Suche Soundsystem für PC ( 2.0/2.1 reicht wohl aus )

chrissummers

Lieutenant
Hallöchen,

ich benötige mal etwas Beratung. Seit Ewigkeiten habe ich ein Creative Inspire 5.1 Digital 5700. Leider kann ich auch schon länger nicht mehr den digitalen Anschluss nutzen und arbeite somit nur mit 4.1. Meine anscheinend sehr seltsame Creative Soundkarte weigert sich nun bei Windows 7 (gerade erst umgestiegen) auch so zu funktionieren, dass alles klappt, daher ist es eigentlich nur Stereo, welches auf die hinteren Lautsprecher erweitert wird.

Das alles stört mich gar nicht mal so riesig. Allerdings sind die Boxen sau alt und rauschen leider mittlerweile und das nervt!

Zu meinen Gewohnheiten:
Ich schaue so gut wie nie DVDs mit Dolby Digital, daher brauche ich eigentlich gar nicht 5 Boxen. So einmal im Jahr gibt es dann mal ein Spiel, welches mit 4.1 oder 5.1 System etwas atmosphärischer wirkt. Aber nötig ist das sicher nicht, da der Aufpreis ja leider doch recht hoch ist, richtig?
Bin kein Musikexperte, höre aber natürlich schonmal gerne.

Jetzt ist die Frage: Lieber ein günstiges 5.1 System ( max 150 Euro ), ein 2.1 System oder ein 2.0 System?

Auch gut zu wissen wäre, ob der Decoder des Inspire 5700 weitergenutzt werden kann/soll ( könnte ja sein, dass das geld spart? ). Der Subwoofer macht auch noch gute Arbeit und ich bin sowieso nicht so basssüchtig, insofern könnte man den vllt auch recyclen.

Ich bin da grad echt etwas überfordert, was meint ihr?

Ich hab das hier:
Edifier C2
bin soweit recht zufrieden damit

chrissummers schrieb:
Jetzt ist die Frage: Lieber ein günstiges 5.1 System ( max 150 Euro ), ein 2.1 System oder ein 2.0 System?

Auch gut zu wissen wäre, ob der Decoder des Inspire 5700 weitergenutzt werden kann/soll ( könnte ja sein, dass das geld spart? ).

Wenn Deine Speaker schon rauschen, dann wird das weniger an den Speakern liegen, sondern am Decoder, der ja auch den Verstärker beinhaltet. Daher fällt der leider flach.
Den Sub zu "recyclen" wird nur gehen, wenn Du ein Set mit separatem Verstärker und passivem Subwoofer findest, welcher schwächer ist als Deiner.

Ansonsten solltest Du erstmal erzählen, wie groß der Raum ist und wie die Stellmöglichkeiten sind sowie die Musikprioritäten bzw. ob es nur für Spiele sein soll etc..

Okay das hilft doch schonmal :)

Das Rauschen ist nicht superlaut, aber halt schon merklich mehr als früher. Generell ist wohl das ganze Set über seinen zenit hinauß, vielleicht ist es gar nicht schlecht wenn ichs komplett austausche.

Raum ist ca 20m² groß, vllt sogar 22, sowas um den Dreh. Der PC mitsamt Boxen steht in der Ecke des Raumes, direkt an der Wand.

Musikprioritäten sind wie gesagt nicht ausschlaggebend. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass der Sound bei neuen Lautsprechern schlechter sein wird, als bei meinen. So besonders pegelfest muss es auch nicht sein, habe schließlich Nachbarn. unter und neben mir.

Spiele... ich spiele schon recht viel zeitweise, aber halt meistens nicht unbedingt soundintensive Spiele ( sc2, dwarf fortress ). Wenn dann mal ein Spiel dabei ist, welches Sourround unterstützt, macht es schon was her, aber das ist so selten, dass ich das SPiele UND es sinnvoll ist, dass das kaum ein Kriterium sein sollte.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben