Sim City hat sich mit dem aktuellen Teil selbst ins Abseits gestellt. Hier ist die die Empfehlung klar "Cities: Skyline".
Die Siedlerreihe hat ihren eignen Charme. Hier sollte man aber mit dem Knuddel- und Wuselfaktor etwas anfangen können. "Siedler 7" fand ich durchaus gelungen, mein persönlicher Tipp ist aber glaube "Die Siedler 2: Eine neue Generation" Hierbei handelt es sich um den Klassiker in 3D Grafik.
Zu Anno kann ich leider nicht allzuviel sagen. Ich hab zwar immer mal Teile angespielt und für gut befunden, mir fehlt hier aber der Überblick.
Zu guter Letzt würd ich mal noch einen anderen Namen in den Raum werfen. Die Civilisation Reihe. Hier ist der kriegerische Anteil etwas höher, einen Blick ist die Reihe aber allemal Wert. Meine Empfehlung hier wäre "Civilisation V". Der Wechsel auf Sechseckfelder hat dem Spiel gut getan auch wenn die KI damit nach wie vor ihre Probleme hat. Für einen Ensteiger fällt das aber denk ich noch nicht so stark ins Gewicht. Beyond Earth ist denk ich nur eine Alternative, wenn einem das Setting deutlich mehr zusagt.
Ach ja und dann wäre da noch Tropico, die Reihe ist auf jeden Fall auch eine Empfehlung wert. Die Spiele haben ihren eigenen Humor und dadurch einfach nur herrlich.
Für welche Reihe man sich am Ende entscheidet, bleibt von den persönlichen Vorlieben abhängig. Als Einsteiger wird man die Komplexität der Spiele eh erst nach und nach entdecken.
Cities: Skyline ist reiner Aufbau, da es hier keinen Konkurrenzkampf gibt, man muss halt "nur" dafür sorgen, dass nicht zusammenbricht, dafür hat man quasi fast schon künstlerische Freiheit, was den Stadtaufbau betrifft.
Tropico ist ebenfalls ohne Konkurrenzspiel mit weniger Platz aber mehr Spaß am Strand.
Die Siedler muss man lieben, es ist denk ich ansonsten die am wenigsten komplexe Serie.
Anno ist ein Echtzeitspiel, Civ ist rundenbasiert.
Ich würd sagen such dir eifach das Setting aus, das dir am meisten zusagt.