Suche Silent-Netzteil

Kommt drauf an. Wenn Du wirklich zu dem Schluss kommst, dass nur noch das Gehäuse für die Geräusche verantwortlich ist, dann sind Dämmmatten m.E. schon zu empfehlen.

Wenn Dir Dein jetziges Gehäuse gut gefällt, würde ich kein gedämmtes mehr kaufen, sondern das vorhandene dämmen und zwar hiermit: http://geizhals.at/deutschland/?fs=evo+noiseblocker&x=0&y=0&in=
Alternativ (wenns z.B. lieber schwarz sein soll): http://geizhals.at/deutschland/?fs=be+quiet+d%E4mm&x=0&y=0&in=

Vom Adapter kann ich grad kein Bild machen, aber er sieht in etwa so aus: http://www.caseking.de/shop/catalog...=3323&osCsid=6c79a04ed7e65a6f2b8d0a43f6957e4a
Allerdings hat er nur drei Leitungen (länger als abgebildet), 1x12V und 2x5V.

Ja denke das wäre sinnvoller. Da mein Tower so leicht ist, sollte ich ihn mit den Matten auch schwerer machen. Bei den Noisblockern steht was interessantes:
http://www.pcsilent.de/de_pd__316.html?referrer=geizhals&utm_source=geizhals&utm_medium=preissuche

"Das 20mm starke Material besteht aus einer Schwerschichtfolie, mit über 5kg/m² Gewicht, die effektiv den Körperschall reduziert."

Wiegen die Matten dann echt 5kg, wenn die geliefert werden (2x 50x50cm)?
Hier werden angeblich mehr Matten verkauft: 4 Stück 500 x 250 mm (Länge x Breite) und 4 Stück 35 x 140 mm[/B] (Länge x Breite) in Schwarz. Weißt du obdas unterschiedliche Sets sind? Aber ich denke die kleinen Teile sind für "pcsilent" einfach nciht nennenswert.

Da die Sets angeblich schwarz sind, sind die doch schon voll ok, nur halt teuer. Aber zu den beQuiet Matten finde ich keine Gewichtsangaben.

---

Und so ein Adapter liegt glaube ich da, ich habe mal ein Foto gemacht:
http://img264.imageshack.us/img264/5395/dsc000100011ti.jpg
Da die Enden je 4 Pins haben, ist der mir garnicht aufgefallen^^ Sehe ich das richtig, dass man von den 4 Pins wahlweise die drei rechts oder links (bei rot bzw. gelb) benutzen kann und die Lüfter dann mit 5V oder 12V laufen? Denke ich mir so, da ich noch keinen 4-pin Lüfter gesehen habe...

---

Das heißt du hast bei deinem System alle Lüfter an der Lüftersteuerung, die diese mit 7V versorgt, aber der SilenX im Netzteil wird von diesem Temperaturgeregelt. Mich wundert wie wenig Kabel du im PC hast, ich zeig dir mal ein Foto von meinem Inneren:

Hast Towerkabel u.Ä. unter die Matten gestopft?

Die Dämmmsets sollten alle dasselbe beinhalten. Wirklich schwarz ist das Noiseblocker Set aber nicht - eher silbergrau. Du kannst sie Dir in meinem System anschaun.

Von daher sind die BeQuiets schon schöner mit einem satten schwarz. Sind zwar was leichter, aber von der Dämmmwirkung her ganz ok, vor allem, wenn man den Preisunterschied betrachtet!

Der Adapter, den Du gefunden hast, scheint mir aber einer für zwei Floppy Anschlüsse zu sein. Vielleicht liegt der besagte 5V Adapter der 2. Revision des Seasonic S12 auch gar nicht mehr bei, keine Ahnung.

Ich hab nur die beiden rückwärtigen Lüfter an der Lüftersteuerung. Der CPU Kühler hat für OC-Sessions auch mal nen Scythe Minebea @ Lüftersteuerung, aber das ist wie gesagt nur ne gelegentliche Sache. Ich würde Dir auch raten, auf den Frontlüfter zu verzichten und den Hecklüfter mit 5 bis 7 V (je nach Anlaufverhalten) zu betreiben.

Und ja, der Netzteilüfter hängt nach wie vor an der Steuerung des Netzteils - "Smart & Silent Fan Control (S²FC)" heißt die.

Die meisten Kabel sind zwar nicht unter den Matten, aber ne Ritze findet sich dank der Matten schon mal hier und da. Viele Kabel, vor allem die vom Netzteil, liegen auf dem optischen Laufwerk, da im obersten Schacht durch die Lüftersteuerung viel Platz vorhanden ist.

P.S.: Mir fällt grad auf, ich hatte meine Dämmmatten auch bei PC-Silent gekauft und das Set (f. Big Tower) beinhaltete den üblichen Lieferumfang.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hast du deine Papst Lüfter auf 5V gebracht?

mit hilfe einer Zalman ZM-MFC1
damit laufen die beiden FGLL mit 5 volt was so 550rpm sind.
da hört man wirklich nur aus 10cm das luftumschlaggeräusch.

und mein Antec P180 ist eh gedämmt von sich aus und dann noch mit Be Quiet Dämmmatten ausgestattet.

dazu noch ein HDD-20 von ichbinleise für die beiden per SilentDrive gedrosselten Platten.

der scythe ninja läuft semi-passiv und der vf-900 hängt mittlerweile per Löt-moad an der radeon bei niedlichen 23% unter last.
das be quiet NT hat auch andre lüfter drin und läuft tzwar nich ganz so leise wie ein seasonic s-12 :( aber die platten sind trotz dämmung das "lauteste", daher würde ein s12 keine verbesserung bringen.
zudem sind die temps dank 2*80mm im NT etwas besser als nur mit nem 120er.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
P.S.: Mir fällt grad auf, ich hatte meine Dämmmatten auch bei PC-Silent gekauft und das Set (f. Big Tower) beinhaltete den üblichen Lieferumfang.
Achso, ich denke ich werde mir das dann auch bald bestellen. Ich habe heute einen SilenX zurück geschickt (innerhalb der ersten zwei Wochen), da dieser seltsam ratterte. Da ich zwei habe und der andere leiser läuft, denke ich lag dort ein Fehler vor.

sebbekk schrieb:
Der Adapter, den Du gefunden hast, scheint mir aber einer für zwei Floppy Anschlüsse zu sein. Vielleicht liegt der besagte 5V Adapter der 2. Revision des Seasonic S12 auch gar nicht mehr bei, keine Ahnung.
Ja stimmt genau, das habe ich auch heute gemerkt... ^^ :o Scheint wohl wirklich nicht mehr dabei zu sein in Rev.2, aber dafür gefallen mit die schwarzen Kabel besser. Da ich eh kein Fenster habe, ist die Farbe der Dämmmatten eigentlich auch egal, das ist shcno ok. Ich nehme dann aber lieber die Massevolleren für meinen Tower...

y33H@ schrieb:
mit hilfe einer Zalman ZM-MFC1
damit laufen die beiden FGLL mit 5 volt was so 550rpm sind.

und mein Antec P180 ist eh gedämmt [...]

der scythe ninja läuft semi-passiv und der vf-900 hängt mittlerweile per Löt-moad an der radeon bei niedlichen 23% unter last.
Ah, was heißt denn "schon gedämmt"? Aber ich habe halt des Rebel9 genommen, wil da dann der Festplattenentkoppler von Sharkoon reinpasst.

Semi-passiv bedeutet doch, dass er nur anspringt wenn es nötig ist, wo muss man den denn dann anschließen?

das antec ist von haus aus vom aufbau her ein bissl gedämmt.
die türen und der deckel sind aus 3 lagen gebaut und dann hab ich nochmal dämmmatten drauf geklebt.

semi-passiv heißt, er wird teils durch die beiden gehäuselüfter gekühlt.
am ninja selbst ist kein lüfter.

cYa

Ich glaube, die GateWatch geht aber nur bis 7 V runter.

Hm, das wäre seltsam und dann würde ich diese auch nicht kaufen, aber die Vorgänger-Version ging bis 5V:
http://www.easy-mod.de/content_print_201.htm
Fazit: Das Fazit zum Aerocool Gatewatch fällt positiv aus. Besonders das große Display sowie der große Regelbereich von 5V bis 12V überzeigen.

Das wäre dann eher ein Rückschritt, statt Fortschritt... Aber speziell zur v. 2 habe ich keine Angaben diesbezüglich gefunden.:o

Ich weiß es nicht genau. Zur Not gäbe es da ja noch zwei Wochen Rückgaberecht, auch wenn man das ja lieber ausschließen möchte.

So, meine Noiseblocker Dämmmatten sollten spätestens übermorgen eintreffen. 5kg :D

und ich warte auf meine Adidas Superstar :D (ernsthaft)

ich würde gern hören ob die matten dir was gebracht haben.

cYa

Ja, interessiert mich selber auch. Aber ich denke gerade bei meinem relativ klapprigen Tower wirds was bringen. Naja sieht auf jeden Fall besser aus. Ich berichte dann ...;)

Hmm, der Inhalt verwunderte mich etwas. Die Packung sah ein wenig verranzt aus und der Inhalt war ohen Anleitung oder sonstiges (auch ohne die "4 Stück 35 x 140 mm (Länge x Breite)" von pczocker.de) sehr spartanisch:

Ist das normal so? Finde das ist eingeltich keine 35 € wert...

was willst du denn? wozu brauchste denn bitte ne anleitung? da dies ein universalset ist gibts keine anleitung, weil du ja die teile individuell zuschneiden musst.

und immerhin hast du einen originalkarton. ich habe meine dämmatten damals nur in ner grauen pappschachtel bekommen. immerhin haste die besten dämmatten für pc.

nur wenn nicht soviel drin ist wie angeboten wird, dann würde ich mich beschweren und den rest auch noch fordern oder deifferenzwert an geld zurück oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also meine Matten kamen auch einfach in nem neutralen Pappkarton. Auch ohne Anleitung, dafür aber mit den Streifen für die Laufwerksblenden.

Ob man sich darüber aufregen möchte, ist ne andere Sache, denn für die leeren Laufwerkschächte schneidet man sich sowieso besser passgenaue Streifen zu.

Achso ok^^ In nem Pappkarton is das natürlich auch nicht schön. Naja, wegen den paar Teilen lohnt sich der Aufwand nicht.

Interessant aber, dass insgesamt 200 cm² von den Matten zu wenig geliefert wird (4 x 24,5cmx49cm statt 4 x 25cmx50cm). So macht man Geschäfte, wenn man bei 200 Kunden zwei Meter und quer einen Meter an Material spart ....

naja, wir reden hier ja nicht von Goldfolie - 2 m² auf 200 Kunden einzusparen dürfte dem Händler nicht viel bringen, oder?

Is mir nur aufgefallen. Wer weiß ob es denen was bringt, vielleicht ist das ja auch einfach maschinell bedingt.
Ich schaue jetzt erstmal, dass ich die Matten schön in den Tower reinbekomme :)

Und vergiss nicht, uns ein paar Fotos zu kredenzen, wenn Du fertig bist ;o)

Zurück
Oben