Suche Silent-Netzteil

Ja das geht klar ;)

Dein Kabelmanagment ist wirklich gut. Hast du die Stromkabel und das SATA Kabel für die Festplatte zB unter die Dämmung gelegt oder irgendwie dazwischen gequetscht? Auch die Kabel von deinem Netzteil sieht man garnicht, auch sehr nice (also oben, wo bei mir so ein dicker Batzen Kabel ist, weil ich garnicht soviele Geräte habe...)

Ja, die Festplatte bzw. das Quiet Drive habe ich auf Dämmmattenstreifen aufgebockt und die HDD-Kabel schleif ich unter dem Quiet Drive zum Mainboard durch. Das Stromkabel kommt hinter dem Mainboard runter, deswegen kann man es nicht sehen.

Der DVD Brenner hat ein 15cm kurzes IDE Kabel, welches sich perfekt mit dem Layout meines Mainboards ergänzt.

Ansonsten muss man halt einfach kreativ werden, was das Verstecken der Kabel angeht ;o)

Ja ich werde dann mein Bestes geben. Wobei ich meine Kabel nie so extrem auslege, weil ich imemr darauf achte, dass alles wie im Originalzustand bleibt. Ma gucken was ich da für Kompromisse finde ...

Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja mit dem SilenX iXtrema Pro 120mm so unzufrieden bist, hab ich noch mal aktuelle Lüftercharts ausgecheckt und der SilenX iXtrema Pro bietet nach wie vor einen der besten Quotienten aus Kühlleistung und Geräusch:

http://www.hartware.de/review_653_6.html

• Von meinem iXtrema Pro, der im Netzteil verbaut ist, kann ich sagen, dass er im Destkopbetrieb von der Netzteilsteuerung mit 600 rpm geregelt wird und ich ihn nicht erkennen kann.
  • Wenn ich mein System leicht übertakte und auslaste, geht er auf gut 700 rpm und man kann bei konzentriertem Hinhören einen Unterschied zu den 600 rpm ausmachen.
  • Bei starkem Overcklocking und 3D-Belastung geht er über 800 rpm und man kann definitv sagen, "da läuft ein Lüfter".

Aber das ist auch die typische Drehzahl, ab der man einen 120er wahr nimmt. Ich habe noch einen Scythe Minebea Low ([FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Scythe NMB-MAT Low[/FONT][/FONT]), der ebenfalls ab 800rpm zu hören ist.

(ich spreche hier allerdings von einem silent System, welches sich ansonsten absolut unauffällig verhält, sodass erste Geräsuche direkt auffallen.)

Ergo, der SilenX iXtrema Pro ist in anbetracht seiner starken Förderleistung genauso leise wie konkurrenzfähige Lüfter. Ich vermute, da er etwas mehr fördert, darf er auch schon ab 700 rpm statt den üblichen 800 rpm auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die interessante Tabelle!
Das Problem ist wie gesagt, dass ich noch keine 5V erreichen kann. (Mit Mainboard 60% ~ ca. 7,2V). Er ist auf jeden Fall so schon ziemlich leise und sicherlich einer der besten Lüfter! :)

Ich habe bis jetzt die beiden Seiten gedämmt (ziemlich gequetscht teilweise, zB hinter der Mainboardwand, naja ... egal, solide halt ^^) und leiser ist es geworden. Aber noch hörbar.
Anfang der Woche ordne ich das alles und bestücke noch die restlichen Plätze, sodass ich dann auch mal Fotos machen kann.

Ok, habe meinen PC fertig gedämmt und aufgeräumt:

vorher: jetzt:

Ist auf jeden Fall leiser geworden und sieht halt viel besser aus. Kann ich also empfehlen, aber ihr habts ja eh schon ^^

Die Seiten habe ich beide komplett gedämmt (links & rechts jeweils):

Jetzt sieht er letztendlich so aus:
:D

Zuletzt bearbeitet:
willste nicht noch die HDD entkoppeln?

Gute Arbeit! Ich würde nur eines noch verbessern und zwar den Streifen zwischen Geäuselüfter und Netzteil auch noch dämmen und dafür aber unter der Grafikkarte ein PCI Slotblech ausbauen.

Danke!
ja, das hab ich mir auch überlegt, aber ich glaube an der Stelle ist etwas Frischluft ganz gut.
Unhörbar ist der PC ja eh nicht, denke das liegt halt an den 7V, wo ich zurzeit nicht weiter runter gehen kann. Aber mir gefällt der PC erstmal so voll und ganz:)

Probiers aus mit nem Dämmstreifen, ohne die Folie abzuziehen und öffne den Slot mal direkt unter der Graka.

Bei meiner passiv gekühlten bringt das 10°C und da oben macht der Schlitz jetzt keinen Sinn, außer Turbulenzen zu erzeugen, was in allen Belangen ne Verschlechterung ist.

ja mach den schlitz zu!
der sog deiner lüfter wird somit verstärkt und der luftstrom im gehäuse wird erhöht.
durch den schlitz zieht sonst der gehäuselüfter und das NT zu viel kalte unnüze luft,
die sollen aber die warme luft raus bringen.
habe das selbst ausprobiert. bringt auf jeden fall was.

Ok, dachte die Frischluft wäre gut, damit nix überhitzt wird. Dann werde ich das noch so machen.

frischluft ja, nur der luftstrom sollte eben stimmen ;)

schöne arbeit! :daumen:

cYa

Hallo,

bin neu hier im Forum und ich muss sagen ich dachte echt ich bin im falschen Film als ich meinen Pc im Netz gefunden habe :D

Ich habe ebenfalls den Sharkoon Rebel9 Eco Tower dazu wie der andere User auch exakt das selbe SATA DVD Laufwerk/brenner von Samsung :D

Jetzt möchte ich aber ebenfalls mein Gehäuse Dämmen.Wichtig dafür ist das es nicht sehr teuer ist.Von der Hardware her habe ich schon so einiges leises zeug drin:

CPU Lüfter : AC Freezer 64 Pro
Die HD ist auch mit dem Sharkoon dingen AnitVibe ?! befestigt.

Jetzt habe ich aber noch ein richtig schei0 lautet Netzteil drin,das war echt ein fehleinkauf weil in der beschreibung exakt das gegenteil stand aber da ich erst vor wenigen Wochen in einem Heft ein Netztteil test gesehen habe ist es jetzt viel zu spät zum umtausch.Egal ich habe jetzt also noch vor mir das BE QUIET BQT E5-450 zu kaufen.Ich denke dann wird das schon ein richtig dicker unterschied zum aktuellen netzteil sein.Im momemt sorgt das TRONJE 550W Netzteil für Saft....

Also welches Dämmzeug ist gut und günstig ?

Ich hatte z.b an das hier gedacht:

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE9230&catid=1376&vid=916&curr=DEM
http://www.cxtreme.de/goto.php?artikel=976798

Danke im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung ob die gut sind. die momentan besten sind die Blacknoise Noiseblocker Evolution EQ Dämmmatten

überleg dir mal ob du nicht lieber ein seasonic s-12 380 oder s-12 430 kaufen willst, die sind nochmal klar leiser als das be quiet - wenn man hier och von leiser reden kann :D [man hört das be quiet noch leicht, das seasonic quasi nicht].

zu den von dir genannten matten kann ich auch nix sagen, aber ich verwende diese hier:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2306
haben super bewertungen bekommen und ich finde sie machen ihre arbeit prima.

das die Blacknoise Noiseblocker Evolution EQ die besten sind kann ich nur bestätigen, aber leider verdammt teuer.

cYa

Kann ich beides unterstützen, was y33H@ sagt.
Allerdings nur aus meiner suboptimalen Sicht, da ich die Geräte (Dämmmatten & Netzteile) von beQuit nicht kenne (im Vegleich)... ^^
Ich wollte halt das mein Rebel9 massiv gedämmt wird und dieses Kriterium erfüllen die Noiseblocker Matten perfekt. Genauso wie ich das Seasonic im Grunde nicht (mehr) wahrnehmen kann :)

Mir persönlich fehlt allerdings noch eine Lüftersteuerung, da meine Lüfter rel. laut bei 7V drehen.

Außerdem habe ich überlegt mir Staubfilter vor/hinter die Gehäuselüfter zu setzen, weil bei mir extrem viel Staub mit eingesaugt wird. Glaube das wäre sehr hilfreich, das das Gehäuse ja sonst vollkommen gedämmt wird und deswegem nirgendwo anders Staub eindrignen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Als Lüftersteuerung kann ich der/die/das ?!:D GateWatch2 empfehlen.Ist in meinem Rebel9 auch drin und sieht hat zusammen mit den beiden schwarzen Samsung laufwerken echt super aus.ich habe im Rebel das so gemacht das die ersten beiden Fächer der GateWazch ist und direkt darunter in Fach 3 und 4 halt DVD Laufwerk und brenner.dann in Fach5,6 und7 habe ich en 120mm Lüfter der Blau ist eingebaut und dann im letzten Fach(9) habe ich die Festplatte.So wie ich das gemacht habe ist das eine geniale aufteilung.Dadurhc ist der Luftsrom optimiert und alles ist perfekt aufeinander abgestimmt.Also tipp, dreh die Lüfter einfach um das vorne angesaugt wird und hinter die Warme luft rausgeblasen wird.dann sparst du dir die Filter,im Rebel sind ja schon direkt mehr oder weniger filter :D

meine mutter hat ganz schön dumm geguggt als ich von ihn en alte strumpfhose wollte -> idealer staubfilter :D
einfach per heißkleber am lüfter vorne und am hinteren lüfter festgeklebt.

cYa

Zurück
Oben