suche switch

sperber68

Ensign
hi,
bekkomme jetzt bald endlich glasfaserverlegt von Vodafon.
Bekomme 1Gbit Leitung
Suche dafür passend ein switch für mein netzwerk !
6-8 faches reicht mir.

Was für eins wäre gute wahl ? Bis 150 €

TP-Link TL-SG100

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kannst du dir nach Farbe oder Gehäuse-Material (Plastik/Metall) aussuchen, was dir besser gefällt.
150€ sind wirklich völlig übertrieben, das Netz wird nicht ein einziges b/s schneller dadurch.
bei einem einfachen Netz bei dem 6 Ports reichen, dürfte auch ein managed switch übertrieben sein, wenns trotzdem einer sein soll, dann käme z.B. ein Netgear GS108E-100 in Frage.
aber der kleine 8er kann z.B. kein LAG/LACP um zwei 1Gb Ports redundant zu einem 2Gb/s Trunk zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
danke für die antworten. um so besser wenn ich dafür keine 150 € aus geben muss

Der GS108GE läuft bei mir hier seit 2008 quasi 24/7. Für einen Gigabitswitch muß man keine 150 € ausgeben.

Bei mir rödelt ein einfacher GS608 seit 4 Jahren im 24/7 Betrieb.
Im Prinzip wird jeder 20€ Switch für deine Bedürfnisse erfüllen.
Und wenn du Ausfallsicherheit willst, kauf einfach direkt 2 Stück und leg einen beiseite. ;)

Eine Frage: Wenn du sagst, dass 6-8 Ports reichen, kalkulierst du da die Belegung der 4 Ports vom Router schon mit ein, also insgesamt dann ~10?

Normalerweise sollte man einen Switch nicht gleich beim Kauf voll belegen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man eher früher als später dann doch noch einen Port braucht und dann guckt man dumm aus der Wäsche.

Bei einem 8er Switch an einem Router mit 4 Ports hätte man insgesamt 10 Ports zur freien Verfügung. Ich würde immer min. 2 Ports in Reserve haben und wenn du die jetzt schon ausschöpfst, wäre eventuell ein 16er Switch besser geeignet.

Zurück
Oben