suche ssd & daten HDD

apriliaracing

Ensign
hallo,

also suche ne neue HDD sata 300 Gb/s (sata-2) für musik, filme, bilder und text datein ... am besten möglichst viel speicherplatz, schnelle lese & schreib geschwindigkeiten, möglichst leise und vorallem auch relative kalt ... nicht so wie meine Seagate Barracuda 7200.11 1,5 TB die nach ca 1stunde so ultra heiß is das man sich verbrännen könnte ;)

ja und dann suche ich eventuell noch ne ssd für betriebssystem und solche dinge ... eventuell beratung oder vor und nachteile einer ssd ...

ja und beide platte relative preisgünstig also jetzt nicht ne ssd für 500 ökken oder so ;)

Aaaaalso...
Das Interface ist quasi Wurst bei Platten, sogar SATA1 mit 1,5GBit/s würde noch nicht so extrem limitieren, dass es stört, aber das bloß am Rande.
Für die Daten würde ich zu einer 5400RPM-Platte greifen, die sind zwar etwas langsamer (110MB/s Spitze gegen 140 bei 7200RPM-Platten), dafür aber laufruhiger und bleiben kühler. Da wären zur Zeit die 1,5TB Samsung einen Blick werd, da die um 65€ zu haben sind. Alternativ kannst du auch zu den WD Green greifen, die EARS-Reihe erfordert im Zusammenspiel mit Windows XP allerdings ein wenig Vorarbeit bevor du die Platte richtig nutzen kannst. (Dazu gibts hier genug Lesestoff)
Wenn deine jetzige Platte so sauheiß wird würde ich allerdings mal die Kühlung überdenken, mehr als 45-50°C sprechen nämlich nicht unbedingt für das Kühlkonzept eines PCs.

Zu den Vor- und Nachteilen einer SSD wirst du auch genügend Lesestoff finden, Kurzfassung: Schweinsteuer aufs GB gerechnet, dafür aber sehr schnell. Was die Fehleranfälligkeit angeht gibt es noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen.

ja die platte hat so 50 - 55 grad .. trotzdem ..

mh insachn 2tb ?

was würdet ihr mit empfehlen ne schnelle platte für system anstatt ssd platte

betriebssystem ist win 7 x64

Okay, 50-55°C sind grenzwertig, da wird auch eine 5400er reichlich warm werden fürchte ich. Willst du die jetzige Platte ersetzen oder noch eine weitere Platte dazubauen? Wenn noch eine Platte dazukommt wirds für die Kühlung ja nicht gerade besser...

2TB-Platten kannst du auch haben, da zahlst du dann aber etwa 110€ - P/L ist bei der 1,5TB Samsung (HD154UI) wohl gerade ungeschlagen. An 2TBs wären Samsung HD203WI oder von WD die WD20EADS oder aber WD20EARS zu empfehlen, die geben sich auch alle denklich wenig.

Fürs OS bringt eine SSD weitaus mehr als jede Platte, dafür musst du allerdings gut mit dem Speicherplatz haushalten können - oder du musst sehr viel Geld investieren...
Mir sind SSDs noch zu teuer, aber wenn es dir der Geschwindigkeitsschub wert ist - warum nicht?

naja bei den preisen is des halt so ne sache ... ob da ein paar sekunden es wert sind .. ich denke ich lass das os auf der paltte wo es jetz tist und kauf später eine ssd wenn diese etwas billiger sind ..

meine 1,5tb ist leider kaputt .. keine ahnung an was es liegt kurzschluss denke ich ...

deshalb brauch ne neue ja udn ejtzt überlege ich weil die 1,5 eigentlich recht schnell voll war .. ob ne 1,5 tb langt oder gleich ne 2tb oder einfach gleich 2 x 1,5 tb ...

Bei den Preisen würd' ich 2x 1,5TB nehmen, was solls...
Bedenke bitte nur, dass du die wichtigsten Daten immer sichern solltest - nicht, dass nacher eine Platte mit einer großen Menge wichtiger Dokumente usw kaputtgeht und dann Stress ist.

Falls du die Seagate nicht auf Garantie tauschen kannst könnte man durchaus mal schauen, ob sich rausfinden lässt, was defekt ist. Falls da nichts zu machen ist kann man das Teil, so keine Datenrettung nötig ist, immer noch aufschrauben und mal reinschauen. (Da hätte ich dann Interesse an der Platte um mal ein paar Fotos zu machen um diese hier zu zeigen)

was zahlsten ;)

ne scherzle .. ja ich weiß halt net was ich mit der platte machn soll daten sind eig schonw ichte drauf udn so aber ich weiß net wie ich den kurzschluss oder so weg bekomm falls es überhaupt einer is ...

is halt so wenn die platte dran is start ich die lüfter drehn kurz an udn des wars auch mehr kommt net sobald di eweg is geht wieder alles 1. a

und wie siehts mit der HDD fürs oc aus
Western Digital VelociRaptor WD3000GLFS

Zuletzt bearbeitet:
Die VelociRaptor sind nette Platten, wenn du das Geld ausgeben willst - ein bisschen Mehrleistung kriegst du dafür auch, aber wenn dann nimm bitte gleich die HLHX-Serie, das sind die aktuelleren Platten.
Statt einer VR würde ich aber eher sparen und dann eine SSD nehmen...

Hattest du deine Seagate mal an einem anderen Rechner oder in einem externen Gehäuse oder so? Ich hätte jetzt die Schutzdioden im Verdacht, die zerlegt es, wenn eine arge Überspannung kommt - und da diese dann leitend werden hast du einen Kurzschluss.
Hast du passende Schraubendreher um mal vorsichtig (!) die Platine unten zu demontieren? Wenn es die Dioden direkt zerrissen hat sieht man das nämlich.

die platte war mal an nen adapter von nem kumpel ... also auf usb wegen laptop und da ging se dann auch scho nix mehr und davor is se nich super bei mir im system gelafuen also vermute ich mal des wegen ..

ehm ja habe ich normaler weiße in meiner werkstatt ...

Okay, wenn du es auf einen Versuch ankommen lassen möchtest:

Wie gesagt, demontiere mal vorsichtig die Leiterplatte und schaue, ob da schon offensichtlich verschmorte Bauteile zu sehen sind, ggf. bitte ein Foto von Platine und Details machen.

Sollte es diese beiden Dioden getroffen haben kann man die auslöten und ersetzen - mit etwas Glück kannst du dann zumindest die Daten retten, wenn du weiterbasteln möchtest kannst du auch noch neue Schutzdioden einlöten und die Platte ist wieder fast wie neu.
Ohne die Schutzdioden ist allerdings sofort die Plattenelektronik fällig falls wieder eine Überspannung kommt - daher die Platte dann bitte nicht an einem Netzteil zweifelhafter Qualität betreiben.

Ich würde es dir nicht als allererstes Bastelprojekt das Löten enthält empfehlen, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit, da die Dioden noch relativ groß sind (das heißt halt 3x5mm, so diese Hausnummer) und nur 2 Anschlüsse haben.
Du kannst die Platte intern auch kurzzeitig ohne diese Schutzdioden betreiben, da PC-Netzteile relativ gut abgesichert sind (es sei denn du hast so einen LC-Power-Chinaböller oder sowas), die Netzteile von externen Platten haben aber zumeist keine großartigen Schutzschaltungen.

ok, gibt es auch geschäfte die das eventuel machen? ich kann zwar löten und alles aber habe trotzdem etwas bedenken .. naja ich schaus mir nachher einfach mal an und lad ein bild hoch ..

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die platine mal angesehn .. da sieht nichts danach aus ... :o

die festplatte geht auch in einem anderen pc nicht.. gleiches problem, der pc startet nicht ...
Ergänzung ()

hat nicht noch jemand ne idee??????

Alternate 1
Zurück
Oben