Suche sehr leises Netzteil

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,

ich suche ein sehr leises Netzteil für meinen kleinen Server. Da er auch manchmal Nachts läuft soll das Netzteil fast lautlos sein.

Das System:

Biostar viotech 3100+
VIA C7-D 1.6+ (Passiv gekühlt)
Onboard GraKa
Western Digital Caviar Green 500GB

Bisher hatte ich ein FSP Fortron 300W, allerdings hat da der Lüfter leise vor sich hin "gerattert".

Welches NT könnt mir empfehlen? Preis Max. 90€

Gruß

also passiv gekühlt wärn icht schlecht :D
ich bin der meinung cougar hat da welche

Mein Straightpower 400W ist absolut unhörbar.

Tolles Netzteil..

Schau dir mal das BeQuiet E8 400Watt an.
http://geizhals.at/deutschland/a583804.html

Das ist eigentlich so gut wie gar nicht hörbar und bei deinem System wird das Netzteil nur geringfügig belastet, wo durch es schon bei kurzer Distanz unhörbar wird. Das Netzteil ist Silber-Zertifiziert und hat somit eine gute Effizienz. Kostet halt 50€ Leider etwas viel mit dem 400 Watt, jedoch gibt es eine größere Auswahl im 400W-Bereich.

@ unter mir:
Warum sollte er ein 560Watt Netzteil holen bei seinen Komponenten?! Total übertrieben für einen kleinen Server & zu teuer (außerdem sein Limit bei weitem übertrieben). Da reicht das E8 von BeQuiet um längen, auch wenn das schon hart ist fürn mini Server :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre optimal, bei 50% Leistung bleibt das NT soweitkühl das es passiv betrieben wird. Selbst wenn mehr abverlangt wird (bei deinen Komponenten sicher nicht), geht zwar der Lüfter an aber flüsterleise.

Leider über deinem Budged. Gibt auch 400Watt Variante jedoch teurer....

http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

Enermax ErPro80+

Gleicher Lüfter wie im Pro87+, nur eben keine 80+Gold Zertifitierung. Das Pro87+ ist übrigens nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
@Schnack:

Wenn's nur das wäre... Das Pro87+ hat im Übrigen ein 140mm-Lüfter.

Ich weiß jetzt nich genau was das System maximal frisst, aber hier üdrfte doch schon fast eine Pico PSU reichen. Die gibts bis 150W, sind günstig und unhörbar. ;)

PicoPSU?!?

Hatte selbst noch keines, würde mich in deinem Fall aber in dieser Richtung umsehen.

EDIT: Und plötzlich sind es 4 auf einmal... xD

@Schnack:

Technologie des Lüfters vielleicht. Ansonsten sind die beiden Netzteile komplett verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine OT Frage:

Bist du mit dem C7 zufrieden?

Eignet sich das Board gut für ein NAS?
Spiele nämlich mit dem Gedanken, mir so ein Board zuzulegen.

Ich würde dir empfehlen den Lüfter des Netzteils auszutauschen. Einfach das Netzteil abstecken und über Nacht stehen lassen (Kondesatoren müssen sich zuerst entladen sonst gibts nen Schock :D). Dann schraub es auf und und demontierst den alten Lüfter und bau den neuen ein. Der Anschluss des neuen Lüfter könnte vll. nicht an den alten Anschluss im Innerem des Netzteils passen, in diesem Fall legst du das Kabel einfach durch das Loch für den ATX-Strang nach Aussen und schließt es am Mainboard oder über einen 3-Pin zu Molex-Adapter (ist bei vielen Lüftern im Lieferumfang) direkt am Netzteil an. Wirklich leise Netzteile gibt es eigentlich nicht in dieser Watt-Klasse, deshalb ist das wohl die beste und billigste Lösung.

gamer-maXe schrieb:
Ich würde dir empfehlen den Lüfter des Netzteils auszutauschen. Einfach das Netzteil abstecken und über Nacht stehen lassen (Kondesatoren müssen sich zuerst entladen sonst gibts nen Schock :D). Dann schraub es auf und und demontierst den alten Lüfter und bau den neuen ein. Der Anschluss des neuen Lüfter könnte vll. nicht an den alten Anschluss im Innerem des Netzteils passen, in diesem Fall legst du das Kabel einfach durch das Loch für den ATX-Strang nach Aussen und schließt es am Mainboard oder über einen 3-Pin zu Molex-Adapter (ist bei vielen Lüftern im Lieferumfang) direkt am Netzteil an. Wirklich leise Netzteile gibt es eigentlich nicht in dieser Watt-Klasse, deshalb ist das wohl die beste und billigste Lösung.

Lüfter tausch ist bei dem NT nicht gerade einfach. Ziemlich beschissen verbaut das ganze.

Für den Server sollte es doch ein Pico PSU tun.
Für 90 Euro bekommt man sowas durchaus als Set.