Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der 700er scheint ne ganze Ecke langsamer zu sein und zum 760er hab ich keine Daten gefunden. Für den 780er gibt es zwar nur einen Benchmark, er wäre aber trotzdem meine erste Wahl. Falls er letztendlich doch wesentlich schlechter abschneiden sollte als auf usb-charts, könntest du noch den Kingston DataTraveler Elite 3.0 16 GB ins Auge fassen.
Edit
Schau dir trotzdem noch mal den Intenso Speed Line 16GB an, mein Text oben war Mist, ich hatte nicht genau genug hingeschaut.
Benchmarks, Reviews und Co könnt ihr weitgehend vergessen, denn es kommt sehr oft vor, dass da immer wieder unterschiedliche NANDs verbaut sind. Einzig die Herstellerangaben bzgl. der Schreib- und Lesenraten sind bindend und wenn ihr euch mal verschiedene Benches "gleicher" Stick aus anderen Quellen ansieht, dann fallen euch da auch immer wieder deutliche Unterschiede auf.
Man kann also Glück haben und der eigene Stick läuft dann so schnell wie der, den jemand getestet hat oder sogar noch schneller, es kann aber auch sein, dass der deutlich weniger schafft. Ich haben einen emtec 32GB USB3, der mit 30MB/s schreibend im Preisvergleich steht, mit 16GB in den Charts und meines schreibt nur 8MB/s (ganz kurz am Anfang die ersten MB auch wirklich mit 30MB/s). emtec gibt nur die Leserate mit 50MB/s an, die schafft er auch und für den Rest: Pech gehabt.
@Holt
Ich stimme dir grundsätzlich zu, auf Hersteller-/Verpackungsangaben (v.a. im unteren Preisbereich) würde ich mich trotzdem nicht verlassen, gerade aufgrund der Tatsache, dass es vorkommen kann, dass die NANDs sich teilweise unterscheiden.
Ergänzung ()
@bensen
Welche Datenraten liefert der Adata S102 Pro denn in der Praxis? Ich muss mir demnächst auch nen neuen Stick zulegen (ob 16 oder 32 GB ist erst mal egal) und habe bisher zum JetFlash 780 tendiert.
@Holt
Ich stimme dir grundsätzlich zu, auf Hersteller-/Verpackungsangaben (v.a. im unteren Preisbereich) würde ich mich trotzdem nicht verlassen, gerade aufgrund der Tatsache, dass es vorkommen kann, dass die NANDs sich teilweise unterscheiden.
Hatte ich auch schon bei einem Super Talent. Erste Version des Sticks (16GB) schreibt noch mit 25 MB/s, die zweite, ein halbes Jahr später gekauft, schreibt nur noch mit 19 MB/s
Antwort des Supports war: alte NANDs (34nm) waren nicht mehr verfügbar, neue NANDs schreiben langsamer, sorry, kann man nichts machen...
Wenn auf der Packung was von 25MB/s Schreibrate steht, dann kann man den Artikel wenigstens wegen dem Fehlen zugesicherten Eigenschaften wandeln. Das ist dann klar ein Mangel. Erwartet man diese 25MB/s nur aufgrund der Erfahrungen anderer mit dem scheinbar gleichen Artikel, so hat man diese Möglichkeit nicht.
Leider schreiben die meißten Hersteller aber lieber auf die (oft ja nur kleinen) Verpackungen, wieviele Stunden Musik, Video oder viele Bilder man auf den Stick bekommt, aber eben nicht, wie schnell man diese darauf schreiben kann. Das ist aber wohl für die Merhheit der Käufer auch egal und solche Dateils könnten nur abschrecken.
>"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
Wer Zitate nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in die Signatur bringt, wird mit Froenstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.
Hmm, leider müsste ich bei dem Intenso und A-Data versand für die Rücksendung zahlen . Von daher kauf ich mir jetzt erstmal den Transcend JetFlash 680 16GB und sollte ich damit nicht zufrieden sein, den A-Data.
Danke! Ich hab eben mal nachgeschaut, es war die c't 13/2012.
Der Transcend JetFlash 780 16GByte und der Adata Superior S102 Pro 16GByte waren auch im Testfeld, ebenso der Adata Superior S102 Pro 32GByte (siehe Anhang).
Von den drei genannten und auch generell in der Klasse bis 16GByte schneidet insgesamt der 780 am besten ab. Der Adata 32GByte wäre ne Überlegung wert, falls es unbedingt 32GByte zum günstigen Preis sein sollen. Er kostet ~6 Euro mehr als der 780 16GByte, schneidet aber bei den seq. Werten deutlich schlechter ab.
Zitat aus dem Fazit
"Ein Ärgernis bleibt, dass die von den Herstellern auf der Verpackung angegebenen Werte oft nur ein schöner Schein sind, der mit der Praxis wenig gemein hat."
Dann wirds bei mir definitiv auch der Transcend JetFlash 780 16GByte.
-Er hat eine blaue LED, welche blinkt wenn man etwas kopiert/ließt und immer an ist, wenn man nichts mit ihm macht.
-Er hat ein Loch, in das man z.B. eine Schlaufe oder eventuell einen Schlüsselring hängen kann.
-Der Stick ist sehr schmal, man müsste 2 davon nebeneinander stecken können, ohne dass es Probleme gibt (soweit ich das mit einem Stick beurteilen kann).
-Er hat 14,7 GB (von eigentlich 16GB).
Benchmarks:
Ich finde es ist ein guter Stick für diesen Preis.