Suche PC für Auflösung von 2560x1440

JoelGamer

Cadet 3rd Year
Hi Leute :)
Ich bin Leidenschaftlicher Zocker und habe mich endschieden meinen Uralten PC abzulösen und nen neuen zu kaufen...
Ich bin für PCs eigentlich voll der Experte aber ich bin mir Momentan bei einigen Dingen nicht so sicher...
Also könntet ihr mir vllt. Ein Paar Teile empfehlen (Die ihr selbst habt und schon ausprobiert habt) wo ihr keine Probleme hättet undso?
Wäre dankbar ;)
Grundlage meines PCs:
GTX 980/R9 390X
16GB 2400-3000 RAM (Noch nicht endschieden)
650Watt Netzteil
X99 Board MSI
i7 5820K
Blu Rat Brenner LG
Nanoxia Deep Silence Gehäuse
Seagate HDD 1TB
Cruical MX100 250GB SSD
BeQuiet Dark Rock Pro 3

Kannst Du mir bitte sagen wo ich eine R9 390X kaufen kann?

Ansonsten ist das System ok mMn.

Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben möchtest würde es auch ein 4970K auf einem Gamer-Board machen. Die 6-Kerner sind jetzt nicht wirklich schlecht, aber es gibt sehr wenige Games die damit umgehen können. Genau so würde es auch ein 4930K auf einem X79 mit DDR3 Speicher tun, der wird wahrscheinlich genau so lange durchalten (Lebenszeit, bis zu lahm) wie der Hasswell, kostet aber nur die Hälfe und ist erprobte Technik ohne Kinderkrankheiten. Das gesparte Geld in eine Graka mit mehr VRAM als 4GB stecken^^
Das RAM muss nicht schnell sein, der Quad-Channel ist für die Bandbreite zuständig. Wichtig ist: 4 Module kaufen, nicht nur 2.

Zuletzt bearbeitet:
Geht so.
NT viel(!) zu stark.
RAM (wohl) viel zu viel - für das reine "zocken".
RAM taktet "zu hoch" (eig. ja nicht^^)->viel zu teuer im vergleich zu <5%(?) weniger Leistung bei deutlich günstigeren RAM.
Über Sinn und Unsinn von CPU+Mobo lässt sich auch diskutieren.

Ich würde das so auf keinen Fall kaufen.

Welches Budget?
Monitor schon vorhanden?

Wenn überhaupt das Asus Extreme. Zurzeit das beste X99 Board.
Danach das SOC und danach das MSI/Asrock OC.

Der 5820K ist nicht op für eine GPU.
Wenn es nur um das spielen geht klar der 4970K

Bildschirm Vorhanden sowie OS...
Budget 1500-2000 Euro und es sollte eigentlich flüssig laufen...
Wenn ihr mir die *Alten* CPUs Vorschlagt: Meint ihr damit, dass ich auf die Broadwells warten soll? XD
Eine R9 390X ist nicht uu Kaufen aber ab Anfang 2015 erhältlich :evillol:
Der Erhöhte RAM Takt ist mir nützlich, da ich Battlefield 4 Suchte und das Game ja von höherem Ram Takt profitiert (Nutze auch Programme denen der hohe Takt etwas nützt)
Sollte ich auf weitere kommende GraKas warten? Wenn Ja dann wäre für mich dann eine 390X bzw 395X2 (?) Glaub ich ideal.
Von Nvidias Preispolitik hatte ich die Nase Voll und hoffe auch auf die Titan X (?)
Und warum ist ein Netzteil von 650 Watt überdimensioniert? Wenn man etwas OC macht und noch Ne 2te GraKa reinhaut wird's wieder eng ^^
LG
Ps. Danke für die Vorschläge :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ginge natürlich auch, also statt zwei GTX 980 zwei GTX 970.

339€ pro Karte wären dann 462€ weniger, also insgesamt 1.613€.
Passt dann auch besser ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
JoelGamer schrieb:
Der Erhöhte RAM Takt ist mir nützlich, da ich Battlefield 4 Suchte und das Game ja von höherem Ram Takt profitiert (Nutze auch Programme denen der hohe Takt etwas nützt)

Aber nur wenn Du ein Dual-Channel System hast. Bei einem Quad-Channel System ist die Grund-Bandbreite durch den Quadchannel schon höher bei 1333er DDR3-RAM als Du es mit 2400er DDRs überhaupt hinbekommen könntest im Dualchannel.

https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/ durchlesen. Und Geld sparen.
Und für eine 2. Graka ist das 650er schon zu eng. Meine beiden Titan Black und der übertaktete 3930K nehmen auch gerne mal 1KW aus der Dose, wenn ich es richtig knallen lasse. Mein 850W hat das zwar beim zocken durchgehalten, aber der Lüfter hat seine Agonie an den Raum weitergegeben. Volle Pulle.
Aber "später" wirst Du Dir keine 2. Graka kaufen, sondern eine neue und nicht eine 2. alte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben