Ersatz für meine sterbenden Festplatten, suche Vorschläge/Sicherheit

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Hallo zusammen,

meine Festplatten sterben gerade eine nach der anderen weg. Nun suche ich nach neuen Platten. Und wie ich Sie nutzen sollte. Evtl. wäre ein Raid verbund nutzvoll. Was meint ihr ? Was bringt am meisten an Sicherheit ?

Platz benötige ich ca. 20TB.

Ich habe sonst immer Platten einfach gekauft eingebaut und genutzt aber ich will diesmal was haben wo ich die Sicherheit habe das meine Daten nicht weg sind.

Danke !
 
1. Raid ersetzt kein Backup!

Wie benutzt du denn bisher die Festplatten? Hast du ein NAS? Sind die Festplatten in mobile, externe Festplattengehäuse eingebaut? Hast du ein Festplattendock? Oder alle Platten fest im Rechner verbaut? Wie groß & wie viele Platten hast du bisher?

Wie sicherst du die Daten bisher? Hast du Daten+Backup? Oder bisher ohne Backup? (D.h. brauchst du eventuell 40TB Festplattenplatz?)

Wie ausfallsicher/verfügbar müssen die Daten sein?

Wie oft werden Daten gelesen & geschrieben? (Nutzung als "Datengrab" mit gelegentlichem Schreiben und häufigem Lesen? Oder ständiges Schreiben wie z.B. bei Videosystemen?) Was für Daten kommen auf die Platten?

Hast du irgendwelche anderen Wünsche oder Präferenzen bzgl Hersteller o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und Darklordx
die Sicherheit gibt es nicht.
minimal wären so drei 10tb platten in nem raid 5 mit zusätzlich einer oder mehreren platten als backup.
backup natürlich extern und regelmäßig aber nur bei bedarf anschließen
 
Sicherheit in deinem Fall heißt schon mal alles mal zwei ;=)
 
Opteron185 schrieb:
Was bringt am meisten an Sicherheit
Eine richtige Backup-Lösung. Ein RAID ist kein Backup, erhöht nur die Verfügbarkeit.

Ein Backup kann z.B. so aussehen:

PC -> NAS (z.B RAID 5 mit Hot Spare) -> 2x externe HDD im Wechsel
 
Fortatus schrieb:
1. Raid ersetzt kein Backup!

Wie benutzt du denn bisher die Festplatten? Hast du ein NAS? Sind die Festplatten in mobile, externe Festplattengehäuse eingebaut? Hast du ein Festplattendock? Oder alle Platten fest im Rechner verbaut? Wie groß & wie viele Platten hast du bisher?

Also ich habe in meinem Rechner die folgende Anordnung von Festplatten.

1. 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) -> Windows und Programme
2. 500GB Samsung 850 Evo SSD -> war übrig nach upgrade
3. 2000GB WDC WD20EARS-00MVWB0 -> Datengrab: Videos, Bilder, usw.

Wie sicherst du die Daten bisher? Hast du Daten+Backup? Oder bisher ohne Backup? (D.h. brauchst du eventuell 40TB Festplattenplatz?)

Daten habe ich zu meiner Schande noch nie gesichert

Wie ausfallsicher/verfügbar müssen die Daten sein?

Sollte schon erhalten bleiben. Es sind oft Bilder aus Urlauben usw. darunter die möchte ich behalten.

Wie oft werden Daten gelesen & geschrieben? (Nutzung als "Datengrab" mit gelegentlichem Schreiben und häufigem Lesen? Oder ständiges Schreiben wie z.B. bei Videosystemen?) Was für Daten kommen auf die Platten?

Es soll ein Datengrab sein dort wird ab und an mal gelesen wenn ich mir Vidoes und Bilder ansehe. Aber ansonsten will ich damit nicht viel machen.

Hast du irgendwelche anderen Wünsche oder Präferenzen bzgl Hersteller o.ä.?

Gut soll es sein. Marken sind mir nicht wichtig.
 
Budget?

20TB ist schon ne brutale Größe für ne Privatperson. Das wird nicht günstig, selbst wenn es nur ein simples Backup sein soll.

Für diese Kapazität mit Backup bräuchtest du schon mindestens vier HDDs.

Also am günstigsten wäre es, sich vier externe mit 10TB zu kaufen. Macht über 800€.
 
Banned schrieb:
Budget?

20TB ist schon ne brutale Größe für ne Privatperson. Das wird nicht günstig, selbst wenn es nur ein simples Backup sein soll.

Für diese Kapazität mit Backup bräuchtest du schon mindestens vier HDDs.

Also am günstigsten wäre es, sich vier externe mit 10TB zu kaufen. Macht über 800€.

Da hast du recht. Wenn ich alles so durchgehe komme ich mit max 5 TB auch locker hin.
 
Opteron185 schrieb:
Evtl. wäre ein Raid verbund nutzvoll.
Ein echtes RAID mit Redundanz macht durch Sinn, aber dazu sollte man andere Platten nehmen als diese Green:
"2000GB WDC WD20EARS-00MVWB0 -> Datengrab: Videos, Bilder, usw."
Die einfachen Desktopplatten wie die Green sind nämlich nur dafür gedacht als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten, der Vibrationen wegen, dazu auch nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und da sie kein TLER/ERC haben, eigenen sie sich nicht für den Betrieb an Hardware RAID Controllern.
Opteron185 schrieb:
Was bringt am meisten an Sicherheit ?
Wenn Du Sicherheit willst, gewöhne Dir also an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
madmax2010 schrieb:
Grundsätzlich: wd red / hgst 24/7 (ultrastar) oder Toshiba 24/7 Platten.
Oder die Seagate IronWolf, die würde ich der Red oder (lauten) Ultrastar vorziehen, auf jeden Fall sollte man aber NAS Platten nehmen.
Ergänzung ()

Opteron185 schrieb:
Wenn ich alles so durchgehe komme ich mit max 5 TB auch locker hin.
In dem Fall wäre ein RAID für unnötig, da es auch weit größere HDDs gibt, bei 20TB wäre es sinnvoll, da man derzeit noch keine HDD mit 20TB kaufen kann und dann wäre ein RAID schon sinnvoll um ein Volumen mit 20TB zu schaffen.
 
Zurück
Oben