Suche sehr leise Geforce RTX 4080

Wenn das Problem 'leise' um das Thema Spulenfiepen ist, dann kann man inzwischen leider nicht mehr nur die Grafikkarte allein betrachten.
Es hängt auch vom Rest des PCs ab - Wie interagieren die verbauten Komponenten, ist das Gehäuse groß genug etc.
 
Nett gemeint von euch, aber ich möchte:
-Keine 4070
-keine AMD GPU

Zum Thema leise beziehe ich das hauptsächlich auf die Lüfter. Aber natürlich will ich
auch keine GPU die in einem hohen Anteil Spulenfiepen hat (siehe Hardwarelux Auswertung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Zum Thema leise beziehe ich das hauptsächlich auf die Lüfter.
Karte einfach auf 75-80% Powertarget drosseln, du verlierst keine spürbare Leistung.
Dann ist jedes Modell unhörbar im Gehäuse.
Ergänzung ()


Drewkev schrieb:
Dafür gibt es eigentlich nur zwei Gründe: DLSS(3) und Raytracing.
Und DLSS 2 wegen der überlegenen Qualität, und Stromverbrauch, und besserer Treiber, und allgemeine Abneigung durch schlechte Erfahrung in der Vergangenheit, und vielleicht ein paar Problemen in der Vergangenheit mit der Vapor Chamber bei der RX 7900XT/XTX.
 
Na beschissener Treiber ist jetzt aber maßlos übertrieben sorry. VRAM Problem hin oder her - aber beschissen sind die Treiber von AMD nun wirklich nicht. DLSS lass ich bis zum Release von FSR3 aber durchaus gelten sowie den Energiebedarf (nicht Verbrauch - Energie wird nur umgesetzt).
 
Simanova schrieb:
Und DLSS 2 wegen der überlegenen Qualität, und Stromverbrauch, und besserer Treiber, und allgemeine Abneigung durch schlechte Erfahrung in der Vergangenheit, und vielleicht ein paar Problemen in der Vergangenheit mit der Vapor Chamber bei der RX 7900XT/XTX.
Ja, klingt halt eher nach klassischem Bashing, kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Mädels habt euch lieb, ich habe mich doch schon für Nvidia entschieden.

Favoriten bisher
-PNY Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan ca. 1230 EUR
-INNO3D GeForce RTX 4080 iCHILL X3 ca. 1200 EUR
-Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity ca. 1220 EUR
 
Streich die Zotac - nimm die Inno3D
 
Habe jetzt die INNO3D GeForce RTX 4080 iCHILL X3 und ein neues Netzteil bei NBB gekauft.

Vielen Dank an alle für die Kaufberatung.🤝

Eine Frage habe ich allerdings noch: Die Karte ist mit einer Höhe von 14,8 cm angegeben,
ist das inkl. des PCIe Ports?
 
Habe mich für das be quiet! PURE POWER 12 M entschieden
Was die Höhe betrifft sehe ich es ja dann, notfalls muß noch ein neues Gehäuse her ...
 
ich hab die pny 4080 und ich höre die nicht beim zocken. was etwas hörbar ist, ist das spulenfiepen, aber das haben alle grafikkarten, hab noch nie eine ohne gesehen.
 
R.A.M. schrieb:
Habe jetzt die INNO3D GeForce RTX 4080 iCHILL X3 und ein neues Netzteil bei NBB gekauft.

Vielen Dank an alle für die Kaufberatung.🤝

Eine Frage habe ich allerdings noch: Die Karte ist mit einer Höhe von 14,8 cm angegeben,
ist das inkl. des PCIe Ports?
Ich steh wahrscheinlich vor der gleichen Entscheidung. Frage persönlicher Natur. Hat dich die Hersteller Garantie 5 Jahre (Zotac) vs 3 Jahre (anderer Hersteller ) nicht gereizt?
Das bringt mich ins Wanken =/
 
Simanova schrieb:
und allgemeine Abneigung durch schlechte Erfahrung in der Vergangenheit,
Die hab ich seit dem GeForce 970 Debakel ...seitdem kommt mir keine dieser überteuerten speicherkrüppel von Nvidia mehr ins Haus....

Bashing funktioniert in beide Richtungen ;)
 
@Sonky ich hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau gehabt, leider ist es im Moment anscheinend so
das die Preise hochgehen und ich wollte JETZT eine haben.
Die Garantie war mir dann tatsächlich egal. Hauptgrund für den Kauf war der positive Test online (keine Ahnung mehr wo der war) und der Preis (man kann ja auch 4080 für 1500€ kaufen....

Ich werde mal berichten wenn ich sie habe.
 
danke für deine Antwort.
Berichte bitte aufjedenfall mal, ich muss auch in spätestens 5 Wochen meine Entscheidung treffen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen ASUS TUF und der PNY XLR8?

Schade das es bei techpowerup kein TUF als Test gibt.

Die Frage ist welche ist leider und kühler bei 30% Lüfter.
 
Franknatic schrieb:
Die Frage ist welche ist leider und kühler bei 30% Lüfter.
Nochmal: Warum ist dir die Temperatur der Karte so wichtig?

Und der Prozentsatz ist auch kein wirklich toller Vergleichswert, weil der von der Maximaldrehzahl abhängt. Schafft der Lüfter 2500 U/min, sind 30 % 750 U/min. . Läuft der Lüfter nur 1200 U/min sind 30 % nur noch 360 U/min...

Für die 4080 hab ich keinen direkten Vergleich gefunden. Bei der 4090 gibt es den aber (hinter einer Paywall):
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Vergleichstest-sechs-Custom-Designs-1408304/
Die Ergebnisse sollten, so weit ich weiß, vergleichbar mit den 4080 sein.

Die TUF läuft im Spielbetrieb mit SIlent-Bios bei etwa 35 % Lüfterdrehzahl und etwa 1,4 Sone und 67 °
Die PNY XLR8 blablubb läuft mit 35% bei 0,9 Sone und 63 °

Da siehst du wie irrelevant die PWM-Prozente sind. ;)

Die TUF ist sicher kein schlechtes Modell. Es geht aber leiser und kühler (wobei letzzteres in meinen AUgen völlig irrelevant ist). Und nicht nur das: Es geht auch noch kleiner, mit mehr RGB-Beleuchtung (für den der es will) und auch noch günstiger.

Und spätestens nach den vielen Berichten zum Spulenfiepen sehe ich keine Veranlassung mehr, irgendjemandem die TUF zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Zurück
Oben