Suche Silent-Netzteil

y33H@ schrieb:
wenn du dich etwas präziser ausdrückst helf ich dir gerne :D

von welchem lüfter redest du?
vom vf-900?
Ja genau. Ich glaube den einzigen, den ich noch deutlich höre, ist der vf-900. Stimmt es, dass der standardmäßig scon mit 5V läuft?
Wenn ja würde ich gerne mal 2-3V ausprobieren, aber habe nciht ganz verstanden wie das funktioniert.

Tokuul schrieb:
Wenn ja würde ich gerne mal 2-3V ausprobieren, aber habe nciht ganz verstanden wie das funktioniert.
Hier nochmal die Anleitung:

1) Zalman VF-900CU mit passendem Stecker direkt an die Grafikkarte anschließen (dort, wo vorher der originale Lüfter angeschlossen war). Nun kann er von spezieller Software angesprochen und geregelt werden.
2) "ATITool" installieren und die Option "Fan Control" wählen. Dort zum Beispiel 50 Prozent einstellen und er läuft um die Hälfte langsamer. Bei mir steht er auf 18 Prozent... :cool_alt:

Keine Angst, er läuft immer mit höchster Drehzahl an und wird dann per Software runtergeregelt. Allerdings sollte man immer die Temperaturen im Auge behalten.

er läuft immer mit höchster Drehzahl an

stimmt nicht.
zumindest net bei mir.
bei ner x1900 dröhnen aber eben dann 12volt :D
Kein Unterschied zwischen 10% und 40% der höchstmöglichen Lüfterdrehzahl.
doch... [tauber kerl ;)]

@ tokuul

deine x1950pro ist ungeregelt lauter als der standart vf-900@5 volt.
deiner läuft mit 6-7volt, daher etwas lauter.
aber wie du bemerkt hast, kannste ihnper ATI Tool regeln.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
doch... [tauber kerl ;)]

@ tokuul

deine x1950pro ist ungeregelt lauter als der standart vf-900@5 volt.
deiner läuft mit 6-7volt, daher etwas lauter.
aber wie du bemerkt hast, kannste ihnper ATI Tool regeln.

cYa
Nein, nicht taub, aber im Vergleich zu den anderen Lüftern (2x silenx ixtrema @ 60%) ist der mit 30-40%, also 6-7V schon nicht mehr wahrnehmbar.
Alleine angeschlossen natürlich schon. Ich wunder mich wieso ich die beiden 120mm Lüfter so stark höre ... *grml*

haste ne ahnung wie viel volt deine silenX bei 60% bekommen?
die sind auch erst bei 5-6 fast unhörbar.

sicher, das der vf-900 bei 40% nur 6-7 volt hat?

cYa

Nein, um zu erfahren bei wieviel Volt die Teile jetzt letztendlich laufen, bräuchte ich ein Diagnosetool o.Ä.
Würde mich zumindest auch interessieren. Bei 100% dröhnen die Lüfter geradezu und bei 60% sind se halt auch nicht gerade leise...

Könnt ihr mir da eins empfehelen, sprich was ordentliche (-> zuverlässige) Werte ausliest (ich kenne mich damit nicht aus, aber bei Temperaturen scheint es da ja je nach Software unterschiede zu geben)?

Zuletzt bearbeitet:
Da das Tool höchst wahrscheinlich nur die Spannung regelt, entsprechen 40 % theoretisch 0,4*12 V = 4,8 V.

sebbekk schrieb:
Da das Tool höchst wahrscheinlich nur die Spannung regelt, entsprechen 40 % theoretisch 0,4*12 V = 4,8 V.
joa das kann gut sein, theoretisch. Das würde auch erklären wieso die Silenx Lüfter noch so laut sind (bei 7,2V) und der Grakalüfter hingegen fast nicht mehr wahrnehmbar ist.

also bei mir dreht er ungeregelt mit 46%, was einer spannung von 7.2 volt enspricht.
und - überraschung - bei 100% sinds 11.7 volt.

daher kommt sebbeks rechnung hin.
so wirds wohl sein.

cYa

Eigentlich entsprechen aber 46 % einer Spannung von 5,38 V, wenn Du bei 100 % eine Spannung von 11,7 V hast (0.46 * 11.7 V = 5,38 V).

