Suche "VDSL Kabel" was muss ich beachten?

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Hey,

bald bin ich wieder per DSL online und ich schaue mich nach einem neuen Kabel um.
Muss ich da etwas beachten oder habt Ihr eine Empfehlung?

Das mitgelieferte ist rund 4m lang und 1-2 m zusätzlich wären toll. Ich könnte es aber auch dort stehen lassen und würde wohl nicht mal 1m benötigen. Geschwindigkeit soll bei 250 Mbit/s liegen, laut Provider.

Bei Amazon findet mal so ziemlich alles, von 6 Euro bis 20€, von paar cm bis zu 25m...

Besten Dank ✌️
 
Was ist ein VDSL Kabel?

Zufällig TAE auf RJ45?
 
Krakadil schrieb:
Muss ich da etwas beachten oder habt Ihr eine Empfehlung?

Zulässige Kabellängen | FRITZ!Box 7590 | AVM
DSL-Kabel

Die gesamte Kabelstrecke zwischen "TAE-Dose -- DSL-Splitter (nicht immer vorhanden) -- FRITZ!Box" darf bis zu 20 Meter betragen, häufig auch mehr. Sie ist abhängig von der Entfernung zwischen der Vermittlungsstelle Ihres DSL-Anbieters und Ihrem DSL-Anschluss.

Hinweis: Für selbstgefertigte DSL-Kabel empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Netzwerkkabeln des Typs CAT 5 UTP.

Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse | FRITZ!Box 7590 | AVM

Ich verwende ein 10 m langes CAT 5 Kabel, das bereits vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Und weiter? Kauf das günstigste und gut ist.
 
Spillunke schrieb:
Zufällig TAE auf RJ45?
Ja
User007 schrieb:
Wofür soll das sein?
Wie wofür soll das sein?
User007 schrieb:
Um was geht's - was genau suchst Du bzw. willst Du machen?
Hast du die Frage gelesen?
4m liegt bei, ich bräuchte ein etwas längeres, wie oben beschrieben.
Hauro schrieb:
Seite nicht gefunden
Hauro schrieb:
Mit Adapter
alan_Shore schrieb:
Und weiter? Kauf das günstigste und gut ist.
Ich will doch nur sicher gehen, dass das kein Problem ist.
 
Warum soll das ein Problem sein?
 
Krakadil schrieb:

Ja

1682256595428.png


Alternativ die TAE-Dose gegen eine Netzwerkdose tauschen.

Krakadil schrieb:
Seite nicht gefunden

Habe den Link korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Warum denn so ne Frickelei?

Der TE soll einfach ein Kabel bei Amazon kaufen und gut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Selbst wenn...... unnötige Frickelei bei den Preisen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
User007 schrieb:
Um was geht's - was genau suchst Du bzw. willst Du machen?
Krakadil schrieb:
Hast du die Frage gelesen?
4m liegt bei, ich bräuchte ein etwas längeres, wie oben beschrieben.
also ich habe die Frage gelesen...
Krakadil schrieb:
ich schaue mich nach einem neuen Kabel um
Krakadil schrieb:
Das mitgelieferte ist rund 4m lang und 1-2 m zusätzlich wären toll. Ich könnte es aber auch dort stehen lassen und würde wohl nicht mal 1m benötigen.
Du suchst ein Kabel... das was dabei ist, ist 4 Meter und 6 wären besser.
Du kannst das Kabel aber auch dort stehen lassen und brauchst dann nur 1 Meter...

nicht falsch verstehen aber deine Frage ist schon ein wenig verwirrend wenn du die Hälfte der Infos weg lässt.

Nach mehrfachen lesen vermute ich mal das "stehen lassen" sich nicht auf das Kabel bezieht sondern auf den Router 😁
Spillunke schrieb:
Was ist ein VDSL Kabel?

Zufällig TAE auf RJ45?
hätte Spillpunke nicht den richtigen Riecher gehabt, wüsste ich auch nicht was du willst und hätte dir nen Stinknormales Patchkabel empfohlen.

Ich bin diese Woche auch auf 250 Mbit/s umgestellt worden und der Techniker hat sich in dem Zug meinen Anschluss angesehen und gleich ein neues Kabel mir in die Hand gedrückt. Vielleicht hast du ja Glück und hast auch einen netten Techniker zu Besuch
Ergänzung ()

Krakadil schrieb:
Seite nicht gefunden
warum "Seite nicht gefunden" ? einfach drauf klicken und schon geht die auf
1682259920802.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
alan_Shore schrieb:
Warum soll das ein Problem sein?
Weil ich keine Ahnung davon habe und lieber hier nachfrage. Beim LAN Kabel kannst du auch net Cat5 nehmen, wenn du 100 Gbit/s haben willst...
Hauro schrieb:
Eventuell ist bereits ein LAN-Kabel vorhanden, das verwendet werden kann.
Das wusste ich nicht, daher danke ich dir schon einmal.
alan_Shore schrieb:
Selbst wenn...... unnötige Frickelei bei den Preisen.....
Akzeptier es doch einfach und verschwende nicht deine und meine Zeit hier.
Intruder schrieb:
Du suchst ein Kabel... das was dabei ist, ist 4 Meter und 6 wären besser.
Du kannst das Kabel aber auch dort stehen lassen und brauchst dann nur 1 Meter...

