Suche "Übergansboard"

ph0enX

Commander
Hi Leute!

ICh bin momentan auf der Suche nach einem "guten" Übergangsboard. Eigentlich wollte ich Anfang nächsten Jahres aufrüsten und solange auf mein neues Board warten, da aber mein jetziges mit seinen Zicken immer schlimmer wird brauch ich derweils einen guten und erst recht preiswerten Ersatz.

Folgendes Problem ereignet sich bei mir des öfteren:

Habe das Problem, dass des öfteren einfach kein Strom an (jede angeschlossene) Peripherie geschickt wird. Ich hab schon das Netzteil gewechselt, die RAMs in den anderen Channel gesteckt, um Erfolge zu sehen. Leider nichts gebracht.
Anfangs war das Problem damit gelöst, dass ich einfach CPU und Mainboardstromversorgung abklemme kurz warte und wieder fest anstecke. Leider hatte dies nur anfangs funktioniert. Bin auch schon mal 3 Strunden gesessen hab ausgbaut umgebaut Stromversorgung anders verteilt von den Strängen her. und dann isses irgendwann per Zufall gegangen. Da es jetzt aber schon auftrat, alleine vom Transport zu einem Freund bin ich schon sehr skeptisch wie lange es bis zum nächsten mal dauert.

Mein momentanes Board ist ein ASUS P5K-WS (Workstation) Board (Sockel 775 INTEL).

Ich kopier mal das wichtigeste aus meinem Sysprofile.

MainBoard: P5K WS
Chipsatz: Intel PM45
Northbridge: Intel P35/G33/G31 rev A2
Southbridge: Intel 82801IR (ICH9R) rev 02
Revision: 07
BiosVersion: F.07
Anschlüsse: 6xUSB, 1xPS/2, 2xeSATA, 2xLAN

RAM: 2048 MB Corsair (6400)
2048 MB Corsair (6400)
Size: 4096 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 5.0-5-5-18
RAM-Takt: 400.0 MHz
Ratio: 3:4

Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 460
Subvendor: Palit

Restliche Infos findet ihr in meinem Sysprofile, welches in meiner Signatur verlinkt ist.

Wichtig ist mir nur, dass es genauso wie mein jetziges Board 6 USB - Ports aufweisen kann, weil ich meine jetzigen alle belegt habe und brauche. Und es sollte halt mehr oder weniger "Gamingtauglich" sein. Sollte aber so günstig wie möglich bleiben, weils nur als Übergang dient.

Danke schonmal für eure Vorschläge.

oder irgendwo ein gebrauchtes kaufen

@Karre

Toll er hat ein PM45 Chipsatz und du empfiehlst ihm ein P31?

MfG

tmkoeln

@tmkoeln: Das ist doch egal. Wie "Karre" richtig bemerkte, läuft alles darauf. Die Verbesserungen von Intel bei neuen Chipsätzen sind meist kosmetischer Natur. Zwischen den 30er und den 40er Chipsätzen gibt es eigentlich nur PCIe 2.0 als wirkliche Neuerung und solange der Videospeicher der Graphikkarte nicht überläuft oder ein Multi-GPU-Setup gefahren wird, reicht ein PCIe 1.0 mit 16 Lanes aus.

Solange die Leistung gleich bleibt ist es mir eigentlich egal ^^

Ich hoffe nur dass es meine Palit genügend versorgen kann, bzw, halt so gut wie keine Einbußen zum jetzigen habe. Glaube aber gelesen zu haben, dass die minimum PCIe 2.0 braucht. :D

Aber danke schonmal im Voraus für die Empfehlungen...

Bis jetzt sehen das MSI und das Foxconn sehr interessant aus...

Das AsRock hat nur 2 USB... leider brauch ich 6 minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eins gefunden und will euch mal fragen ob das so hinhaut mit meiner Hardware:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a389836.html

Ich bilde mir ein dass ich einen ICH9 habe. Ist das eig. egal ob ICH9 oder ICH10, oder welche Unterschiede gibt es? Und sollte ich nach nem Boardwechsel neu aufsetzen?

Sorry aber was Mainboards angeht bin ich einfach der Totale Nichtswisser ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo läuft auf Win7.Mir ist nur wichtig, dass ich die besagten 6 USBs habe und keine (merkliche) Leistungsschwächung. :D Aber ansonsten Danke ich euch schon mal.

Zurück
Oben