@ sebbek

tja eigentlich schon, aber erstens ist das teil was ich da zwischen klemme nicht so sehr genau und zweitens schwankt der wert leicht und drittens muss das ATI Tool ja nicht linear regeln.
hab aber noch mal gemessen und da hats mir 6.8 angezeigt.
also nicht so präzise nur grober richtwert.

aber es kommt wohl so ungefähr hin.

kennst du ein tool zum lüfter spannung auslesen?

cYa

Ich habe keins für Spannung gefunden. Wenn ich aber GraKa Lüfter, HDD und alle anderen auch vom Strom nehme, dann hört man den PC nur ganz leise (Netzteil).
Aber bei 2m hört man den PC auch, sage ich mal.

Mit der HDD (Seagate 7200.10) hört man ihn deutlich ab 2m. Mit dem gedrosselten Zalman (bis 35%, bei 40% minimal lauter) tut sich da nix. Damit läuft er jetzt im Idlezustand bei ~50° (dh. keine Gehäuselüfter und kein CPU Lüfter). Man hört nur ein rauschen, was durch eine Dämmung vielleicht noch etwas reduziert werden kann.

Sobald ich einen Silenx Gehäuselüfter mit den Gummihalterungen anschmeiße wirds laut... :freak: :/

€: Insofern verstehe ich zB. folgendes nicht:
y33H@, du behauptest dein PC ist nicht wahrnehmbar: https://www.computerbase.de/forum/t...-systeme-1-post-beachten.217908/#post-2133869
Dabei soll das Seasonic schon einen Tick leiser sein und sonst hatte ich nix an. Schon damit ist der PC deutlich hörbar. Und mit den anderen Kompontenten doch erst recht. Macht eine Dämmung soviel aus oder liegts vielleicht an mienem Gehäuse, dass die Vibrationen nicht so gut aufnehmen kann (das merke ich zB bei den Gehäuselüftern, wenn ich die festhalte wirds viel leiser).

Zuletzt bearbeitet: (richtiger name ^^)
mein "ranking" sieht anders aus [laut nach leise]:

* vf-900@5 volt
* samsung-platten (gedämmt!)

... lange nix, dann wirklich unhörbar bzw. halt ab 10cm luftbewegungs-geräusch:

* NT
* alle 3 Papst FGLL@5 volt

ich brauch nen TR HR-03 und noch bessere platten dämmung :(

cYa

Ok, weil du meinst:

"Nur in weniger als 30-40cm Entfernung hört man etwas jedoch ist es unvermeidlich da ja die Luft irgendwie bewegt werden muss.
Und merken tut man das nur nachts wenn absolut alles still ist (und man direkt nebendran sitzt)
Tagsüber merkt nur an den LEDs das die Kiste läuft :-D
"

...das fande ich schon was erstaunlich weil ich, wie gesagt, den PC immer mehr oder weniger deutlich höre.

Wie genau hast du deine Papst Lüfter auf 5V gebracht? Als

Leiser bekomme ich den PC auch irgendwie nicht, ich habe das Gefühl es liegt am Gehäuse, denn schalte ich diese oder jene Komponenten ab, höre ich es fast immer gleich.
Vielleicht ist ein schweres und gedämmtes Gehäuse doch ein sehr großer Unterschied!

Tokuul schrieb:
€: Insofern verstehe ich zB. folgendes nicht:
y33H@, du behauptest dein PC ist nicht wahrnehmbar: https://www.computerbase.de/forum/t...-systeme-1-post-beachten.217908/#post-2133869
Dabei soll das Seasonic schon einen Tick leiser sein und sonst hatte ich nix an. Schon damit ist der PC deutlich hörbar. Und mit den anderen Kompontenten doch erst recht. Macht eine Dämmung soviel aus oder liegts vielleicht an mienem Gehäuse, dass die Vibrationen nicht so gut aufnehmen kann (das merke ich zB bei den Gehäuselüftern, wenn ich die festhalte wirds viel leiser).
Das Seasonic S12 ist definitv eines der leisesten Netzteile - von unhörbar würde ich allerdings bei einem PC nie sprechen.

Das Thema ist viel zu subjektiv. Was man sehr wohl machen kann, ist über Relationen sprechen und das Seasonic S12 ist da nun mal relativ leise bzw. was leiseres gibts derzeit nicht nach ATX 2 mit 120mm Lüfter.

Hartgesottene Silent Freaks modden das S12 noch - das ist kein Geheimnis. Hierzu eignen sich u.a. Scythe SFLEX, Scythe Minebea, Papst, Yate Loon und auch der von Dir etwas in Ungnade gefallene SilenX iXtrema Pro (@12 V ist der definitv recht unangenehm, aber an einer Lüftersteuerung wie diejenige im S12 eben ein guter Lüfter mit noch anständigem Durchsatz).

Ja du hast recht, das habe ich auch gemerkt. Der SilenX ist mit 5V wirklich sehr sehr leise und bei meinen anderen Komponenten (die zusammen ein recht deutliches Betriebsgeräusch abgeben) unhörbar - mit 5V auf jeden Fall. Einer der beiden rattert allerdings ein wenig (dumpf), vielleicht schicke ich den nochmal ein...

Ich finde es allgemein sehr seltsam, denn wie schon beschrieben ist jede Komponente für sich sehr leise:
Mache ich nur den einen Lüfter an - hört man nix, stecke ich ein anderes Teil an und den Lüfter wieder ab - hört man nix, aber sobald beides (oder mehr) Lüfter/Komponenten Geräusche machen, wirds laut.
Ich denke das liegt zum Teil auch am Gehäuse. Deswegen sage ich auch jedesmal andere subjektive Äußerungen über die Sachen...

Aber die minimal Lautstärke (rein Netzteil & Festplatte) erreiche ich fast, wenn jeder Lüfter bei 5V läuft - denke ich. Konnte ich allerdings nicht speziell testen, da ich derzeit nur über das MB auf eine Drehzahlsenkung von höchstens "60%" komme und keine passenden 5V Stecker für die Lüfter habe (aber wegen den Tools, wo ich einen Teil auf z.B. auf 40% geregelt habe, gehe ich davon aus) :/

€:
Ach Sebbek, wie stark nimmst du dein System eigentlich wahr? Das sieht mir wirklich super konfiguriert aus, besser kann man es mit Luft wohl nicht machen ;)
Und mich würde interessieren wie du die ganzen Lüfter angeschlossen hast und mit wieviel Volt jeweils.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am Schreibtisch sitze, ist das Gehäuse etwa 1 m von mir bzw. den Ohren entfernt. Hören kann ich dann im Desktopbetrieb bis auf Festplattenzugriffe der Raptor nichts mehr vom PC. Die Zugriffe sind OK, weil die Platte ja in nem Quiet Drive gebettet ist.

Ich hab dafür gesorgt, dass CPU und Grafikkarte übers jeweilige BIOS mit weniger Spannung angesprochen werden. Undervolting bzw. geringe Leistungsaufnahme ist einfach der Schlüssel zu einem leisen System.

Der Netzteillüfter wird übers Netzteil gesteuert. Die gummigelagerten Lüfter im Heck laufen mit 800 rpm und bekommen dafür gut 7 V.

Das Gehäuse habe ich noch nie gewogen, aber mit den schweren Dämmmatten und dem Scythe Quiet Drive ist der PC so ne Art Fels in der Brandung, was Vibrationen angeht.

P.S.: Vielleicht benutzt Du ihn schon, aber beim Seasonic S12 ist ja auch ein 5V Adapter dabei.

Traumhaft! Hm, meinst ich soll nochma umdisponieren und mir n dickeren (massiveren) Tower kaufen mit Dämmmatten?

Nein, habe ich noch nicht gesehen. Da lag auch so direkt nichts bei, wie sah das Ding denn genau aus? Kannst vielleicht n Foto davon machen?:)

Zurück
Oben