Suche PC Dämmung

erwischt :D aber 5matten a 400x240x8,5mm erscheint mir wenig dür nen tower oder?

also in meinem universal bigtowerset waren 5x(400mm*240mm)~10mm stärke und 1x(400mm*240mm)~20mm stärke. ich hab nen aplus xclio 2, nen geräumigen midi also und wenn ich mal in meinen karton blicke würd ich sagen, wenn man genau nachmisst und nicht jeden unwichtigen quadratzentimeter abkleben will, dann könnte das schon passen. hab leider keinen bigtower hier ums genau sagen zu können.

Mein Gehäuse ist so ähnlich wo hasten die 20mm starke platte verklebt? macht es nicht sin an den befestiksteile für de festplatten auch was dran zu kleben?

wo was hinkommt und wie mans einbaut steht alles in dem heftchen das mitgeliefert wird (anleitung hört sich hier doof an find ich :D). is schon nen paar tage her, aber ich meine die 20mm war für den boden.

bei mir macht das seitliche abkleben an die laufwerksbuchten wenig sinn..., wie soll ich denn sonst mal nen laufwerk ausbauen? vorne ist bei mir auch nicht wirklich sinnvoll. die laufwerke würd ich versuchen zu entkoppeln, wenigstens mit gummiringchen zwischen platte und schraube (und laufwerksbucht) damit nicht so viele vibrationen übertragen werden. also rückwand (teilweise), decke, boden und seitenteile sind bei mir beklebt.

Mh kannst du die Laufwerke nicht von der Mainboardseite mit schrauben festmachen??? Ach ja und was macht die Dämmung aus bei deinem PC lautstäre und temps mäßig

ja die laufwerke könnt ich schon mit schrauben fest machen denk ich, will ich aber garnicht. die sind leise genug und stören mich garnicht, die festplatten hört man eigentlich so gut wie nie, es sei denn es werden große mengen an daten transportiert. schrauben würden mir den laufwerkstausch aber auch wieder erschweren... nee die buchten bleiben bei mir unbestückt.

zur genauen einwirkung auf die temps kann ich nichts sehr genaues sagen. ich hatte im zuge des dämmens auch gleich nen neues netzteil gekauft. das be quiet sp 450w. dessen lüfter dreht deutlich langsamer als von meinem alten rasurbo netzteil und lässt so also auch mehr wärme im gehäuse. ausserdem hab ich für die dämmung den 25mm sidefan ausgebaut und die öffnung (die ja auch schon durch stillstand des fans für frischluft sorgt) mit dem dämmset überklebt. von daher gibts für die tempanstiege bei mir gleich drei quellen. der cpu ist so ~6°C wärmer geworden. das mainboard , die graka und die festplatten sind so ~2°C wärmer geworden.

ich kann mich auch noch erinnern das das dämmen nicht so viel effekt hatte wie ich es mir gewünscht hatte (grade für den arbeitsaufwand des einklebens), aber es passt schon so.

ahja und dein tower wiegt nachher mal locker 5-6kg mehr :D das zeug ist schon gut schwer :)

Omg echt soviel wiegen die Matten??? Dann wiegt der Rechner halt 20kg gehts eben nicht mehr so oft auf private zockerpartys :D Na was hast du dir so erhofft davon??

Lol... 20kg... niedlich.
Meiner kommt nach den ganzen Beruhigungspillen (Großes NT, Passiv-Wakü, Dämmatten, HDD-Boxen, Laufwerksdämmung, ...) auf stolze 60 ! ! ! kg...

Also ich kann dir das Noiseblocker Evolution Platinum ans Herz legen.
Das ist (laut Testberichten und Vergleichen) das absolut beste Dämmmattenset.
Ich habe es nach langer Recherche und viel Vergleichen gekauft.

Damit meine Aussage jetzt nicht unbegründet im Raum steht:

Es handelt sich um ein VIERLAGIGES Set.
Das heißt jede einzelne Matte hat vier Schichten.
Die unterste ist aus einem extrem schweren relativ festen Gummi.
Sie schluckt alles was sich Vibration nennt oder mal eine werden will.
Die zweite weiß ich nicht mehr.
Die dritte ist eine dicke (25mm glaube ich) Schicht gegen Luftschall.
Damit kommen hochfrequente Geräusche, die man allgemein störender wahrnimmt,
nicht mehr durch die Matten durch.
Die vierte ist eine letzte Schicht gegen Luftschall und außerdem ist sie auch gut zu reinigen.
(Von der Oberflächenbeschaffenheit ähnlich wie ein weiches T-Shirt...)

Aber wo Licht ist, ist ja bekanntlich auch Schatten.
Viel mehr als ein Schatten seiner selbst wird dein Konto nachher nämlich nicht mehr sein.
Mit ca. 50€ (wenn du einen Big-Tower bekleben willst oder etwas Reserve haben möchtest kannst du auch einzelne Matten bekommen) ist das Set wirklich nicht billig.
Es kostet damit mehr als doppelt so viel wie ein BeQuiet Set.
Außerdem sind die Matten auch relativ dick, und man kommt vielleicht nicht in alle kleinen Zwischenräume. Das war bei mir allerdings kein Problem.

Wenn du also den unerreichten König unter den Dämmatten suchst,
dann ist das Noiseblocker Set deine Wahl.

Wenn du ein vernünftiges Set mit guter Leistung pro Euro suchst,
dann nimm das BeQuiet. Denn funktionieren tut das auch.
Nur halt nicht so gut.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Noiseblocker besteht die 2. Schicht laut HP aus
"V2 Thermostabilisatorfolie aus Aluminium, verhindert den Verlustetfaktor der M.A.S.S-2 bei Temperaturen über 20 Grad"

Hast du evtl nen link zu nem test für deine vorgeschlagenes dämmset. Ach ja sehe gerade du hast das gleiche board ist das bios 2406 45nm ready?

Zuletzt bearbeitet:
erhofft hatte ich mir einen nahezu lautlosen rechner. tja dem ist aber nicht so. also der ist jetzt schon flüsterleise, atmen ist fast lauter, dachte aber da würde mehr gehen. naja liegt glaub ich am cnps9500, der dreht selbst auf der kleinsten einstellung noch mit 1400u/min -> einfach zu viel.

ich hatte mir damals halt gesagt "17 €uronen, wat soll der geiz". und dafür passt das ergebnis schon.

Dann wechsel doch den kühler :D

JA ! ! ! Und zwar gegen einen Cuplex XT DI...
Also gegen eine Wasserkühlung ! ! !

Die gibts auch passiv (z.B. Cape Cora Radiator wie meiner).
Da hast du nur noch eine kleine winzige Pumpe die lautlos ihren Dienst verrichtet.

Das lauteste bei mir ist der NT Lüfter... und das ist ein Scythe S-Flex 800rpm :D

Grüße vom:
Jokener

wakü die was taugt ist mir im moment zu teuer und zum kühlerwechsel war ich bisher zu faul :D bei den scheiss zalmans muss man dafür ja auch das ganze mainboard rausbauen wegen der scheiss backplate. naja irgendwann wollt ich nen xigmatek kaufen und denn dann werkeln lassen, hoffe der wird ruhiger mit dem richtigen fan drauf.

blöde frage ist die backupplatte bei jedem hersteller anderst

keine ahnung. höchstens das gewinde für die verschraubung. aber der xigmatek hat pushpins. von daher müsst ich das backplate eh rausnehmen.

na wenn die gleich sein sollten kauf dir nen TR 120extreme + nen lüfter falls der bei dir rein passt :D

Zurück
Oben