst du bei ebay schon unter 1000€
Die neuere Modelle (T530 mit FULL HD) sind teurer und bewegen sich bei 1300+-100€

und wie siehts aus mit RAM? ist 4GB nicht etwas zu wenig? Ist i7 Pflicht?
Weitere Vorschläge werden immer begrüßt!

also die bildbearbeitung hätte ich jetzt mal an einem richtigen monitor vorrausgesetzt und nicht auf dem 15 zoll mäusekino. bei der größe und full HD muss man der kopf quasi über der tastatur sein vom abstand ^^.

ohne mich mit dem gerät jetzt beschäftig zu haben hätte ich mir z.b. das e530 angesehen. zu klären sind punkte wie "austausch, vergrößern und nutzen mSSD" eventuell erweitern auf 16GB ram, je nach größe / aufwand der bildbarbeitung. hat kein fullHD, was ich pers. jetzt auch nicht als vorraussetzung hätte. kommt auf drauf an was man jetzt möchte. arbeiten am notebookscreen only oder in verbindung mit ext. monitor.

Zuletzt bearbeitet:
jo schaut ziemlich gut aus. ich werds mir mal genauer anschaun. Falls es weitere Vorschläge gibt immer her damit.
Danke erstmal!
Ergänzung ()

Ich hab einen ext. Monitor mit dem ich zu Hause arbeiten werde. brauch das teil aber trotzdem für unterwegs. daher die 15"

zu dem e530: die mssd ist gut zu erreichen und kann als systemaufwerk genutzt werden link test notebookcheck. Laut test ein allrounder, jedoch mit kleinen schwächen. in dem preisberich jedoch auch nicht möglich die eierlegende wollmilchsau zu bekommen ;).

da zum max buget noch 300€ über sind: mssd aufrüsten, eventuell der ram... oder nen guten monitor ;)

na gut 100 drauf würde ich jetzt auch noch verkraften da muss ich halt ma den nächsten monat weniger feiern ;)

Muss "tochan01" da recht geben!
Lange am Full HD ist sicherlich nicht ganz so gut für die Augen.

Mein Tipp: HD oder HD+ Display in einem 14-15" Gerät. Gerät dann über eine Dockingstation an einen guten TFT hängen.
Da kommst du weitaus günstiger weg

Es stellt sich mir noch nachträglich die frage wieso nicht eins von den von mir aufgelisteten produkten? kann man beide mit ssd erweitern, beide full hd, 16GB ram,matt, sind die displays wirklich so schlecht?

der redcoon link geht nicht, da kommt was anderes.

Acer mit i7 und nvidia, will nicht wissen wie heiß&laut das Gerät wird ;)

das acer fliegt bei mir raus weil "vollverspiegeltes" gehäuse. man sieht jeden abdruck und extrem kratzempfindlich. meiner meinung nach nur zum hinstellen, aber nicht zum mitnehmen. nach 3 monaten würde ich das nicht meinen kunden zeigen wollen ^^.

das HP hat "nur" ne 630M und in meinen augen für 1000€+ zu teuer. das HP hat nur einen HDD schacht, kein mssd port. somit entweder SSD oder HDD. komination ist nicht möglich.

Zurück
Oben