Suche WLP, Caselüfter, CPU-lüfter und mehr^^

pstar1988

Banned
Hi,

Ich habe ein wenig probleme meine cpu (signatur) zu kühlen diesen sommer.
Habe spielelast etwa 52grad und primelast etwa 66grad.

Airflow im case (cm690) wie folgt:

Vorne unten rein, hinten oben raus, 1 dach raus, 1 seitenwand raus
Lüfter sind 1400U/min lüfter von xilence (billig)
Kabel sind alle gut verlegt und festplattenschächte etc draussen, schätue das der luftfluss optimal ist.

Also habt ihr erstma vorschläge wie ich ohne neuanschaffungen die temp senken kann?

Wenn nicht möglich, helfen schnellere caselüfter? Wenn ja welche?
Neuer cpulüfter? Wenn ja welcher?
Wenn nicht, WLP wechseln? Wenn ja welche?

Und kann mir jemand n gutes tutorial geben wie man in meinem system den cpulüfter abmacht und wlp wechselt?
Hab vor einiger zeit den cpulüfter wechseln wollen und hab aufgegeben weil ich angst hatte was kaputt zu machen. Hab aber schon an den richtigen stellen gedrückt^^

I hope for help.

Mfg

Huhu,
versuch es mal mit einem reinpustendem seitlichem Lüfter. Der Rest ist ok.

Den CPU-Lüfter falsch herum gedreht?

Grüße

Seitenwand rein- oder rausblasend bringt genau 0 unterschied, schon probiert.

Cpu-lüfter bläst auf kühlkörper, denke so soll das sein :D

Weitere tipps?

Mfg

bei dem kühler ist es auch wichtig, die wlp zwischen den pipes (auf der auflagefläche) gut zu verteilen

was habt ihr nur immer mit dem Coollaboratory-dreck?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar auf Wa-Kü umgestiegen,hatte aber 1 Jahr Luftkühlung!(CM 690+Mugen 2)
Meine besten Ergebnisse hab ich so erzielt:
Prolimatech MK-3 Wärmeleitpaste
Lüfter wie folgt:
unten rein
hinten raus
CPU-Lüfter Saugend montieren
oben links raus
und dann schau mal wie die Temps sich verhalten ggf. dann noch oben recht raus.

Ein geeignetes Turtorial fällt mir grade nicht ein,aber dein CPU-Kühler wird warscheinlich per Backplatte verschraubt sein.

Gehe wie folgt vor:
Alles aus machen,auch netzteil>Grafikkarte raus+alles was auf dem Mainboard ist ,ausser den Ram>Mainboard rausmachen,indem du die 9 Schrauben löst >Backplatte abschrauben und Kühler abnehmen(klebt der Kühler stark an der CPU,bissl drehen und ziehen ;))
WL-Paste wieder draufmachen,indem du einen Kleinen Klecks auf die CPU macht und dann den Kühler wieder drauf(vorher Rückstände entfernen)und dann mit Kreisbewegungen die Paste verteilen.
Und dann alles wieder einbauen...
Ich hoffe,ich konnte dir helfen

was meinst du mit links oben raus und rechts oben raus?

hab nur platz am dach bzw an der seitenwand...

mfg
Ergänzung ()

was empfehlt ihr für gehäuselüfter? schnellere? könnt ihr mir konkrete marken empfehlen?
welche WLP soll ich kaufen?

mfg

Sommer haben wir ja grade noch nicht, aber du meinst schon 25 Grad Zimmertemperatur, oder? Mein Mugen hält mein Phenom II x6 1090T auf rund 50 Grad bei 100% bei warmen Temperaturen im Zimmer. Man sagt ja, dass die nicht höher als 70 Grad werden sollen, also sollte das nicht das Problem sein.

Mein Rechenknecht : AMD Phenom II x6 1090T - G. Skill Ripjarws CL7 1333 - Mugen 2 - ASUS M4A87TD Evo - Samsung SpinPoint F3 - CoolerMaster Silent M600 - MS Tech Hornet 300 - HD 4550 von Gigabyte -.-. Das Phantom der GTX 570 bezieht bald ihr neues Zuhause :D

Dein CPU Kühler ist ok. Ansonsten kannste du hier nachlesen was für ein CPU Kühler für dich passt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Wärmeleitpaste muss eigentlich nicht gewechselt werden, da wenn diese richtig verteilt wurde für deinen Kühler optimal ist. Die Hersteller, und vorallem auch EKL wie in deinem Fall, werden wissen was für den Groß Glockner richtig ist.

