Suche Soundkarte mit Umschaltung der Ausgänge "auf Knopfdruck"

sumpfhuhn

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
290
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte, an die ich einen Kopfhörer, ein 2.1 PC-Boxensystem sowie einen AVR-Receiver per S/PDIF anschließen kann. S/PDIF muss hier auch DTS/DD5.1 übertragen können. HD-Tonformate wären schön, müssen aber nicht sein.

Dabei möchte ich zwischen den einzelnen Ausgängen bequem per Knopfdruck umschalten können, ohne jedes Mal in die Treiberkonfiguration abtauchen zu müssen.

Ich stelle mir vor, dass ich zwischen folgenden Szenarien umschalten kann:
  • 2.1 System: Surfen, Office,
  • AVR-Receiver: Filme schauen, Videoschnitt;
  • Kopfhörer: Abends/Nachts, wenn ich niemanden stören möchte

Mit der Asus Xonar U7 sollte das doch möglich sein, oder? Gibt es noch andere Soundkarten, die meine Anforderungen erfüllen?

Danke schon einmal vorab!

Viele Grüße,
sumpfhuhn
 
Naja, um den AVR an den PC anzuschließen brauche ich ja eine Soundkarte mit optischem Ausgang, wieso ist dann "soundkarte vor avr absoluter blödsinn"? Verstehe nicht, was du mir sagen willst. Deine Aussage widerspricht sich ein wenig. :confused_alt:
 
sumpfhuhn schrieb:
Naja, um den AVR an den PC anzuschließen brauche ich ja eine Soundkarte mit optischem Ausgang, wieso ist dann "soundkarte vor avr absoluter blödsinn"? Verstehe nicht, was du mir sagen willst. Deine Aussage widerspricht sich ein wenig. :confused_alt:

Hat dein Mainboard kein SPDIF?
 
Nein, hat es leider nicht. Deswegen halt die Idee einer neuen Soundkarte. Die oben genannte Asus hat halt den Vorteil, dass ich die Ausgänge durchschalten kann, ohne in die Treiberkonfiguration gehen zu müssen. Wenn ich das so richtig verstehe.

Will meiner Frau nicht unbedingt eine Anleitung an den Rechner legen. 😉
 
sumpfhuhn schrieb:
Mit der Asus Xonar U7 sollte das doch möglich sein, oder? Gibt es noch andere Soundkarten, die meine Anforderungen erfüllen?

Hängt davon ab wo du den Umschaltknopf erwartest. Die Asus Software oder einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol um zu den Ausgabegeräten zu gelangen wirst du auch damit brauchen. Eine Soundkarte die das bequemer löst wüsste ich jetzt nicht. Allerdings sollte das auch schon der OnBoard hinbekommen: umschalten zwischen klinke und analog per Audiogeräte und automatischer Wechsel zum Kopfhörer wenn man ihn am Frontpanel ansteckt.

Edit: umschalten zwischen Kopfhörer und Boxen geht bei der U7 mit dem Knopf, aber SPDIF und analog auswählen vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder kann ich für solch einen awendungszweck eine alte emu 10k1 / 10k2 basierende soundkarte in kombination mit dem epischen kX Project soundtreiber anpreisen.
 
Maximal eine 10k2, denn nur die Titanium hat einen HD Frontpanel-Anschluss. Außer du erwartest das der TE sich das überteuerte Einschubmodul von Creative gleich mit kauft... (oder sich einen Adapter lötet)

Und der kX Treiber bastelt an die Soundkarte nen Hardware-Taster zum Umschalten? Cool...
 
20k2 = titanium btw, ich meinte die "ganz" alten 10k2 = audigy 2 (zs), 10k1 = sb live! , denn nur die werden vom kx treiber unterstützt (hab mir soeben eine alte audigy 2 zs für paar euro erstanden und bin überglücklich). und der vorteil vom kx treiber ist, er lässt einem die 7.1 ausgänge an der soundkarte als 4 unabhängige, von windows einzeln ansteuerbare stereo ausgänge handhaben.

schade dass die leute vom kx project nie planen die x-fi chips zu unterstützen mit ihrer vielfachen rechenleistung und dabei noch grenzenloseren möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt, verwechselt. Umschalten müsste man dann aber immer noch per Software, wobei es aber auch Tools gibt die das zumindest per Hotkey auf der Tastatur dann können.


Für meinen PC wär das aber nix, ich hab kein PCI mehr ;-)
 
~DeD~ schrieb:
avr optisch an den pc und an den avr kannst du alles anschließen. soundkarte vor avr ist absoluter blödsinn!
Da ich bis jetzt noch nicht rausfinden konnte, ob ich bei der Xonar U7 per Knopfdruck auch auf den SPDIF Ausgang schalten kann will ich es wie von ~DeD~ vorgeschlagen versuchen und den PC per Toslink mit dem AVR verbinden und dann alles über den AVR laufen zu lassen (also Boxen und Kopfhörer). Dafür reicht doch die Asus Xonar U3 Soundkarte aus, oder?

Alternativ hatte ich noch über die Asus Xonar DX nachgedacht, aber das wäre eigentlich Overhead, da die Wandlung ja der AVR macht.
 
Danke für den Hinweis mit DTS. Jetzt bin ich aber gerade verunsichert. Funktioniert dann nur DTS und kein Dolby Digital? Und bei der Xonar U3 dann nur Dolby Digital und kein DTS? Eigentlich sollte die Soundkarte beides können. Die HD Tonformate sind mir egal, aber DTS und Dolby Digital sollte das Ding schon können.
 
Ach okay. Jetzt ist der Groschen gefallen. Ich zocke nicht über den PC, deswegen war mir das völlig neu. Dann reicht mir ja die U3.

Vielen Dank für die Aufklärung!
 
Jo und die U3 könnt mit DDL ja auch enkodieren, DTS:C ist nur minimal besser. Aber im Prinzip braucht man es nur für Spiele, jedenfalls wüsst ich jetzt keine anderen Surround-Quellen die nicht schon fertig kodiert als DD oder DTS vorliegen.
 
wozu überhaupt mit DTS DDL und den ganzen komprimierten pseudo surround codecs rumplagen, wenn stereo 2.0 PCM unkomprimiert ftw?

auch wenn mir das DDL DTS surround codec zeugs unten rum vorbei geht... die xfi titanium unterstüzt es nativ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Surround bei Spielen und Filmen einfach besser ist als Stereo? Übrigens ist daran gar nichts "pseudo", es ist halt nur komprimiert, so wie es DVDs auch sind. Aber HDMI hat das Problem gelöst, das kann 5.1 als PCM. "Leider" gibts das für den X-Fi nur auf der einen Auzentech Karte die Treiberpobleme ohne Ende hat und Auzentech ist mittlerweile auch Pleite... schade...
 
ändert nix dran dass man nur 2 ohren hat und nicht 5,1. ausserdem ist nix schwieriger zu realisieren als eine korrekte 5.1 lautsprecher aufstellung. und lieber 2 riesige standlautsprecher die das gesamte frequenzspektrum von unten bis oben klar wiedergeben als 5 tröten und eine klopfende holzkiste?
 
Mit unseren 2 Ohren können wir aber trotzdem perfekt räumlich hören und große Standlautsprecher und 5.1 muss sich nicht ausschließen ;-)

Auch wenn die Boxen bei mir im Wohnzimmer nicht perfekt stehen ist der Surround-Sound bei Spielen und Filmen einfach toll. Für den Musikgenuss nutz ich dann nur die 2 Standboxen (oder gleich meinen AKG K701)
 
Zurück
Oben