Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja wie der Titel schohn sagt suche ich ein Semipassives Netzteil.
Also ein Netzteil bei dem der Lüfter nur dan Anspringt wen es dem Netzeil zu warm wird.
Gefunden Habe ich zwar einige nur habe ich keine Ahnung welches eine gute Lüftersteuerung hat.
Naja, im Grunde gibt es nur zwei Hersteller, die mal semi-passive haben oder hatten.
Das ist zum einen Seventeam mit der NesteQ A.S.M Serie und Enhance mit der Xilence Office Edition 460W. Allerdings muss man zu denen allen sagen, wenn mal der Lüfter anspringt, ist dieser wirklich richtig laut. Also allgemein gesagt ist das Konzept, was hinter denen steckt, nicht unbedingt das beste.
Kauf dir einfach ein NT mit einem extrem hohen wirkungsgrad und nem 120 er als aktiv Belüftung, denn je höher der Wirkungsgrad eines NT, desto geringer ist die Abwärme und desto geringer auch die Lautstärke.
Da bleibt dann eben in erster Linie die Möglichkeit der rein passiven oder ganz leisen aktiven Netzteile. Und da die meisten aktiven lastgesteuerte Lüfter haben, könnte man diese zusätzlich etwas überdimensionieren, um eine geringe Geräuschentwicklung zu erhalten.
Wobei die Betonung auf "fast" liegt! Denn man kann zwar alle PC-Komponenten (CPU, GPU, NT. Chipsatz) rel. gut passiv kühlen - vorausgesetzt, man bewegt sich nicht im absoluten High-End-Bereich à la GTX 280 -, und die HDD kann man dämmen, aber um eine effektive Gehäusebelüftung kommt man dennoch - oder gerade deshalb - nicht herum; und den völlig lautlosen Lüfter muss erst noch jemand erfinden In Verbindung mit einer "intelligenten" Lüftersteuerung kann man den Geräuschpegel somit zwar nicht völlig eliminieren, aber doch schon sehr weitgehend minimieren
Wobei ein total offenes Gehäuse wie das ganz neue Antec Skeleton da evtl. interessante Perspektiven eröffnet, da man womöglich mit einem einzigen (dem großen 25cm-) Lüfter auskommt (anderweitige Probleme wie Verstaubung und fehlende elektromagn. Abschirmung einmal außen vor )
Im NT-Bereich gibt es jedenfalls zumindest mit dem FSP Zen 400 W und dem Silverstone Nightjar ST45NF durchaus hochwertige Offerten - ob sie alleridings wg. der vorgenannten erhöhten Ansprüche an eine gute Gehäusebelüftung de facto wirklich einen nennens- (bzw. hörens-)werten Vorteil gegenüber den besten (leisesten) aktiv gekühlten NT bringen, ist eine andere Frage
Ich würde dir nicht raten, ein passives NT zu verwenden, denn das NT ist wichtig, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu entfernen, nimm ein Enermax Modu/Pro 82+ 425W, damit hast du die meiste Freude.
Durch den hohen Wirkungsgrad hast du weniger Verlustleistung, die in Form von Wärme abgeführt werden muss, daher muss der Lüfter nicht aufdrehen und das NT bleibt kaum hörbar.
Vom überdimensionieren würde ich dir eigentlich abraten! Kannst es natürlich tun, wenn du lieber mehr zahlst, doch ob das NT jetzt kaum hörbar oder kaum hörbar ist bleibt sich doch eigentlich egal.