Die Lüfterplatzierung im Case ist top so. Da brauchst du nichts verändern. Höhstens noch das der vorne reinbläst und der hinten raus.

Schnellere Lüfter ist immer so ein Sache. Schnellerter Lüfter = laut + müssen nicht unbedingt besser kühlen. Du hattest ja auch geschrieben das du billig Lüfter verbaut hast von Xilence. Die hatte ich auch mal, weil sie billig waren. Die taugen aber nicht und ich würde nach anderen, höherwertigeren Lüftern die vlt. auch mehr kosten Ausschau halten.

Ich denke daamit müssten deine Fragen halbwegs beantwortet sein. Hoffe der Rest kann mir zustimmen.

Edit: Der Groß Glockner ist mit einer Backplate am MoBo verschraubt, da er ein Towerkühler ist. So wie cs_HD es beschreiben hat, funktioniert es auch mit dem demontieren. Die alte Wärmeleitpaste auf jeden Fall nach dem demontieren entfernen. Nimmste einen Lappen, Küchenpaspier oder sowas und wischt die CPU und die Auflagefläsche vom Kühler sauber.

mfg Knuckles

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für 5-8° wenniger unbedingt 60€ für einen neuen Kühler ausgeben willst, dann kanst du das gerne tun. Was anderes bringt (fast) nichts.

Edit:
@Knuckles dein link funktioniert nicht.

@Beefsupreme: deine garantie verlierst du auch, wenn du übertaktest. Ich hab aber noch nie erlebt, dass jemanden der nicht übertaktet die cpu kaputt gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Knuckles:

vorne rein,hinten raus habe ich bereits.
Die WLP hab ich damals mit nem Kollegen selbst drauf gemacht, bzw es war ein Pad, was beim Clockner dabei war... Die Temps waren aber meiner Erinnerung nach nie bedeutend besser. Also bin mir nich so sicher obs überhaupt an der WLP liegt.

Wenn die Lüfter etwas lauter wären wäre mir egal.

Kann mir jemand gescheite Caselüfter empfehlen?
Ggfs auch ne WLP empfehlen plz!?

Und ihr meint meine Temps sind ok? Habe mich an anderer Stelle nämlich verunsichern lassen, da meinte jemand meine Lasttemps im Spiel und Prime wären deutlich zu viel...

bin verwirrt^^

Deine Temperaturen sind nicht deutlich zu hoch. Du verwendest immer noch eine Lüftkühlung und keine Wasserkühlung, da ist das voll ok. Klar kannst du mit einem anderen Kühler für 60€ und mehr noch paar Grad rauskitzeln, aber lohnt sich das für 60€? Dein PC läuft trotzdem und geht nicht schneller kaputt. Da wird von einigen total der Wahn draus gemacht.

So du wolltest wissen welche Lüfter. Hier und viel Spaß beim Lesen ;):
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-roundup-2010.766094/

Edit: Hab die Link neu gemacht. funktionieren jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im CM690 sind ja im Dach Plätze für 2 Lüfter...und wenn man von links auf die Seite schaut,dann halt oben links und rechts.
Ja Wärmeleitpate die polimatech MK-3

Oki danke Knuckles, les ich mir mal durch.

Kann mir sonst noch wer ne WLP und Caselüfter empfehlen?

Denke mal mit bissl am Luftfluss probieren und besseren Lüftern ist mir mehr geholfen als mit neuem CPUKühler oder? Der Clockner is ja kein schlechter^^

Jo vlt. hilfts. Kann man pauschal aber echt nicht sagen. Da hilft nur probieren. Ich musste auch viel umher versuchen bis ich es perfekt hatte. Letztendlich war der schlecht Luftzug im Gehäuse schuld. Kommt auch drauf an wieviel Kabel und andere Geräte (Festplatten, Laufwerke,...) im Weg sind. Aber deine Caselüfter dürften wirklich nicht gut sein. Ich hatte mit den wahrscheinlich gleichen auch schlechte Erfahrung gemacht. Hatt auch mal Xilence LÖüfter aus dem Medimax. Die waren schön bunt, haben aber sonst nicht viel bewirkt.

ja ich find auch die sind schlecht, sogar so schlecht, dass man durchs fühlen manchmal garnicht feststellen kann in welche richtung sie blasen...

zu deinem link, hab mir die 12cm lüfter angeschaut...is schon bissl out of date das ganze oder? sind die aktuell immernoch top?

auf was muss ich denn achten beim lüfterkauf?
Luftdurchsatz und U/min?
Lautstärke is mir (relativ) egal.

mfg

Zurück
Oben