Ja du hast recht, das habe ich auch gemerkt. Der SilenX ist mit 5V wirklich sehr sehr leise und bei meinen anderen Komponenten (die zusammen ein recht deutliches Betriebsgeräusch abgeben) unhörbar - mit 5V auf jeden Fall. Einer der beiden rattert allerdings ein wenig (dumpf), vielleicht schicke ich den nochmal ein...
Ich finde es allgemein sehr seltsam, denn wie schon beschrieben ist jede Komponente für sich sehr leise:
Mache ich nur den einen Lüfter an - hört man nix, stecke ich ein anderes Teil an und den Lüfter wieder ab - hört man nix, aber sobald beides (oder mehr) Lüfter/Komponenten Geräusche machen, wirds laut.
Ich denke das liegt zum Teil auch am Gehäuse. Deswegen sage ich auch jedesmal andere subjektive Äußerungen über die Sachen...
Aber die minimal Lautstärke (rein Netzteil & Festplatte) erreiche ich fast, wenn jeder Lüfter bei 5V läuft - denke ich. Konnte ich allerdings nicht speziell testen, da ich derzeit nur über das MB auf eine Drehzahlsenkung von höchstens "60%" komme und keine passenden 5V Stecker für die Lüfter habe (aber wegen den Tools, wo ich einen Teil auf z.B. auf 40% geregelt habe, gehe ich davon aus) :/
€:
Ach Sebbek, wie stark nimmst du dein System eigentlich wahr? Das sieht mir wirklich super konfiguriert aus, besser kann man es mit Luft wohl nicht machen

Und mich würde interessieren wie du die ganzen Lüfter angeschlossen hast und mit wieviel Volt jeweils.