nicht falsch verstehen aber deine Frage ist schon ein wenig verwirrend wenn du die Hälfte der Infos weg lässt.
Ehrlich gesagt nicht...
Im Lieferumfang liegt ein 4m langes Kabel bei. Ich bräuchte 1 bis 2m mehr.
Sollte das "nicht gut sein" (wegen der Länge) könnte ich optional den Router auch mit unter 1m betreiben. Wäre nicht so toll aber möglich.
Intruder schrieb:
Nach mehrfachen lesen vermute ich mal das "stehen lassen" sich nicht auf das Kabel bezieht sondern auf den Router 😁
Welche Absicht könnte ich mit einem längeren Kabel haben, wenn damit das Modem/der Router verbunden wird?
Nenne mir nur eine weitere Option/Möglichkeit... nur eine 🤣
Intruder schrieb:
hätte Spillpunke nicht den richtigen Riecher gehabt, wüsste ich auch nicht was du willst und hätte dir nen Stinknormales Patchkabel empfohlen
Er hat es ja sofort verstanden...
Intruder schrieb:
Ich bin diese Woche auch auf 250 Mbit/s umgestellt worden und der Techniker hat sich in dem Zug meinen Anschluss angesehen und gleich ein neues Kabel mir in die Hand gedrückt. Vielleicht hast du ja Glück und hast auch einen netten Techniker zu Besuch
So viel Glück habe ich nicht, da bin ich mir schon jetzt sicher.
Intruder schrieb:
Ergänzung ()


warum "Seite nicht gefunden" ? einfach drauf klicken und schon geht die auf
Anhang anzeigen 1350437
Auch hier einfach mal lesen:

Hauro schrieb:
Habe den Link korrigiert.
...
 
Krakadil schrieb:
Auch hier einfach mal lesen:
Hauro schrieb:
Habe den Link korrigiert.
😂
Krakadil schrieb:
Nenne mir nur eine weitere Option/Möglichkeit... nur eine 🤣
Stuhl, Tisch... Schuhe.... man kann so alles mögliche
Krakadil schrieb:
dort stehen lassen
wenns denn nicht stört 😁

schön wenn man drüber lachen kann und es nicht ernst nimmt. Das freut mich.
 
Intruder schrieb:
schön wenn man drüber lachen kann und es nicht ernst nimmt. Das freut mich.
Merkst es selbst...
 
Krakadil schrieb:
Muss ich da etwas beachten oder habt Ihr eine Empfehlung?
Wenn du es 100% richtig machen willst, dann nimm ein Signaturkabel aus seriöser Quelle:
https://coxbox.de/produkt/kabel-mit-galvanischer-signatur/

Erstbeste Alternative dazu wäre bei mir ein Netzwerkkabel mit TAE Adapter, falls vorhanden.
Wenn man sowieso irgendwas neues kaufen muss, kann mans auch gleich richtig machen und für minimal mehr Geld auch das Signaturkabel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
250 ist so gering das du es wohl auch über wlan beziehen kannst. Wifi6 schafft sogar über 2 etagen (fritzbox von Vodafone) volle 500 auf mein handy (s23ultra) . Von daher...
 
kaderekusen schrieb:
250 ist so gering das du es wohl auch über wlan beziehen kannst.
Dann erklär mal uns Laien, wie wir ein VDSL2-Supervectoring-Signal drahtlos von der Vermittlungsstelle der DTAG in die DSL-Buchse der Fritz!Box bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, SirSinclair und Suchender007
Im Signaturkabel ist ein Widerstand eingelötet, wie er auch in der 1. TAE-Dose vorhanden sein sollte. Gibt es keine von der Telekom gesetzte 1. TAE, kann man mit einem Signaturkabel aus der Ferne prüfen, ob eine Leitung von der Vermittlungsstelle aus bis zum Kunden durchgängig ist. Eine sehr praktische Sache, die in der Praxis quasi nie von Bedeutung ist. Der Kabeltausch wirkt sich in der Praxis nicht aus, da die Änderungen der Leitungskapazität bei DSL nur zu Änderungen der Datenrate führen, die im Schwankungsbereich eines Speedtests liegen.

Ich habe bei mir nicht einmal eine TAE, sondern eine Cat5-Dose und daran ein normales Netzwerkkabel. Ist natürlich total verboten, aber immer noch besser, als was vorher in der Wohnung für eine Bastelei vorhanden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Zurück
Oben