Suche "VDSL Kabel" was muss ich beachten?

Der ISP kann die Leitung ohne Modem nicht vermessen, mit Signaturkabel aber schon.
Mit der Differenzmessung mit Modem und ohne Modem, aber mit Signaturkabel kann man oftmals Fehlerursachen schnell eingrenzen und auch teildefekte Modems erkennen.
Ich halte es für sinnvoll, es macht im Zweifel den Unterschied zwischen 1 Stunde Störung und 3 Tage Störung aus.
Es kann aber auch sein, dass du dein ganzes Leben keinen Nutzen aus dem Signaturkabel ziehst.

Qualitätiv sind die Coxbox Kabel garantiert besser als irgendwelcher Etikettenschwindel-Mist von Amazon, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass du einen Vorteil zum AVM Kabel feststellen kannst... außer natürlich mehr Länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, Suchender007 und blastinMot
@h00bi

Danke für deine Erläuterung.

Mehr Länge ist nicht in jedem Fall nötig. Das AVM-Kabel fällt schon ziemlich lang aus. Mir würde ein kürzeres an sich genügen.

Bringt ein Austausch gegen ein kürzeres Kabel etwas für die in der Fritz!Box ankommende Signalqualität oder -stärke?
 
Suchender007 schrieb:
Bringt ein Austausch gegen ein kürzeres Kabel etwas

Die Leitungslänge steht unter Internet > DSL-Informationen > DSL

1682372927554.png


Ein paar Meter machen wahrscheinlich keinen Unterschied.
 
h00bi schrieb:
Wenn du es 100% richtig machen willst, dann nimm ein Signaturkabel aus seriöser Quelle:
https://coxbox.de/produkt/kabel-mit-galvanischer-signatur/
Danke! Genau nach so einer Antwort habe ich gesucht.
h00bi schrieb:
Erstbeste Alternative dazu wäre bei mir ein Netzwerkkabel mit TAE Adapter, falls vorhanden.
Wenn man sowieso irgendwas neues kaufen muss, kann mans auch gleich richtig machen und für minimal mehr Geld auch das Signaturkabel nehmen.
Das mit dem Kabel reicht bereits aber gut zu wissen.
 
Was die Leute mit ihren Signaturkabeln wollen...

Wenn du es qualitativ hochwertig machen willst:
https://www.amazon.de/gp/product/B07VS4YPM7
Ja, teuer, aber ordentliches Kabel, AWG24 Adern.
Recht starres Kabel, muss man evtl. vorher wissen.

Bei mir VDSL100, TAE Dose, TAE-RJ45 Adapter, billiges 2m F/UTP Cat5e Kabel zur Fritzbox.
ASSIA hat mich irgendwann auf 37 Mbit Upload gedrosselt.

Austausch TAE Dose zu RJ45 Dose, Adapter weg:
SNR Schwankungen haben sich leicht gelättet.

Austausch Kabel zu dem Cat8 Kabel:
SNR im Schnitt 0,2-0,3 dB gestiegen auf mehreren Frequenzbändern.
Dämpfung 0,1-0,2 dB gesunken.

Nach ein paar Tagen wieder 41 Mbit Upload. :)
 
Kann mir jemand ein kurzes DSL-Kabel empfehlen, ca. einen Meter lang?

Was taugt eigentlich das der FritzBox 7530ax beiliegende Kabel für VDSL 250? Demnächst erhalte ich ein Upgrade auf diese Bandbreite.
 
Zurück
Oben