PC bootet nach "lockerem" CPU-Lüfter nicht mehr (Kein Piepen, schwarzer Bildschirm)

schnaxxel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

nach vielen Stunden probieren und verzweifeln, weiß ich leider keinen Rat mehr und hoffe sowie freue mich sehr auf jede Antwort von euch. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, woran ich nicht dachte.
Der PC ist eine Eigenzusammenstellung und die Teile wurden vor ca 3 Monate bestellt. Er lief vorher mit Win7 HP 64bit ohne Probleme.

Hardware
be quiet PurePower L7-530W 80+ ATX2.3 Lüfter 120mm
ASRock H77 Pro4/MVP H77 Sockel 1155 ATX DDR3
PowerColor Radeon HD 7950 (V2) 3GB GDDR5
Cooltek Karmides USB 3.0 ATX Midi/Minitower
1x Corsair 8GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value Select
Intel Core i5 3350P 4x3.10GHz So1155 Box Ivy Bridge 69W

Problem
- PC bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz / kein Signal
- kein Piepen zu hören, unabhängig von der Hardwarezusammenstellung (z.B. mal ohne Arbeitsspeicher oder ohne GraKa)
- alle Lüfter bis auf einen funktionieren (der zweite Gehäuselüfteranschluss 'Cha2' scheint nicht mehr zu funktionieren)
- HDD oder Laufwerk werden noch mit Strom versorgt, wenn angeschlossen

Ursache
- vor einer Woche ist PC das erste Mal abgestürzt / sofort wieder hochgefahren
- vor 4 Tagen 2. Absturz, immer noch nichts dabei gedacht... :/
- seit gestern das oben genannte Problemchen nach 3. Absturz
- zuerst funktionierte gar nichts mehr (0 Strom), nach der Nacht sprang er zumindest an
- CPU-Lüfter (Intel boxed) hing sehr halbherzig an der Halterung / war locker
Ich habe den Rechner schon seit mehreren Monaten, weswegen ich nicht sagen kann, ab wann der Lüfter lockerer wurde... Jetzt sitzt er natürlich wieder richtig und fest.

Bereits versucht
- CPU und Sockel(pins) genau überprüft, alles sieht augenscheinlich normal aus (keine schrägen Pins, keine Verfärbungen o.a.)
- Mainboard sieht in Ordnung aus, keine Schrammen oder geplatze/verfärbte/etc Elkos
- im Innenleben des Netzteils nichts ungewöhnliches gefunden (Elkos etc)
- Nullverfahren: Mainboard + GraKa + CPU mit Lüfter + Arbeitsspeicher + PowerSW für Powerknopf (keine Veränderung)
- Arbeitsspeicher an allen 4 Steckplätzen ausprobiert (keine Veränderung)
- Bios-Reset sogar mehrmals durchgeführt (z.B. MB nackig gemacht, Reset, wichtigste Hardware / Anschlüsse drauf, noch ein Reset - keine Veränderung)

Leider ist ein Ausschlussverfahren (z.B. anderes NT) mir so nicht möglich. Ich habe nichts als Ersatz und auch meine Freunde oder Familie besitzen maximal nur Laptops.
Bevor ich also Garantie beanspruche (Netzteil? Mobo? vllt sogar GraKa?) bzw mich nach lokalen Computerläden weiter umschaue, um hoffentlich kostengünstig die Hardware testen zu lassen, wollte ich gerne euch noch um Rat bitten und bedanke mich jetzt schon sehr herzlich. ;)


LG
 
schnaxxel schrieb:
Bevor ich also Garantie beanspruche (Netzteil? Mobo? vllt sogar GraKa?)

Wieso GraKa? - Besagt die Nullmethode nicht, dass man das MBO ohne GraKa testet, zumal dein MBO Videoausgänge onboard hat?

Ansonsten: schwierig zu sagen, woran's liegt. Wenn außer laufenden Lüftern gar keine Rückmeldung kommt, wirds wohl Mainboard und/oder CPU sein.
Wenn die CPU schon drei Monate ohne anständige Kühlung vor sich hingebrutzel hat, hat sie's jetzt vielleicht hinter sich. Ich weiß nicht, wann sich die Ivy Bridges drosseln, aber die Sandy Bridges erst bei 98° C - und das ist auf Dauer weder gut für die CPU noch für die umliegenden Komponenten auf dem Mainboard.
 
Hmmm

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe ja auch fast die gleiche Konf. Ich habe gesucht und gesucht bis ich den Auslöser fand. Das Netzteil. Kannst mal versuchen nur das NT starten zu lassen (beim 24 Pin das grüne Kabel mit einem schwarzen mit einer Büroklammer verbinden). Danach ist er bei mir wieder ohne Probleme gestartet.

MfG WHS
 
Hört sich für mich auch nach Netzteil an, da ich vor 2 Jahren ähnliches mitgemacht habe. PC ging einfach aus und wieder an. Später musste ich dann immer länger warten, bis ich ihn wieder einschalten konnte. War übrigens auch ein be quiet! Habs eingeschickt und nach nicht einmal 1 Woche gabs ein brandneues zurück. Ich weiß allerdings nicht mehr, was es genau war. Irgendwas mit ner Sicherheitsschaltung im Netzteil war nicht in Ordnung oder sowas.
 
Vielen Dank für die flotten Antworten. :)

PWA schrieb:
Wieso GraKa? - Besagt die Nullmethode nicht, dass man das MBO ohne GraKa testet, zumal dein MBO Videoausgänge onboard hat?

Ansonsten: schwierig zu sagen, woran's liegt. Wenn außer laufenden Lüftern gar keine Rückmeldung kommt, wirds wohl Mainboard und/oder CPU sein.
Wenn die CPU schon drei Monate ohne anständige Kühlung vor sich hingebrutzel hat, hat sie's jetzt vielleicht hinter sich. Ich weiß nicht, wann sich die Ivy Bridges drosseln, aber die Sandy Bridges erst bei 98° C - und das ist auf Dauer weder gut für die CPU noch für die umliegenden Komponenten auf dem Mainboard.
Entschuldige, ungenau geschrieben. Ich habs sowohl mit als auch ohne (via Mobo) externe GraKa probiert.

Ja, das ist auch meine Angst, wobei ich noch nie eine spürbare Leistungsdrosselung mitbekommen habe. Interessanterweise liegt der 2. Lüfteranschluss auf der ganz anderen Seite des Mobos.


WhatHeSays schrieb:
Hmmm

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe ja auch fast die gleiche Konf. Ich habe gesucht und gesucht bis ich den Auslöser fand. Das Netzteil. Kannst mal versuchen nur das NT starten zu lassen (beim 24 Pin das grüne Kabel mit einem schwarzen mit einer Büroklammer verbinden). Danach ist er bei mir wieder ohne Probleme gestartet.

MfG WHS
/edit: Ok danke, jetzt weiß ich erstmal was du meinst. Google hilft. ^^ Ich berichte, wenn es was Neues gibt, obwohl ja das NT eigentlich noch Saft liefert, der PC anspringt, aber eben nicht bootet und ich noch nicht mal ins Bios komme.


Zaphi schrieb:
Hört sich für mich auch nach Netzteil an, da ich vor 2 Jahren ähnliches mitgemacht habe. PC ging einfach aus und wieder an. Später musste ich dann immer länger warten, bis ich ihn wieder einschalten konnte. War übrigens auch ein be quiet! Habs eingeschickt und nach nicht einmal 1 Woche gabs ein brandneues zurück. Ich weiß allerdings nicht mehr, was es genau war. Irgendwas mit ner Sicherheitsschaltung im Netzteil war nicht in Ordnung oder sowas.
Nur gut, dass ich das Netzteil aufgemacht habe, ohne auf das Garantiesiegel zu achten. ^^ Habe gerade wieder einen Neustart versucht und erst nach dem 3. Anlauf bekam er Saft. /edit: Wobei der 20+4Pin-Stecker extrem happig ist seiner Verankerung rumgurkt und es vielleicht nur daran lag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem kumpel hat genau das gleiche netzteil den geist aufgegeben
 
Ich verstehs nicht. Ich habe nun die Batterie des Mobos für 12 Stunden entfernt, nun reingesteckt und... ich bekomme ein Bild. (gestern hatte ich sie mal für 2 Stunden entfernt, ansonsten nur via Jumper resettet)

Wohl wissend, dass der PC trotzdem noch einen Defekt haben könnte, bin gerade dabei alles wieder aufzubauen und einzurichten, aber den Erfolg wollte ich euch trotzdem mitteilen. ;)

/edit: Der zweite Gehäuselüfteranschluss funktioniert übrigens auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben