Suche WLAN Router

kose2001

Lieutenant
Guten Abend liebe Community,

Ich brauche mal eure Hilfe, denn ich bin auf der Suche nach einem gescheiten WLAN-Router.
Momentan sieht es bei mir so aus, das ich einen FRITZ!Repeater als WLAN Brücke nutz.
Ich bin aber ziemlich unzufrieden mit dem Ding, da nach einer bestimmten kurzen Zeit das WLAN einfach abbricht und dann nur noch gefühlt 10 k/bits pro Sekunde ankommen bis ich einmal den Repeater aus der Steckdose nehme und wieder rein stecke.

Nun suche ich einen zweiten Router für das obere Geschoss, den ich per LAN mit der FritzBox verbinde.
Wird hauptsächlich für Smartphones oder ein Laptop für YouTube verwenden, muss also nichts teures sein.

Bei Amazon habe ich den TP-Link TL-WR841N WLAN Router gefunden, hat sehr gute Bewertungen. Ist der was?
Und was muss ich dann einstellen, hab mal gelesen ich muss dem WLAN Router dann eine feste IP und sowas zuweisen...:)

MfG

Wäre geeignet, aber wenn du Dualband-Geräte hast wäre auch der Archer C2, C5 oder C7 eine Option, je nach Geschwindigkeitsklasse. Genannte Geräte sind alle WLAN-AC tauglich. Sie unterscheiden sich in Preis und Geschwindigkeit.

Okay, schau ich mir mal an. Was muss ich dann einstellen wenn ich den WLAN Router ans LAN hänge?

Dem Gerät eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches der FritzBox zuweisen, WLAN konfigurieren (optimalerweise gleiche SSID und Verschlüsselung wie vom Hauptgerät) und DHCP im TP-Link abschalten.

Mein Tipp wäre übrigens das 2.4 Ghz und 5 Ghz Netz anders zu nennen, z. B. WLAN2.4 und WLAN5, das erleichtert am Endgerät die Auswahl, mit Welchem Standard man sich verbinden will.

Zurück
Oben