suche sehr leise Grafikkarte bis circa 350 Euro

Markler777

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
65
Ich hatte eigentlich vor die Saphhire Pulse Vega 56 zu kaufen. Urspruenglich kam auch eine Saphire RX590 Nitro in Frage. Bereich Anwendungen / Bildbearbeitung...hab aber auch nichts gegen ein nettes Zock.

Nun lese ich leider das die Karte bei vielen sehr laut ist
siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-pulse-vega-56-fuer-299eur.1856901/

Ich besetze ein Fractal Design R6. Auf meiner CPU sitzt ein Be Quiet Dark Star Pro 4. Ich moechte das mein System so leise wie moeglich bleibt...koennt ihr da andere Grafikkarten Modelle empfehlen? Muss ich mehr als 350 Euro ausgeben?
 
z.b. die Palit 1070 JetStream für 289€ bei Alternate. ist allerdings bissl langsamer als die Vega 56 Pulse. und die kriegt man spätestens mit UV und ner angepassten lüfterkurve, mMn beides grundsätzlich zu empfehlen, auch sehr leise.
 
Lass dir nichts einreden nimm die Pulse. Was ist denn bei euch überhaupt laut. Wenn ihr es leise wollt muss es Passiv sein sobald Aktiv gekühlt wird hört man halt auch was und wenn die Karte schuftet muss auch die Kühlung mehr schuften ergo Lauter. Furchtbar was heutzutage als nicht leise gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Ganz allgemein: Lautstärke ist sehr subjektiv. Was einer als laut empfindet, sieht der andere als eher leise an. Das ist wirklich extrem verschieden.

Zur Sapphire Pulse: je kühler dein System im Allgemeinen läuft, desto kühler und leiser läuft auch die Pulse. Wenn du aber Undervolting nicht scheust, kriegst du die Karte leise.

Meine läuft selten mit mehr als 1600rpm unter Last und würde ich persönlich dann nicht als laut bezeichnen. Im Desktop ist sie sowieso unhörbar, da die Lüfter stillstehen, aber wenn du unter Volllast zockst, hast du sicher auch Sound an und dann geht das Lüfterrauschen eh unter. Aber wie gesagt: ein gut belüftetes System hilft, das R6 sollte hier kein Problem darstellen.


Ansonsten wär die neue Asus 1660Ti evtl. was


edit: dein Netzteil passt? Für die Vega unbedingt mindestens ein ordentliches 550w NT liefern
 
das ist halt die Sache, ich hab tatsaechlich gerade ne uralt passiv gekuelte Platte drinnen. Hatte mir aber vor kurzem eine neues System zusammengestellt.

Intel i7 9700K
2x 16 GB : G.Skill Aegis DDR4 3000 MHz, RAM
MSI MPG Z390 GAMING PLUS
BE QUIET Dark Rock Pro 4
Fractal Design Define R6 USB-C

Das System ist so angenehm leise ich kann es kaum glauben. Bin sehr zufrienden mit dem Gehaeuse + Dark Rock 4 Pro..Die Frage ist halt da ich ueberwiegend die Graka fuer Bildbearbeitung brauche ob ich fuer ab und an zocken jetzt ne super laute Karte reinstecken soll. Zum arbeiten ist es leise einfach viel angenehmer.

hab sogar ein 700 Watt Netzteil
 
@Captain Mumpitz:
warum sollte man 350€ für ne 1660ti ausgeben wenn man ne im schnitt gleich schnelle 1070 mit mehr speicher für 60€ weniger kriegt?

die lüfter meiner 1070 GameRock, welche den gleichen kühler wie die JetStream hat, erreichen mit etwas UV und ner angepassten lüfterkurve kaum mal 800RPM.
 
@Deathangel008 deinen Post mit der Jetstream hab ich erst nach meinem gesehen. Geizhals hat bis 350€ 2 1070 gelistet, die Palit Dual und eine Windforce. Letztere hätt ich nun nicht empfohlen, bei der Dual weiss ich nicht wie leise sie ist.

Aber du hast natürlich recht dass die 1070 aufgrund des VRAM vorzuziehen wäre.
 
Deathangel008 schrieb:
z.b. die Palit 1070 JetStream für 289€ bei Alternate. ist allerdings bissl langsamer als die Vega 56 Pulse. und die kriegt man spätestens mit UV und ner angepassten lüfterkurve, mMn beides grundsätzlich zu empfehlen, auch sehr leise.
Dazu würde ich auch raten.
Hatte die Palit Super Jetstream GTX 1070 vor meiner Vega 64 und die war auch unter Last wirklich richtig leise.
Kein Vergleich zur Vega 64 jetzt leider.
Für 290€ ist das ein guter Preis.
 
Enotsa schrieb:
Lass dir nichts einreden nimm die Pulse. Was ist denn bei euch überhaupt laut. Wenn ihr es leise wollt muss es Passiv sein sobald Aktiv gekühlt wird hört man halt auch was und wenn die Karte schuftet muss auch die Kühlung mehr schuften ergo Lauter. Furchtbar was heutzutage als nicht leise gilt.
Komfort steigt. Unwissend als Jungspunt hab ich sogar die Standartvariante der 8800GTX damals ner custom vorgezogen. Irgendwie dachte ich bei Nvidia die höherwertige karte zu bekommen.. Hat mich nie gestört.. Heute würde ich wahnsinnig werden..
 
die Palit Jetsteam sieh ganz gut aus, schaue mal ob Sie mir bestelle....besten Dank! .mir ist es schon sehr wichtig ein leises System zu haben da ich wie gesagt so viel viel besser arbeiten kann. Wenn es dann 10fps weniger bei hochaufloesendem Game ist soll es so sein. In 3+ Jahren kann ich mir dann eh wieder was besseres, aehnlich leises kaufen ;)
 
Zurück
Oben