Suche Windows Laptop mit guten Akku f. Bild und Videobearbeitung

B

benjamin008

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, muss kein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby mit DaVinci / Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für Office Anwendungen ( Word schreiben, Internet) ab 7 Stunden bei mittlerer Helligkeit. Bei Bilder und Videobearbeitung ist mir bekannt dass der akku nicht lange hält, aber hier wären 2-3 Stunden recht schön.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss keins drauf sein. Habe Win 11 hier liegen. Kein MacOS!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Display sollte min. 350 Helligkeit haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 ~ 1200

Wichtig ist für mich dass der Lüfter nicht zu laut ist oder bestenes im Office Betrieb garnicht läüft.
 
Hmm aber der bringt mir ja nichts wenn er die Leistung die er hat nicht abrufen kann.
 
Leistung hängt eben immer direkt mit dem Stromverbrauch zusammen. Viel Leistung = viel Stromverbrauch = wenig Akkulaufzeit.
Der ist eben auf stromsparenden konfiguriert, andere leisten mehr, haben dafür eben geringere Akkulaufzeiten. Musst du abwägen was die wichtiger ist. ;)
 
Joa stimmt schon aber teils 30% weniger als andere mit den gleichen Daten, ist schon ein heftiger Verlust. Desweiteren habe ich gesehen dass dieses Gerät noch eine Helligkeit von 300 hat 350 brauche ich min. Ich finde ja selbst mein M1 mit 400 schon fats zu dunkel😅 ist ggf. Noch eine Alternative bekannt?
 
benjamin008 schrieb:
Hmm aber der bringt mir ja nichts wenn er die Leistung die er hat nicht abrufen kann.
Du brauchst kein Gaming?
Dann lass die GPU weg, das soll bei dem Modell was bringen: https://www.notebookcheck.com/Dell-...-Test-Mehr-Leistung-ohne-Nvidia.578896.0.html

Oder eben Ideapad 5 Pro: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html
AMD Ryzen sollte da effizienter sein im Alltag, das Display schafft etwas über 350 laut Notebookcheck.

Einen vergleich zwischen den Beiden (Beachte die leicht unterschiedliche Konfiguration): https://www.computerbase.de/forum/t...inspiron-16-plus.2041396/page-2#post-26060181
Er hat hier einen Intel 11th Gen der -H Reihe, und eine kleine Nvidia MX450.
Das Modell mit Ryzen 5000 und ohne Nvidia Grafik könnte nochmal etwas sparsamer sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ne kein Gaming aber Bilder und Videobearbeitung. Ist es nicht so, dass gerade bei Videobearbeitung eine Dedizierten GPU in einem Laptop benötigt wird?
 
zwingend benötigt nicht, hilfreich wäre es aber schon.
https://www.pugetsystems.com/recomm...-DaVinci-Resolve-187/Hardware-Recommendations

der Wunsch nach hellem Display - und wenn die 400nit schon zu dunkel sind wirds nicht einfacher :D ist leider nicht wirklich kompatibel mit deinem Wunsch nach Akkulaufzeit und auch zum Preiswunsch...

Leistung ist Stromverbrauchstreiber
Bildschirmhelligkeit ist Stromverbrauchstreiber

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6-storm-grey-82js006fge-a2731552.html?hloc=at&hloc=de
nur mit langen Akkulaufzeiten ists hier eben schon wieder essig...
https://www.notebookcheck.com/Test-...mit-hellem-165-Hz-Display.550797.0.html#toc-7
 
Zuletzt bearbeitet:
benjamin008 schrieb:
Ne kein Gaming aber Bilder und Videobearbeitung. Ist es nicht so, dass gerade bei Videobearbeitung eine Dedizierten GPU in einem Laptop benötigt wird?
In welchem Umfang machst du denn Videobearbeitung?

Diese "Leistungsentfaltung" beim Inspiron ist ja wohl eher bei Benchmarks ein Problem. Sprich: 100% Load. Bei Videoschnitt wäre das wohl export, und dann wartet man halt einfach 20% länger, who cares.
Während dem Schnitt direkt, ist die CPU selten auf 100% für eine längere Zeit

Zumal die CPU ja oft entlastet werden kann über die GPU.


Und das Ideapad 5 Pro gibt's, wenn auch mit Aufpreis, auch mit einer GPU: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l500ujge-a2672945.html

Immerhin wird das 350 cd/m² Display auf Notebookcheck mit 380 gemessen, während das Inspiron 16 Plus "nur" bei knapp über 300 bleibt.

Das Legion 5 Pro ist dann nicht mehr so weit weg. Leistung nicht höher (evtl geringer, weil "nur" 6 Kerne hier) aber das Display ist heller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben