Suche Soundkarte(n)

G

geislpxs

Gast
Hallo,
Ich bin, was Soundkarten betrifft, so gar nicht auf dem aktuellen Stand, bin aber auf der Suche für zwei Rechner(bzw möchte ich mich informieren):

Rechner A: HTPC, PCIe
Angeschlossen werden sollen 6+ Amps (zunächst 4.2).
Wichtig: Für jeden Kanal individuelle Filter, LZ-/Phasenkorrektur, Symmetrische Ausgänge wären nett.
(Anwendung: Musik, Filme, (Spiele) mit seeehr hohen Pegeln)

Rechner B: Lautsprechermanagment für 4 Topteile, 4 Subwoofer und Monitore + Eingänge, PCIe
Also wieder Filter, LZ-/Phasenkorrektur individuell für jeden Kanal, symmetrische Aus- und Eingänge
(Anwendung: PA, Muss seeehr zuverlässig sein, ebenfalls seeehr hohe Pegel)

Was mich besonders interessiert, ist die mitgelieferte Software. Ich fand die KX Treiber damals ganz nett und würde etwas in diese Richtung erwarten. Es gibt aber keine neuen PCIe Karten, die mit den Treibern funktionieren? BruteFIR kommt höchstens für Rechner B in Frage (oder funktioniert das reibungslos in einer virtuellen Maschine).

Gibts da was von der Stange, oder fährt man da noch mit diskretem Lautsprechermanagement besser?
Ich hab keine Ahnung, was die ASUS-Karten treiberseitig draufhaben, aber die Screenshots der Software sehen nicht sonderlich pralle aus. Dazu das aufgeblasene Gam0rdesign

Hey.. schau da besser mal bei Thomann vorbei..

ich nutze für meine Anwendungen das Motu 828 mk3, gibt es mittlerweile schon in neueren Varianten.
Habe damit bisher kaum Probleme gehabt. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Wenn du noch sowas wie eine Preisvorstellung hast.. bzw mit dem Interface kannst du ja auch mehrere Quellen verwalten. müsstest dann ggf nur 1 kaufen

Für Rechner B hat ja schon mein Vorposter eine guten Vorschlag geliefert.
Rechner A sehe ich etwas problematisch. Da wär's wohl am einfachsten eine "normale" 5.1 oder 7.1 Soundkarte zu kaufen und das 5.1 Signal per externem LMS/Controller auf 4.2 zu verteilen. D.h. Center auf L+R verteilen und Bass auf die Subwoofer legen. Alternativ 4.0 als Ausgangszenario, wo Du dann den Subwoofer selbst per Frequenzweiche/LowPass bedienst. Aus Kompatibilitätsgründen würde ich aber 5.1 als Standardausgabe verwenden, da die Tonspuren in dem Format vorliegen und Du so ein "natives" Signal hast. Bei 4.0 muss der Player schonmal die Kanäle zusammen mixen und kA ob alle Spiele 4.0 unterstützen. Die meisten tuns, aber ich weiß nicht was Du so zockst.

Rechner B soll eigentlich ein DBX Driverack ersetzen (mehr Kanäle, präzisere Einstellungen, komfortabler zu handhaben)

Rechner A hat aktuell einen AV Receiver. Die Weichen von dem kann man allerdings vergessen (sehr grob und nur ein Filter pro Kanal. Flankensteilheit nicht wählbar,....) .

edit: fast vergessen: Danke schonmal für die Antworten

Zurück
Oben